Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

+4
Blume
kahey (†)
Nopal
Cristatahunter
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 März 2014, 02:52

Heute habe ich 15Liter warmes Wasser auf meine Kakteen versprüht. Die Pflanzen werden so allmählich aus dem Winterschlaf geholt. Die Meisten haben bereits erste Anzeichen von Knospen. Durch das Bespritzen wird die Epidermis gesäubert und die Erde ganz leicht angefeuchtet. Dabei bin ich noch auf einen blühenden Pediocactus simpsonii gestossen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Gast Mi 05 März 2014, 03:15

Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen mit Vitanal sauer-kombi gesprüht (aber keine 15 Liter) und werde ganz sicher in den nächsten Tagen ebenfalls angießen. Einige Lobivien und Chamaecereus-Hybriden stehen seit gestern draußen. Mir brennt es jetzt auch in den Fingern, die ersten Pflanzen aus dem GWH zu holen.

An einem Glandulicactus habe ich drei fette Knospen entdeckt, leider derzeit nicht erreichbar, da noch zugestellt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Nopal Mi 05 März 2014, 06:12

Mach doch mal ein bild von deinem P.simpsonii
Meiner Knsospelt noch vor sich hin.
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  kahey (†) Mi 05 März 2014, 06:51

Ich habe auch schon 2x gesprüht, die Jungpflanzen vom letzten Jahr haben auch schon einen schluck Wasser bekommen.
An verschiedenen Echinocereen sind auch schon Knospen zu sehen.

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Blume Mi 05 März 2014, 08:25

Wie wird es erst am Wochenende in den Fingern jucken, wenns laut Wetterbericht richtig warm wird... Bei mir Knospen schon die Gymnos und Echinopsen kriegen auch kleine Puscheln, ich werd den Wassereimer schonmal bereitstellen zum leichten Angießen.
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 März 2014, 08:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

obwohl ich den gar nicht so kühl überwintere macht er mir doch eine Blüte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  k.oli Mi 05 März 2014, 09:46

Ihr seid aber frühhhhhhh......
Ich habe gerade erst die Pedios angegossen, mit dem Rest wollte ich bis zu den Eisheiligen warten....

Habt ihr beheizte GWH?

Viele Grüße
Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 191
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 März 2014, 09:48

Ja, min. 5Grad
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Nopal Do 06 März 2014, 08:19

Danke,

Ich liebe diese Pedios.
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Mein alljähriger Einstieg in den Frühling Empty Re: Mein alljähriger Einstieg in den Frühling

Beitrag  Peter2708 Do 06 März 2014, 22:48

Hallo zusammen


Ich habe eine kleine Frage bezüglich giessen und sprühen. Meine Kakteen, die ich nun seit 1,5 Wochen bei mir habe, stammen aus einem grossen Gewächshaus (Kakteen-Gautschi, die Schweizer werden ihn bestimmt kennen) und ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen etwas weicher geworden sind, seitdem ich sie habe. Würdet ihr bereits giessen (also gem. meinem Büchlein das Wasser erstmal in den Unterteller und schauen ob die Pflanze "trinkt") oder erstmal mit sprühen beginnen?

Was das Sprühen angeht, sprüht ihr hierbei die komplette Pflanze ein, oder nur "unter" die Pflanze um das Substrat anzufeuchten? Ich habe leider mit der SuFu nichts gefunden was mir diese eine Frage beantwortet.

Und entschuldigt schon mal, dass ich hier mit meinen Fragen einfach so reinplatze, aber mir liegen die Kakteen bereits ziemlich am Herzen :-)

Liebe Grüsse

Peter
Peter2708
Peter2708
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten