Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peniocereus

+14
Avicularia
Sabine1109
Cactophil
Bimskiesel
romily
CactusJordi (†)
zwiesel
ClimberWÜ
Wüstenwolli
Echinopsis
Ada
sensei66
Fred Zimt
Stachelsusi
18 verfasser

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Mi 11 Jan 2017, 19:27

Shamrock schrieb:
Cristatahunter schrieb:Ich wäre für ein ja oder nein von einem erfahrenen Fachmann dankbar.
Der erfahrene Fachmann bin ich aber sicher nicht und wenn du aufgelisteten Beiträge mal liest, dann siehst du, dass ein verallgemeinerndes "Ja" oder "Nein" nicht passend ist. Gerade bei einer eben nicht so sonderlich homogenen Gattung. Wink
Aber weil du es bist, will ich mal nicht so sein und werfe mal ein "Ja" ohne Gewähr in den Thread und weise an dieser Stelle nochmals eindringlich auf Beitrag 46 hin. Zufrieden? Wink

Nichts für ungut mit Erfahrenem Fachmann dachte ich an jemand der es schon gemacht oder probiert hat. Nicht einfach nur vom Hörensagen. Ich möchte mein Peniocereus zurückschneiden und die Triebe zum Bewurzeln nutzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  ClimberWÜ Mi 11 Jan 2017, 20:14

Cristatahunter schrieb:Nichts für ungut mit Erfahrenem Fachmann dachte ich an jemand der es schon gemacht oder probiert hat. Nicht einfach nur vom Hörensagen. Ich möchte mein Peniocereus zurückschneiden und die Triebe zum Bewurzeln nutzen.
Nun Ja, da würde ich scheibchenweise anfangen, erst eins, dann zwei Stücke abschneiden und in den "Vogelsand" umsetzen usw.
Dann sieht man weiter ;-) macht selbst die nötige Erfahrung und kann selbst entscheiden ob ein großer Rückschnitt lohnt.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Gast Mi 11 Jan 2017, 20:48

Cristatahunter schrieb:dachte ich an jemand der es schon gemacht oder probiert hat
Dann zitier ich mich mal selber aus Beitrag 37, damit du nicht blättern und suchen musst:
"Ähem, um nochmals kurz auf die Bewurzelung zurückzukommen: Ich hab keine Peniocereus viperinus-Stecklinge bewurzelt, sondern einen mir noch unbekannten Peniocereus (von Jürgen als wahrscheinlich P. rosei bestimmt). Da hab ich im Spätsommer einen kleinen Ableger ins Substrat gesteckt und beim Einräumen hätte ich diesen schon am Trieb selbst mitsamt Topf ins Winterquartier tragen können." Ob´s bis zur Kartoffel reicht, dass kann ich noch nicht beurteilen. Allerdings hat hierzu ja Jürgen bereits angemerkt, dass dies auch kein Problem ist. Muss er dir das jetzt noch persönlich mitteilen, damit es nicht mehr als Hörensagen gilt? Wink Sorry, lass dich nicht ärgern - aber bei der Steilvorlage musste das jetzt sein. Oder halt doch einfach mal die fünf Minuten Zeit (gemäß deiner Signatur) nehmen und den gesamten Thread mal lesen? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Mi 11 Jan 2017, 21:09

Nein ärgern tu ich mich nicht. Ich hatte nur ein wenig den Faden verloren. grinsen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Bimskiesel Do 12 Jan 2017, 18:19

Shamrock schrieb:Was u.a. in diesem Thread schön dokumentiert zu finden ist: https://www.kakteenforum.com/t19613p50-sabines-aussaat-2015#259026 ...

Ja sehr schön, ich habe gerade durchgeblättert. Sehenswerte Fotos hat Sabine veröffentlicht.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Der Regen bringt es an den Tag

Beitrag  CactusJordi (†) Fr 27 Jan 2017, 03:59

Der viele Regen in den letzten Tagen hat die Rübe(n) der(s) Cullmannia/Peniocereus viperina(us) frei gewaschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Gast Fr 27 Jan 2017, 09:14

In deiner alten Heimat kann man derzeit wunderbar beobachten, wie Hase und Reh veruschen aus den steinhart gefrorenen Böden irgendwelche Rüben auszubuddeln. Soll ich dir da mal ein paar dieser hungrigen Tierchen vorbeischicken? Wink
Den Regen hattet ihr doch dringend gebraucht, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Ada Fr 27 Jan 2017, 22:19

Hallo Jordi,
sehr informative und gute Fotos vom Wurzelbereich, danke!
Viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cactophil Sa 28 Jan 2017, 08:10

Das ist ja ein Mordstrumm Shocked Tolles Foto! Wie alt wird die Pflanze wohl sein?
Mein P. viperinus ist dagegen wohl eher ein Jüngling, hat allerdings auch schon ein schönes Kartoffelchen gebildet (... finde leider grad kein Bild davon!)
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus - Seite 7 Empty Re: Peniocereus

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 28 Jan 2017, 17:04

Ich vermute, daß ich diese Pflanze vor 12-15 Jahre ausgepflanzt habe.
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten