Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

+3
Pieks
Fred Zimt
Aspasia
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Echinopsis Di 23 Sep 2014, 18:40

Das Buch ist super - habe ich auch hier stehen.
Guter Tip Thomas!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Kotschoubey Di 23 Sep 2014, 19:05

Stimmt, ich glaube das allererste Lithops-Buch auf Deutsch. Ein Muss für Mesembsfreunde!

Aber mal zurück zum Thema. Ich glaube auch nicht, dass Lithops während der Vergationsruhe extreme Lichtmengen braucht. Das ist ja gerade der Witz, dass der Lebende Stein sich durch Zusammenschrumpeln bei Wasserverlust regelrecht ins Substrat zurückziehen kann und in der Natur dann sogar von einer dünnen Sandschicht bedeckt wird. Oft sogar noch (extremer bei Conophytum) wird er vor zu viel Licht geschützt durch das eingetrocknete Häutchen des vorherigen Blattpaares. Von der Logik her passiert da vom Metabolismus nicht viel in der Vegetationsruhe was Licht benötigt.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Pieks Di 23 Sep 2014, 21:52

Das Buch ist definitiv böse. Das Nekronomikon der Lithopsianer quasi.

Für mich war es die endgültige Infektions-Ursache. Nicht mal 30 Jahre her...

Allerdings ist das Wissen über Lithops dank Steven Hammer, King Cole, Steven Brack und nicht zuletzt
auch Bernd Schlösser im letzten Vierteljahrhundert deutlich gewachsen, gerade was Kultur und Wachstumszeiten betrifft.

Darum gilt mir "Der Heine" nicht mehr unbedingt als Referenz, ist aber immer noch ein ausreichender Leitfaden.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Kotschoubey Di 23 Sep 2014, 22:19

Das stimmt natürlich. Habe auch Mesembs of the World, Aizoacea von Jaarsveld/Pienaar und Mesembs von Hecktheuer im Regal stehen. Doch emotional und in der konzeptionellen Klarheit kommt an den Heine keiner ran :-)

Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Aspasia Mi 24 Sep 2014, 12:55

Meine nicht winterharten Pflanzen überwintere ich teilweise sehr hell unter Kunstlicht, daher bietet es sich an, die Lithops auch noch unters Kunstlicht zu packen.
Ich war eher unsicher hinsichtlich des Lichtintervalls, weil es ja Kurztagspflanzen sind. Gerne würde ich die 12 Stunden unterschreiten (Stromkosten!),
werde jetzt allerdings 12/12 beleuchten (nachts hell/tags dunkel).

Ich denke, die Lichtintensität am Naturstandort darf man, auch wenn die Lithops da teilweise mit Kiesel und Steinen überdeckt sind, nicht unterschätzen.
Immerhin reflektieren auch Steine das Licht und es kann so bis zur verdeckten Pflanze vordringen (vgl. Blätter im Regenwald).
Was wir, bzw. das menschliche Auge als hell oder dunkel empfinden, kann man nicht auf Pflanzen anwenden. Die haben da eine ganz andere Wahrnehmung.
Schon mal mit dem Luxmeter 30 cm hinter der Scheibe gemessen? Für uns noch hell - für Pflanzen zappenduster!

Lieben Gruss,

Andrea
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Fred Zimt Mi 24 Sep 2014, 13:43

...weil es ja Kurztagspflanzen sind...
Tschuldige, ich bin da überhaupt nicht in der Materie, aber Uwe Beyer und Achim Hecktheuer
schreiben auf ihren Webseiten Lithops seien Langtagspflanzen? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  sensei66 Mi 24 Sep 2014, 13:57

Aspasia schrieb:werde jetzt allerdings 12/12 beleuchten (nachts hell/tags dunkel).
Da freut sich der Onkel vom Atomkraftwerk....
Wo gibt es schon 24h Helligkeit? Auch wenn die Lichtintensität im Winter zu wünschen übrig lässt, halte ich eine Dauerbeleuchtung nicht für sinnvoll. Du kannst deinen Pflanzen und deinem Portemonnaie was Gutes tun, wenn du nur die Morgen- und Abendstunden mit Zusatzbeleuchtung arbeitest. Nachts und in den Mittagsstunden bleibt die Lampe aus. Das sollte für eine vernünftige Überwinterung doch ausreichen, oder?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Aspasia Mi 24 Sep 2014, 14:35

@ Fred:

Tschuldige, ich bin da überhaupt nicht in der Materie, aber Uwe Beyer und Achim Hecktheuer
schreiben auf ihren Webseiten Lithops seien Langtagspflanzen?

Sorry, mein Hirn war langsamer als meine tippenden Finger. Jedenfalls habe ich gemeint, mal gelesen zu haben (Quelle ist mir entfallen),
dass die abnehmende Tageslänge verantwortlich für die Blüteninduktion bei lebenden Steinen ist. Das würde dann aber mit dem Begriff
"Langtagspflanze" nicht überein stimmen. Ich bin verwirrt...und weil es meine ersten Lithops sind, werde ich sie wahrscheinlich jetzt trotzdem
konventionell, also ohne künstliches Licht (im kühlen Schlafzimmer direkt am Fenster) über den Winter bringen.

@ Stefan:

Da freut sich der Onkel vom Atomkraftwerk....
Wo gibt es schon 24h Helligkeit? Auch wenn die Lichtintensität im Winter zu wünschen übrig lässt, halte ich eine Dauerbeleuchtung nicht für sinnvoll. Du kannst deinen Pflanzen und deinem Portemonnaie was Gutes tun, wenn du nur die Morgen- und Abendstunden mit Zusatzbeleuchtung arbeitest. Nachts und in den Mittagsstunden bleibt die Lampe aus. Das sollte für eine vernünftige Überwinterung doch ausreichen, oder?

Ich beleuchte ja nicht 24 Stunden, bloss 8. Für die Lithops wäre ich höher gegangen, aber es sind nur zwei
Töpfchen und daher lohnt sich der energetische Aufwand nicht. Mein Überwinterungsraum ist fensterlos und somit ziemlich duster.
Ja, der Onkel vom Atomkraftwerk liebt mich...ich beleuchte nämlich mit 600W.

In diesem Sinne: Fiat lux!

Cool
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Re: Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht?

Beitrag  Fred Zimt Mi 24 Sep 2014, 15:14

Grad fällt mir ein, wir hatten schonmal eine einigermaßen undurchsichtige hell-dunkel-kurz-lang-Diskussion,
nämlich ->hier.


Mein Überwinterungsraum ist fensterlos und somit ziemlich duster.
Ja, der Onkel vom Atomkraftwerk liebt mich...ich beleuchte nämlich mit 600W.
Spannend, gibts da mal ein Bild?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Lithops: Beleuchtungsschema Kunstlicht? - Seite 2 Empty Lithops Beleuchtungsschema Kunstlicht

Beitrag  Kaktusschäfer Mi 24 Sep 2014, 20:28

Ich Überwinter meine Lithops 500 .St. kühl-trocken 5-8 .c. fast kein Licht habe kein Ausfall
Kaktusschäfer
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten