Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2014/2015

3 verfasser

Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Aussaat 2014/2015

Beitrag  chico Mi 24 Sep 2014, 16:11

Hallo
Ich habe schon mal 2 Sorten ausgesät.Nach und nach kommen noch ein paar Sorten dazu.
Nicht alles auf einmal.

Die Samen sind vor ein paar Tagen angekommen .Sie keimen gut und ich werde ein paar davon pfropfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sind von GÖK Samenverkauf.Da habe ich auch ein paar Samen bestellt, die auch vor kurzem angekommen sind.

http://www.cactusaustria.at/cactusaustria/shop/GX2/index.php

Kennt jemand die Sorte ?Musste ich noch mal aussäen weil sie so schön wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser ist ein Jahr alt.Ob das wirkliche ein Trichocereus ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sind auch von GÖK Samenverkauf und 1 Jahr alt.

Hat jemand Infos zu den drei Sorten ?Ich habe schon gesucht aber ???????????????????
Blüte ?
Wachsen tun sie gut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es gibt Hercules 1 und Hercules 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Re: Aussaat 2014/2015

Beitrag  chico Sa 08 Nov 2014, 14:58

Hallo
Es sind wieder ein paar Samen angekommen aus dem sonnigen Kalifornien.

Die ersten Samen keimen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Re: Aussaat 2014/2015

Beitrag  Echinopsis Sa 08 Nov 2014, 15:25

Hallo Eike,

schön von Dir zu lesen!
Sehr gutes Bild, viel Erfolg weiterhin mit den Sämlingen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Re: Aussaat 2014/2015

Beitrag  Kotschoubey Sa 08 Nov 2014, 15:45

Tolles Foto! Bin gespannt, wie die ersten Stacheln von Escobaria abdita aussehen werden...
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Re: Aussaat 2014/2015

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2014, 16:01

Hallo Eike,

über den "Canus" gibt es hier eine kleine Doku: http://www.echinocereus.de/?p=997

Er ist bei uns winterhart und hat kleine, gelblich-grüne Blüten, die nach Zitrone duften.

Bei den Tricho-Hybriden wirst du ja immer nur eine Kreuzung "mit" der von Dir genannten Pflanze haben. Lass Dich überraschen, was dabei herauskommt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Re: Aussaat 2014/2015

Beitrag  chico Sa 08 Nov 2014, 16:25

Hallo
Mit den Hybriden ist schon klar.Alles Wundertüten.

Hier mal ein Update nach 6 Wochen von Echinocereus viridiflorus v. canus .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sehen sie gepfropft aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Re: Aussaat 2014/2015

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2014, 21:26

Hallo Eike,

bei den Sämlingen aus der Kreuzung mit Apricot Giant handelt es nicht um Trichocereus Hybriden sondern Hildewinteras. Die Giant`s wurden gezüchtet von Michael Kießling, soweit ich weiß gibt es insgesamt drei Klone die er selektierte. Tricho steckt aber mit drin, vasquezii war es glaube ich.

Hier mal Bilder von der 1 & 2.

http://chiemgau-kaktus.de/shop/system/detailimage?sessid=S21Ltdhj9ITc4TKkGOIpGyk7p7HZUyS4ZPiP915qnyKvmvdrM6Qe526UPSgEiHPE&shop_param=cid%3D1%26aid%3DMK2003.07a%26position%3Dposition1%26

http://chiemgau-kaktus.de/shop/system/detailimage?sessid=S21Ltdhj9ITc4TKkGOIpGyk7p7HZUyS4ZPiP915qnyKvmvdrM6Qe526UPSgEiHPE&shop_param=cid%3D1%26aid%3DMK2003.07b%26position%3Dposition1%26

Wahrscheinlich wird es sich bei den angebenden Namen um die der Mutter handeln. Vater unbekannt vermute ich.
Wer der Züchter ist weißt du nicht? Könnte mir aber vorstellen das es vielleicht die Hofers aus Golling waren. Zu mindestens haben meines Erachtens nur sie bisher einen blühfähigen TH Herkules.

Der Herkules blüht vom Grundton orange und die äußeren Blütenblätter sind Magenta. Außerdem hat sie noch eine ganz leichte Rüschung (siehe Gräsers Schönste).

Hoffe das hilft dir weiter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat 2014/2015 Empty Re: Aussaat 2014/2015

Beitrag  chico So 09 Nov 2014, 20:19

Hallo Sascha
Danke für die Info.
Ich habe bei GÖK Samenverteilung nachgefragt aber er hatte auch keine Infos zu den Samen.
Dann warten ich mal ab was daraus wird.Sie wachsen jedenfalls gut.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten