Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

+48
Henning
Lithopslover
feldwiesel
Krabbel
Peter-Paul
Tarias
RalfS
Dickblatt
Kaktusfee
adtgawert324
Trude
Denmoza
Wüstenwolli
Mexikaner
Doodelchen
Stachelforum
Didi (†)
Perth
Gilbert
christa49
Fairy
cool-oma-renate
isidro
benni
Pantalaimon
Cono115
Litho
KarMa
zwiesel
mml1982
Hoth
Mintom
Wolfgang
hugo3
yang945
Echino
Pieks
steirer-in-steyr
kaktussnake
Matches
Kotschoubey
Sabine1109
bagamani
sensei66
Echinopsis
nikko
orkel2012
Lutek
52 verfasser

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Do 05 Nov 2015, 22:46

Nein, die Conos sind bestimmt nicht winterhart und sie stehen bei mir auch nicht draußen.
Mein Steinebeet ist drinnen im Wintergarten; hier auf dem Bild kann man es auch deutlich sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die anderen Bilder waren nur andere Blickwinkel.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Litho Fr 06 Nov 2015, 16:52

Goile Konstruktion, Henning. Gratuliere!
Danke für Deine Antwort.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Mintom Fr 06 Nov 2015, 17:41

Hallo Henning,

gefällt mir richtig gut Dein Beet
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Lutek So 22 Nov 2015, 17:21

Hallo zusammen,

das letzte blühende Conophytum für 2015 ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Lutek Fr 04 Dez 2015, 17:26

Die Blütezeit ist ja nun für dieses Jahr vorbei, dafür zeigen sich die ersten Früchte .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scheint reichlich zu sein, falls  jemand Interesse hat, bitte PN.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Sa 05 Dez 2015, 11:01

Moin Lutek,
nun habe ich in der Vergangenheit nicht wirklich auf Samenkapseln bei den Conos geachtet, aber es kam mir immer so vor, dass im Vergleich zu den Lithops die Samenkapseln doch recht klein und unscheinbar sind. Man sieht zwar im Sommer manchmal ein alte geöffnete Samenkapsel an der Pflanze "hängen", aber "nutzbar" kamen mir die nie vor.
Hast Du da Erfahrungen mit Ernte, Lagerung und Aussaat?
In meinem Beet kommt zwar gerade ein Conosämling hoch, aber das ist nur ein Zufallsprodukt... Ich habe bei den Conophyten aber auch noch nie Biene gespielt.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Saisonfinale

Beitrag  Henning Sa 05 Dez 2015, 12:39

Moin zusammen,
der "letzte Mohikaner" in diesem Jahr - Name natürlich unbekannt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so sieht mein einer Conosämling aus - wenn der mal groß ist, blüht er bestimmt einzigartig (wie auch sonst?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Spaß Euch allen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Lutek Sa 05 Dez 2015, 16:13

Moin Henning,

der Kleine auf dem letzten Foto ist je erstmal niedlich, hoffe wirklich, dass du ihn groß bekommst!

Erfahrungen mit der Ernte & Lagerung von Cono-Samen habe ich auch keine, meine Aussaaten gingen regelmäßig mit diesen Pflanzen über den Jordan. Da die Conophyten aber aus der gleichen (oder derselben ?) Ecke wie Lithops stammen, denke ich schon, dass er längere Zeit lagerfähig ist.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  feldwiesel Sa 05 Dez 2015, 22:52

Dieses Conophytum hatte mal einen Namen ... und ist von Uwe Beyer.
Wurzelschaden im Winter - was Ihr seht sind alles Stecklinge vom Frühjahr (das Bild ist vom November - nicht vom Mai wie in den Bildeigenschaften ausgewiesen!)!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning So 06 Dez 2015, 13:13

Moin feldwiesel,
die namenlosen Exuwebeyerconos sind doch klasse, wenn sie solch eine Fläche bedecken - so sieht das toll aus!
Falls Du einmal nicht mehr genau wissen solltest, wohin mit den Stecklingen - ich würde Dir gerne den einen oder anderen abnehmen. Vielleicht habe ich ja was, was ich zum Tausch anbieten kann.
In was für einem "Substrat" stehen Deine Conos? Substrat ist auch so ein Wort - manchmal ist die Zusammensetzung eines Substrates ja geheimnisumwitterter als die Formel von 4711.
Ich habe vor ein zwei Jahren mal solch ein Brechsandgemisch vom Bauhof mit unter gemischt und bilde mir ein, dass das eigentlich schön durchlässig ist und nicht verschlämmt. Falls ich da noch einmal dran komme, will ich die "älteren" Beetbereiche substratmäßig damit aufpeppeln, wenn ich die zum Teil doch recht eng stehenden Conos auseinander setzen muss. Drum reißen tue ich mich nicht, aber die rücken sich schon arg auf die Pelle.
Hier auf den Bildern kann man die Körnung und die leicht rotbraune Färbung des Brechsandgemischs ganz gut erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der kleine stephanii hat dieses Jahr nicht geblüht, aber nachdem ich von der Sorte in den letzten Jahren schon mehrere zu Grunde gerichtet habe, freue ich mich, dass er gut durch den letzten Winter gekommen ist und sich sehr schön entwickelt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der helenae hat dieses Jashr auch keine einzige Blüte gebracht - war wohl aus irgend einem Grund beleidigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten