Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Josef17 Mi 20 Aug 2014, 17:42

Ich hab mal ne Frage zu meiner A.ritteri An der Pfropfunterlage sprießt etwas heraus, soll ich das lassen oder abschneiden und oben drauf sieht es aus, als kämen bei gut 10° Nachttemperatur nochmal Blüten,
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Liet Kynes Mi 20 Aug 2014, 18:19

Hi Josef

Wenn du den Spross lässt, wird dabei sicher ein Klon einer brauchbaren Unterlage entstehen. Diese Energie wird dann aber abgezweigt von der, die dem Aztekium zu Gute kommen sollte. Eigentlich wäre Letzteres ja die Hauptsache.
Alternative : Spross abnehmen und entweder gleich bewurzeln (geringere Chance bei der Größe), oder den Spross selbst pfropfen : Dann hast du nächstes-übernächstes Jahr auch eine neue Unterlage, das Aztekium bekommt volle Energie und verschwendet würde gar nichts...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Torro Mi 20 Aug 2014, 19:07

Josef,

das ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich würde das Kindel sofort absäbeln und in die Tonne drücken.
Einen Fero als Pfropfunterlage bekommt man in fast jedem Bau-/Gartenmarkt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Liet Kynes Mi 20 Aug 2014, 19:39

Hi Frank
Torro schrieb:Josef,das ist natürlich auch Geschmackssache.
Durchaus aber...

Torro schrieb:Einen Fero als Pfropfunterlage bekommt man in fast jedem Bau-/Gartenmarkt.
Ich kann das so eben von mir/den hiesigen Baumärkten nicht behaupten. Zumindest nicht für gutes Geld in guter Qualität.Meist sind die dann zu stark getrieben, um als beständige Unterlage mein Vertrauen zu gewinnen. Auch sowas muss ich sonst bestellen, wenn gerade der Preis irgendwo passt...

Aber wenn man es nicht nötig hat, ist Tonne besser als Aufwand. Das ist richtig.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Torro Mi 20 Aug 2014, 20:15

Tim,

um von so einem Kindel eine brauchbare Unterlage zu ziehen brauchst Du schon ein paar Jahre.
Da gehe ich lieber mal zu dem Rosenzüchter, der heute eine Pflanzenmarkt-Kette betreibt,
kaufe ein paar Feros für 2,50 bis 3,50 und stelle sie mir so lange hin, bis sie mein Vertrauen
erworben haben.

Alternativ kauft man ein Tütchen Ferosamen und sät selber aus. Aber auch hier braucht es schon
ein paar Jahre ehe die soweit sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Josef17 Do 21 Aug 2014, 13:53

also einfach sauber abschneiden und Schnittstelle abtrocknen lassen? Jetzt sofort oder erst ende Sommer?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Torro Do 21 Aug 2014, 14:02

Ja, SOFORT!  Wink

...und dann wollte ich ja bemängeln, das der so furchtbar grün ist,
das geht besser!  Razz 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Josef17 Do 21 Aug 2014, 15:37

was gibst Du dem denn zu saufen, der sieht ja so glasig gelb aus wie ein Wackelpudding. Da finde ich, das das grüne irgendwie gesünder aussieht.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Liet Kynes Do 21 Aug 2014, 15:50

Josef, ich glaube Toro meinte, deiner wäre ihm genetisch zu gesund für seine Zwecke Very Happy 

Gruß, Tim


Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich - Seite 2 Empty Re: Aztekium auf Pereskiopsis im Vergleich

Beitrag  Torro Do 21 Aug 2014, 15:58

Josef,

wenn Du es genau wissen willst: Von meinem Bier bekommt der keinen Schluck!
 lol! 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten