Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Hoya, Teil 1

+69
kunterbunt5
Ritterstern
Gordon
Grünling
plantsman
Gärtner
Kakteenmama123
Puepp
selima
Lockenwolf
Mango88
Julchen
Doodelchen
Bombax
PROgl
Sabine1109
Peter-Paul
Avicularia
blütentraum
Maranta
schippy62
Beetlebaby
Orchidsorchid
Birgitt
Lutek
Riahwhana
sachsenwothan
pterocactus
Morning Star
TobyasQ
Ernst Reibold
Ralla
Limali
cactuskurt
schmetterling0004
DAGR
KarMa
romily
Eoleon
stapeliot
kamama
meeri
Fred Zimt
kislány
Scally
isabella67
lieblingsmutti
Phyllo
namibulla
Aurelia
simsa
Wüstenwolli
Aheike
peg01
peppi
Hanse
Kakteenfreund67
xDiamondGirlx
Bianca Decke
Christian
meermaid
Epikaktus
BennX
annewenk
davissi
soufian870
Echinopsis
vonne
wikado
73 verfasser

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Gast Di 05 Mai 2020, 23:28

Your wish is my command!
Frag mich sowieso, wer diesen Deppen-Apostrophen ins deutsche Schriftbild geschleppt hat.
Dann aber gleich richtig richtig und auf Hoya ohne "s" geändert. Eine Hoya und ganz viele Hoya. Das Plural-s ist ja auch so eine Erfindung, wenn einem grad kein besserer Plural einfällt - dabei gibt´s eine "s"-Endung beim Plural gar nicht sonderlich häufig. Bei Kindern find ich´s immer witzig, die hängen auch immer ein "s" an, wenn ihnen grad kein besserer Plural einfällt.
Und jetzt setzen, Sechs wegen Themenverfehlung? Nö, nicht mit mir! Mit der äußerst attraktiven Hoya publicalix 'Hawaiian Purple' kann ich zwar nicht konkurrieren, aber für eine allerwelts-Hoya reicht´s dann doch noch gerade:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle anderen Hoya haben bei mir spätestens nach der Überwinterung dann so ausgesehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Gast Mi 06 Mai 2020, 08:32

Shamrock schrieb:
Alle anderen Hoya haben bei mir spätestens nach der Überwinterung dann so ausgesehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
affraid
Du weißt aber fei scho, daß man die ab und an gießen muß? Was ist passiert?
Ich kultiviere meine knallhart durch. In Lechuza-Pon mit bissl Erde und im Lechuza-Topf. Meine lacunosa blüht unentwegt.

Aber schöne Insekten-Fotos an Deiner carnosa, bei dem Duft kann halt keiner widerstehen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Gast Mi 06 Mai 2020, 11:22

Gießen? Naja, so ein, zweimal im Jahr vielleicht. Wer sukkulent ist kann doch Wasser speichern und damit haushalten.
Im Ernst: Durchkultivieren müsste ich in der Wohnung und da gibt´s keine vernünftigen Plätze. Alles viel zu dunkel. Also doch kühler mit drastisch reduzierten Wassergaben - und dann einmal nicht an die Wassergaben gedacht und schon ist´s passiert. Die carnosa hingegen hängt wirklich im eiskalten Treppenhaus und bekommt über den Winter nicht öfter als dreimal einen kleinen Schluck - völlig genügsam gibt sie sich damit zufrieden. Insofern kommen sie und ich auch gut miteinander aus, während die anderen Hoya auch nach den ersten Notwassergaben (irgendwann sieht man ja, dass sie nicht so ganz glücklich sind) schon so beleidigt waren, dass sie einfach nicht mehr mitspielen wollten. Selber schuld!

Dabei würde mir beispielsweise so eine H. multiflora schon sehr gefallen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder auch diverse andere sind da schon recht hübsch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Gast Mi 06 Mai 2020, 13:35

Na so richtig sukkulent sind die ja nie. Carnosa noch ansatzweise mit den dicken Blättern, aber lacunosa ist schon beispielsweise so dünnblättrig, daß da kaum mehr Wasser gespeichert wird, als bei nicht-sukkulenten Pflanzen.
Im übrigen stehen meine beiden im Büro (Westseite), kommen gut damit zurecht. Büro deswegen, weil sie tagsüber kaum duften. Hoya-Duft geht mir nämlich schnell auf die Nerven und abends im Wohnbereich kann ich das nicht ab.
Jetzt ziehe ich bald in ein anderes Büro, wahrscheinlich Nordseite, dann muß ich mir was einfallen lassen .... oder kultiviert hier jemand erfolgreich an der Nordseite Hoyas? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 06 Mai 2020, 18:03

Mag der Moderator nicht doch mal den Titel ändern? Jedes Mal, wenn ich die Threads durchgucke, stolpere ich über das Apostroph.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Matze schrieb:Alle anderen Hoya haben bei mir spätestens nach der Überwinterung dann so ausgesehen:
Solche hatte ich auch schon mehrmals.
Länger als ein Jahr hats bisher nur die Hoya serpens, die mir Katrin mal dankenswerterweise vermacht hat, ausgehalten.
In meiner Küche herrscht wohl das gleiche Klima wie im Himalaya. scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Gast Mi 06 Mai 2020, 23:35

Fred Zimt schrieb: In meiner Küche herrscht wohl das gleiche Klima wie im Himalaya. scratch
Kommt wahrscheinlich auf die Gewürze an, mit welchen du arbeitest...

Aber ich freu mich, dass ich nicht als einziger diese gelbbraunen Hoya-Kulturauslesen pflege! Very Happy

Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s, Hoya´s...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Stachelsusi Sa 23 Mai 2020, 13:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine neue Hoya imperialis
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  chrisg Do 28 Mai 2020, 22:17

Hallo,

Ich habe mir sagen lassen, die Hoya australis 'Lisa' soll langsam wachsen. Da ich viele pubicorollas, mindorensis, carnosas usw habe, wollte ich mir was buntes aber weniger schnell wachsendes dazu setzen. Hah denkste. Zuerst ein Bild von vor 9 oder 10 Monaten. Der Topf enthält drei Stecklinge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier nach Umtopfen und Teilung. Einen der Drei habe ich in einem separaten Topf umsetzen müssen. Die wächst ja mindestens so schnell wie eine carnosa:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die neuen Triebe sind süss:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blätter können eigentlich noch mehr Farbe zeigen, bei mir gibts jedoch (bis neulich) wenig Sonne und so bleibt es bei den meist grünen Tönen. Sensmoral: Nicht zuviel den Informationen im Internet Glauben schenken  Rauchen

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  TIKA Mi 10 Jun 2020, 18:38

Dropselmops schrieb:Na so richtig sukkulent sind die ja nie. Carnosa noch ansatzweise mit den dicken Blättern, aber lacunosa ist schon beispielsweise so dünnblättrig, daß da kaum mehr Wasser gespeichert wird, als bei nicht-sukkulenten Pflanzen.
Im übrigen stehen meine beiden im Büro (Westseite), kommen gut damit zurecht. Büro deswegen, weil sie tagsüber kaum duften. Hoya-Duft geht mir nämlich schnell auf die Nerven und abends im Wohnbereich kann ich das nicht ab.
Jetzt ziehe ich bald in ein anderes Büro, wahrscheinlich Nordseite, dann muß ich mir was einfallen lassen .... oder kultiviert hier jemand erfolgreich an der Nordseite Hoyas? scratch


Hallo,

es gibt viele Hoya die sich sicher mit Nordseite begnügen würde- wenn sie direkt am Fenster stehen funktioniert es wahrscheinlich völlig problemlos. Ich habe mehrere Pubicalyx-Arten, 2 Soligamiana-Arten, die H.nyhuusiae, die H.edenii (Wightii sp. wigthii), verschiedene Lyi-Sorten, H.wrayii, H. wallichii, H. gildingii, H. yvesrocheri, H. mappigera, H. hamiltoniorum und noch andere am Nordost-Fenster. Alle aufgezählten blühen auch an diesem Fenster. Sie stehen nicht dort, weil ich überzeugt bin, dass sie dort am besten aufgehoben sind, sondern weil ich an den Südfenstern einfach keinen Platz für alle habe. Bei einigen von denen ist es wohl so, dass sie es kühler mögen-aber andere sind sicher keine laut Literatur typisch "kühl-stehend-wollenden" Hoya.

Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

hoya - Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Gast Mi 10 Jun 2020, 19:00

Danke für Deine Erfahrungen, Grit, dann probier ich das einfach mal mit meiner lacunosa und meiner paziae. Letztere schickt sich grad an, das erste Mal zu blühen. Ich hoffe, Umzug und Blüte funktionieren gleichzeitig. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten