Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+46
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
50 verfasser

Seite 21 von 44 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 32 ... 44  Weiter

Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Di 24 Jun 2014, 09:02

Danke für die schnelle Antwort, Gitte  danke
Ich hab alles da, sogar Kokohum, aber keine Kakteenerde. Unglaublich  Evil or Very Mad 
Soll ich die Kakteenerde mit Humusanteil nehmen ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Di 24 Jun 2014, 10:06

Hallo Katrin,

ja nimm die Kakteenerde mit Humusanteil. Ich verwende immer die „verpönte” Kakteenerde aus dem Baumarkt/Gartencenter z.B. von Compo.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kirschie90 Di 24 Jun 2014, 10:07

Warum antwortet denn keiner? Sad
kirschie90
kirschie90
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Plumeria usw

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Di 24 Jun 2014, 10:23

kirschie90 schrieb:Eine Frage habe ich allerdings, da meine 2 aus Samen gezogen eher schmächtig sind, kann das daran liegen, dass ich sie vielleicht in einen zu großen Topf gepflanzt habe?
Ja die Töpfe scheinen für die kleinen Pflanzen viel zu groß aus. Nimm kleinere Töpfe und lass nur einen Gießrand von ca. 1/2cm – 1cm, d.h. nicht so tief einpflanzen.

kirschie90 schrieb:Und dann habe ich noch eine Errungenschaft zu Ostern gekauft. Queen Violet und soll so aussehen, wenn sie blüht, wie auf meinem Profilbild.
Die Pflanze soll ca. 2 1/2 Jahre alt sein, ich bin aber der Meinung, dass sie älter ist. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ist das eine Sämlingspflanze oder ein Steckling? Was hatte der Verkäufer/Händler dazu geschrieben bzw. gesagt?
Das Alter kann man vom Aussehen her schwer bestimmen und wenn es eine aus Samen gezogenen Pflanze ist, dann kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass sie so wie auf Deinem Bild blühen wird, das ist nur der Fall wenn es sich um einen Steckling handelt.

kirschie90 schrieb:Warum antwortet denn keiner?
Da gibt es noch zwei weitere Plumeria-Threads (also insges. 3), evtl. sollte ein Mod bzw. der Admin mal alles in einen Thread zusammenfassen  Wink.
 
https://www.kakteenforum.com/t14314p40-plumeria-ab-wann-nach-der-winterruhe-giessen#171173
https://www.kakteenforum.com/t15805-wann-bluhen-plumerias#170960
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kirschie90 Di 24 Jun 2014, 13:28

Danke magenta,
die beiden aus Samen gezogenen von mir habe ich in den töpfen gelassen aber beim Substrat noch orchideenerde von seramis druntergemischt, sodass sie jetzt höher sitzen.

Meine plumeria die ich zu Ostern gekauft habe, ist aus einem Samen gezogen und soll 2 1/2 Jahre alt sein. Der Verkäufer züchtet wohl auch sehr viele selbst aus Samen, wie er mir berichtet hat.
kirschie90
kirschie90
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Plumeria usw

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Di 24 Jun 2014, 13:39

Hmmmm, mein Aussaatthread geht hier bissel unter. Es wäre schön die Beiträge, die nichts mit der Aussaat zu tun haben, in einen anderen Plumithread zu verschieben.  danke 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Di 24 Jun 2014, 14:56

Oh Katrin,

die anderen Beiträge die nichts mit der Aussaat zu tun haben, die beginnen ja schon 2012  Shocked !

Ja ich weiß, es ist hier ein heilloses Durcheinander, vielleicht erbarmt sich der zuständige Moderator bzw. der Admin und sortiert die auseinander   jubelnn  .
In den beiden anderen Plumi-Threads wird es wohl auch nicht anders aussehen, da sind übrigens auch Deine Sämlinge zu sehen  Wink

Also ich schreibe jetzt nichts mehr im Aussaat-Thread!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Di 24 Jun 2014, 15:31

Ja Gitte, in den 3 Threads herrscht nen ziemliches Durcheinander. Entweder unser Admin oder Mod. driesselt das Wirrwarr auseinander oder .... wir packen alles in einen Thread und schreiben einfach " Alles über Frangipani/Plumeria" drüber
Und natürlich darfst du schreiben Smile
Grad deine Antworten helfen mir weiter Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Di 24 Jun 2014, 16:14

soufian870 schrieb:Und natürlich darfst du schreiben Smile
Katrin, eine gewisse Grundordnung werden wir hier wohl kaum reinbekommen, gerade auch neue Mitglieder die sehen das Wort „Plumeria” oder „Frangipani” und schreiben da bzw. stellen ihre Fragen – und schon haben wir wieder den (gemischten) Salat  Gestört. Auch wenn alle Beiträge den dafür bestimmten Threads zugeordnet sind und das auch beibehalten werden soll, wird das für den Moderator mit der Verschieberei in viel Arbeit ausarten.

@kirschie90
wenn Deine große Pflanze aus Samen gezogen ist, dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass sie nicht die Farbe bekommen wird nach der Du sie gekauft hast, bzw. es ist nicht die Sorte die angegeben wurde.

Du hast aber in Deinem Beitrag (Seite 13) folgendes geschrieben:
kirschie90 schrieb:Die nächste Plumi ist ein Steckling, der auch September von mir eingepflanzt wurde.
Dieser kommt von Mallorca, habe ich wahrscheinlich durch einen Zufall entdeckt

Ist es jetzt ein Steckling? Wenn ja dann ist es die Sorte unter der Du die Pflanze gekauft hast, also die „Queen Violet” und wird auch mal so blühen wie die Mutterpflanze, wobei mir jetzt die Farben in Deinem Avatarbild seeeeehr geschönt vorkommen, d.h. da hat Photoshop volle Arbeit geleistet  Wink.

Wenn es ein Sämling ist, dann ist die Mutterpflanze wahrscheinlich die „Queen Violet” und der Vater (Samenspender) womöglich unbekannt, was heißt, dass Du Dich bezüglich der Blütenfarbe überraschen lassen musst, d.h. Du hast dann eine neue Sorte/Farbe bei der auch die Vorfahren bei der Farbgebung noch eine Rolle spielen können, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, viele schöne neue Sorten sind so entstanden.
Wenn die (Sämlings-) Pflanze erst zwei Jahre alt ist, dann werden sowieso noch ein paar Jährchen vergehen, bis sie mal blüht. Bei mir hat dieses Jahr eine 6 Jahre alte Pflanze dieses Jahr zum erstenmal Blüten bekommen, das kannst Du in einem der anderen Plumeria-Threads nachlesesn bzw. ansehen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 21 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Di 24 Jun 2014, 16:19

Oh meine Güte, ich hab mir eben beim Exotenversand ne blühfähige Plumi bestellt  Twisted Evil 
Der Name ist Plumeria rubra ´Miss Nonburi´
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 44 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 32 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten