Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

10° Grad Minus Kandidaten überwintern

2 verfasser

Nach unten

überwintern - 10° Grad Minus Kandidaten überwintern Empty 10° Grad Minus Kandidaten überwintern

Beitrag  OPUNTIO So 26 Okt 2014, 10:54

Hallo zusammen
Es gibt ja eine Menge Kakteen die zwar nicht winterhart sind, jedoch so einige Frostgrade problemlos wegstecken. Trockener, geschützter Stand vorausgesetzt.
Da ich ja ein Freiland und Balkon- Kakteengärtner bin und ( noch ) kein richtiges Gewächshaus habe, bereiten mir diese Kakteen einige Sorgen bei der Überwinterung.
Trocken und geschützt würden sie auf dem Balkon auch im Winter stehen. Aber bei mir sinken die Temperaturen in einem normalen Winter auch schon mal unter Minus 20° Grad. Das bedeutet Exitus für Tunilla, Tephro, Ptero und Co.
Also haben die bisher immer an einem hellen Kellerfenster bei 10-15 Grad überwintert, was aber nicht optimal ist. Draussen lassen bis die Temperaturen unter die 10° Grad Minus Grenze fallen und dann ins '' Warme '' reinräumen wäre aber noch schlechter.
Also hab ich mir eine etwas ungewöhnliche Lösung einfallen lassen.
Zunächst besorgte ich mir so einen Anzuchtkasten für den Balkon. Den habe ich mit weiteren Verstell- und Arretiermöglichkeiten für Türen und Deckel versehen. Allzu große Luftspalte hab ich mit Schaumstoffdichtungen geschlossen.
Ich habe einen recht großen Balkon mit zwei Türen von denen eine jedoch nie genutzt wird. Vor diese Tür stellte ich den Kasten. An dessen Innenseite hab ich ein Thermometer befestigt das ich problemlos vom Inneren des Hauses ablesen kann.
Durch den Rahmen des Anzuchthäuschens und den Rahmen der Balkontür hab ich ein Loch gebohrt und durch beide Bohrungen einen Aquarien Durchlüftungsschlauch gefädelt. Im Inneren des Hauses hängt ein kleiner 3Watt Aquariumlüfter, der nun immer dann zum Einsatz kommt wenn die Temperaturen kritisch werden. Dieser Lüfter ist regelbar was den Luftdurchsatz betrifft und so sollte es möglich sein ein Absinken der Temperaturen in den kritischen Bereich zu verhindern.
Ich werde im Laufe des Winters meine Erfahrungen damit berichten.

Gruß Stefan


Bild von aussen mit bei diesen Temperaturen logischerweise noch geöffneten Türen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Innen im Zimmer mit der Balkontür vor der das Anzuchthaus steht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das leicht ablesbare und wartungsfreie Thermometer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Luftversorgung. Das Schlauchstück im Freien hab ich etwas isoliert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - 10° Grad Minus Kandidaten überwintern Empty Re: 10° Grad Minus Kandidaten überwintern

Beitrag  Cristatahunter So 26 Okt 2014, 11:42

Ich hoffe für dich das es funktioniert. Ich befürchte es funzt nicht. Zu wenig Luftzug von innen. Zu feuchte Luft kondensiert. 10Grad heizen braucht mehr Leistung zumal so ein kleiner Raum sehr schnell auskühlt und du ja auch nicht Tag und Nacht am Fenster sitzen kannst. Ich empfehle dir einen Biogreen Thermostaten und ein 200Watt Heizkabel mit einem kleinen Tischventilator 20 Watt zudem sollte es auch einen automatischen Fensterheber haben. Die Wintersonne kann so viel Hitzestau verursachen genau dann wenn es in klaren Nächten -20Grad hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - 10° Grad Minus Kandidaten überwintern Empty Re: 10° Grad Minus Kandidaten überwintern

Beitrag  OPUNTIO Mo 27 Okt 2014, 19:34

Die Durchlüfterpumpe tauscht den Luftinhalt des Kastens innerhalb von 50min komplett aus. Ich hoffe das reicht. Zur Not hätte ich auch noch eine stärkere Pumpe parat. Ich habe 5 Aquarien und bin von daher ausgerüstet.
Wegen des Kondenswassers. Da habe ich vor die angesaugte Raumluft  durch einen mit Zeolithe gefüllten Kasten in Schuhkartongröße zu schicken bevor sie in den Anzuchtkasten reinkommt. Ich weiß nicht wie lange das Granulat aufnahmefähig ist und wieviel und wie schnell es Feuchtigkeit entzieht. Zur Not werde ich einen zweiten Kasten in Reserve halten bis ich den Inhalt des Ersten wieder getrocknet habe. Ist eben alles ein Experiment.
Aber wer weiß wie oft und wie lange es diesen Winter richtig kalt wird. Wird er wie der letzte hätte ich mir sogar den ganzen Kasten sparen können.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - 10° Grad Minus Kandidaten überwintern Empty Re: 10° Grad Minus Kandidaten überwintern

Beitrag  OPUNTIO Sa 27 Dez 2014, 17:16

Also mit der Wintersonne hattest du vollkommen Recht. Deshalb habe ich aussen zusätzlich eine weiße Flies-Isolierfolie angebracht, die das Sonnenlichtstark reflektiert.
Bis vorgestern stand der Kasten sowieso noch geöffnet da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern Nacht sank die Temperatur dann erstmalig in diesem Winter etwas tiefer. Es hatte 8 Grad Minus. Noch nicht tragisch für die Kandidaten im Häuschen, aber ideal für mich um die Wirkung des Aquarienlüfters zu testen. Besser jetzt als später , sollte es tatsächlich kritische 20° Grad Minus bekommen.
Ich habe den Lüfter also gestern nachmittag eingeschaltet und heute morgen, als es auf dem Balkon 8 Minus hatte, waren es lauschige + 3 im Anzuchthaus.
Ich bin also zuversichtlich die Temperaturen auf diese Weise im unkritischen Bereich halten zu können.
Aber warten wie es erstmal ab.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten