Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2014

+56
hb33
abax
Jörg
marcus84
Kaktuskumpel
Wüstenfux
Hartmut
Escobar
turbini1
roli
M.hubi
Eli1
-Mannix-
Brunãozinho
filou*
peter1905
Sabine1109
kaktusbruno
Astrocat
Kotschoubey
jupp999
Fred Zimt
cactuskurt
sleepwalker
rabauke
Echinopsis
Cactophil
kjii
Mäuschen
soufian870
Mexcacti
phu-Melo
Der Kaktusfreund
Blume
Rudolft
bigottoo
komtom
Pieks
Kakteenfreek
amoebius
chico
simone
Hansi (†)
Turbinicarpus
Josef17
Wüstenwolli
Raul de la Torre
sensei66
2Qt2beStr8
Lutek
Ario
Matches
rezzomann
Stachelkumpel
Nopal
Cristatahunter
60 verfasser

Seite 21 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty verdammich

Beitrag  komtom Do 21 Mai 2015, 20:08

Hallo Tim,

verdammich dass ist ja "meiner" hab ich noch gar nicht gesehen. Freut mich dass er so schön blüht, danke für den Hinweis sonst hätte ich ihn vielleicht so gar nicht entdeckt. Habe heuer Ecc. coccineus SB 344 mit Ecc. adustus Sb 72 bestäubt, mal sehen was dabei rauskommt, Fruchtansätze sind auf jeden Fall da. Inspiriert wurde ich durch einen Artikel in der KuaS vor vielen Jahren in dem man Überlegungen über die Mittelstachel machte, die bei Ecc. adustus an manchen Pflanzen vorkommen und vermutete dass vielleicht Ecc. polyacanthus mit eingekreuzt währe.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Sabine1109 Do 21 Mai 2015, 21:07

Oh Tom - das klingt aber auch interessant! Da mag ich in 4 bis 5 Jahren dann aber die entsprechenden Blütenbilder sehen, bitte....!
Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Pieks Do 21 Mai 2015, 21:09

komtom schrieb:...die bei Ecc. adustus an manchen Pflanzen vorkommen und vermutete dass vielleicht Ecc. polyacanthus mit eingekreuzt währe...

Also vielleicht auch eine Naturhybride, wie lloydii/roetteri und neomexicanus? Verrätst Du mir den Artikel in der KuaS? Spart die Sucherei...
grinsen

Hab Sonne & gute Ernte!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty jetzt mal...

Beitrag  komtom Do 21 Mai 2015, 22:11

Hallo Tim,

jetzt hab ich mal Glück gehabt und den Artikel auf Anhieb gefunden. Also das war der Jahrgang 1987 Heft 1 auf den Seiten 6 und 7. War damals fasziniert von diesen Pflanzen und habe gleich bei "mesa garden" Steven Brack die SB 72 bestellt.

Da zeig ich doch mal meine Akteure.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mutterpflanze ist bewust Ecc. coccineus SB344 weniger SB 72 Ecc. adustus die würd ich bei den vielen Pflanzen die ich davon habe, ohne Markierung, nicht mehr finden.

Also sind wir mal gespannt was daraus wird!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Sabine1109 Do 21 Mai 2015, 22:14

....aber wunderschön, der Ecer. adustus! 1987 las ich leider noch das "Sams" und "Ronja Räubertochter" - aber seitdem ist mir dieser Echinocereus auch noch nirgends begegnet. Wieviele dieser schönen Blüher hast du denn noch bei dir?
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Pieks Do 21 Mai 2015, 22:29

Oki-doki, auch wenn es immer heisst 'size does not matter' finde ich sie (die Plühte) ziemlich lütt. Aber das muss nix heißen. Ich werde mal am Wochenende nach dem Artikel auf dem Dachboden tauchen gehen, dann verstehe ich wohl die ganze Geschichte. Erst einmal besten Dank für die Info und die Pics!

1987? War ich zu betrunken zum lesen... Hab ich gerade angefangen Brauer zu lernen... *hicks*
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Morbid Fr 22 Mai 2015, 11:37

ecc ???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  sabiji Fr 22 Mai 2015, 13:45

Pieks schrieb:
1987? War ich zu betrunken zum lesen... Hab ich gerade angefangen Brauer zu lernen... *hicks*
Cool

Vollkommen OT: 1987 -> Brauerlehrling = ich auch!
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Pieks Fr 22 Mai 2015, 15:34

grinsen
Darauf trinken wir einen!
Trinken

Das Einzige, was ich zu der Zeit gelesen habe, war "der Kunze"... *seuuuuufz*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 21 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Mai 2015, 19:05

Morbid schrieb:ecc ???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

viridiflorus var. canus vielleicht
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten