Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce, Teil 1

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 81 von 100 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Mi 23 Jun 2021, 12:53

RalfS schrieb:Statt Eriosyce duripulpa = Thelocephala duripulpa?

Ja, man lernt ja manchmal dazu.
Früher waren die Pflanzen nördlich oder östlich von Huasco für mich immer Th. duripulpa.
Das ist aber eigentlich nicht richtig, weil diese Art nur um Vallenar herum beschrieben ist (wo man eigentlich kaum noch Kakteen findet, nachdem die Stadt rasant gewachsen ist).
Und da "lembckei" der ältere Name ist - und genau zu den Pflanzen passt, die heute in unseren Sammlungen stehen (meist vom Umspannwerk in Maitencillo), bin ich der Meinung, dass man diesen richtigeren, älteren Namen für die Pflanzen verwenden sollte.
Liebe Grüße
Nobby

nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 23 Jun 2021, 13:06

Ich frage nur weil Eriosyce duripulpa seit 2019 als gut Art angesehen wird und lembckei als subsp. zu Eriosyce napina gestellt wird.
Das sind laut den neuesten genetischen Untersuchungen schon zwei verschiedene Arten.
Oder?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 23 Jun 2021, 13:10

In gleicher Untersuchung wird auch challensis zu Eriosyce duripulpa gestellt, womit auch die unterschiedlich dichte Bedornung von Matches Pflanzen plausibel sind.
Das sind alles duripulpa!

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Mi 23 Jun 2021, 15:30

Hallo Ralf,

Du beziehst Dich auf die Arbeit von Guerrero & al. aus der Taxon von 2019.

Interessant ist der Appendix I: Eriosyce napina subsp. duripulpa (F.Ritter) P.C.Guerrero & Helmut Walter, Chile, Norte de Huasco und Eriosyce napina subsp. lembckei Katt., Chile, Huasco: Freirina.
Das untersuchte Material kommt komplett aus dem Verbreitungsgebiet der Thelocephala lembckei - nach der Originalbeschreibung von Ritter ist Thelocephala duripulpa eine Innlands-Thelocephala aus dem Gebiet um Vallenar (mittlerweile komplett Industriegebiet). In der Untersuchung kommt sie plötzlich von der Küste (ich kenne den Fundort sehr gut) und die subsp. lembckei (Freirina) ist näher an Vallenar aber noch nicht nahe genug, um Thelocehala duripulpa entsprechen zu können. Das untersuchte Ausgangsmaterial ist hier mit falschen Namen versehen worden! Zugegeben ich bin ma wieder der KK.

Die Nähe der Eriosyce napina subsp. challensis zu Eriosyce napina subsp. lembckei ist nicht verwunderlich, da die Verbreitungsgebiete sehr nahe beieinanderliegen.

Ich habe gerade mit dem Smartphone mal die drei Formen aufgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 23 Jun 2021, 15:52

Hallo Norbert,

dann stammt die untersuchte Probe von E. napina subsp. lembkei und nicht von E. duripulpa.
Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Very Happy

Die Form aus n. Huasco hat die Areolen linksrum gewickelt, während die Formen aus Freirina und Llanos de Challe Rechtsdreher sind. Shocked

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 23 Jun 2021, 15:55

Wenn ich nochmal hinschaue ist Huasco in beide Richtungen..... scratch

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Mi 23 Jun 2021, 15:57

Hier nochmal der Link von Guerrero & al 2019.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Mi 23 Jun 2021, 17:28

Schade, dass ihr so weit weg wohnt. Es wäre sicher ein Höhepunkt mal zusammen Kaffee zu trinken und nebenbei ein bisschen über diese wunderbare Gattung zu sprechen.
Ich glaube wir hätten eine Menge Stoff.
Anbei noch einige Bilder aus diesem Bereich.
Die Namen oder Bezeichnungen sind so wie ich sie mal ursprünglich erhalten oder ausgesät habe.

Eriosyce aerocarpa BK 316
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce napina v. duripulpa FK 80 Aussaat 2016
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce RNF 176 x lembckei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce (Thelocephala) A.405.1.1 x Flas Kamp
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce (Thelocephala) challensis form AW
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce (Thelocephala) challensis J 918
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce (Thelocephala) duripulpa AW 94
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce (Thelocephala) duripulpa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce (Thelocephala) lembckei Aussaat 2020
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce (Thelocephala) lembckei AW 231
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein zweitpflanze von Eriosyce napina v. spinosior ex. HH - hatte dieser Tage schon mal eine andere Pflanze mit Blüte gezeigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  orchidee Mi 23 Jun 2021, 17:55

..schöne Kakteen, Matthias . Ich mag diese Gattung auch sehr.
Meine zwei zuletzt gezeigten Kakteen haben für viel Diskussion gesorgt.
Das finde ich irgendwie schön, man soll sich austauschen, man lernt nie aus.
Dadurch erfährt man immer wieder was neues. Für mich persönlich sind die ganzen Namen nicht so wichtig.
Mir muss die Blüte oder der Kaktus selber gefallen. In dem Falle ist es die Blüte.
In meine Sammlung hab noch einen garavenrae, den hab ich von A.Wessner.
Ist bedeutend kleiner und hat noch nicht geblüht.
Lg Isabella
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Mi 23 Jun 2021, 19:57

Hallo Isabella,

ich finde es absolut in Ordnung, wenn Dir die Namen nicht so wichtig sind und Dir schöne Kakteen und Blüten wichtiger sind.

Es wäre ja auch alles viel leichter, wenn die Ureinwohner nicht vor der Ankunft der "Fremden" alle Schildchen entfernt hätten.



Matches schrieb:Es wäre sicher ein Höhepunkt mal zusammen Kaffee zu trinken und nebenbei ein bisschen über diese wunderbare Gattung zu sprechen.
Ich glaube wir hätten eine Menge Stoff.

Matthias, zusammen Kaffee trinken und quatschen geht inzwischen auch über Distanzen. Wenn Ralf einverstanden ist, können wir ja mal eine kleine "Hohlfrucht-Runde" bei Zoom planen.
Wie wär es mit Sonntag, 27.06.21 um 14:00 Uhr? Nur mal so als Idee! Zugangsdaten gäb es dann von mir per PN.

Liebe Grüße
Nobby

Stichwort: Hohlkopf trifft Hohlfrucht!
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 100 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten