Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abdeckung mit Vlies sinnvoll

5 verfasser

Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  kaksuk Di 18 Nov 2014, 23:18

Hallo,

ich habe winterharte Kakteen, darunter befinden sich Opuntien, Echinocereen und eine Escobaria. Sie stehen geschützt und völlig trocken auf dem Balkon. Empfiehlt sich zusätzlich eine Abdeckung mit einem Vlies im Winter?

Es grüßt der
Micha
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  Gast Mi 19 Nov 2014, 09:35

Hi Micha,

erst einmal eine kleine Gegenfrage: Zu welchem Zweck? Sonnenschutz? Schutz vor Frost? Ich sehe in dem Vlies keinen Sinn aber vielleicht erkenne ich ja auch den Sinn und Zweck nicht...

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  kaksuk Mi 19 Nov 2014, 09:57

Hallo Shamrock,

in erster Linie wegen der hohen Luftfeutigkeit und dem eisigen Wind. Aber nach erneuter Recherche bietet sich das Vlies für frostharte Kakteen an, die z.B. frei ausgepflanzt im GW stehen?! Ein weiterer Grund wäre für mich noch, dass ich ein paar winterharte Sämlinge gerne draußen lassen möchte. Oder besser doch reinholen??

Es grüßt der
Micha
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  Gast Mi 19 Nov 2014, 09:58

Ich denke, dass Micha an "Kahlfröste" denkt, bei denen man Teile unserer (pimpeligen) Gartenpflanzen ja auch gerne mit Tannengrün o. ä. schützt.

Bei den winterharten Kakteen ist das aber nicht notwendig. Ich habe auch Escobarien und Echinocereen unter einem Wellplastikdach stehen. Allenfalls würde ich seitlich einen Schutz anbringen, um einpeitschenden Regen zu vermeiden. Im Gegensatz zu ihren Naturstandorten weiß man bei uns ja nie, ob der Winter eher Frost und Schnee oder doch lieber Regenphasen hervorbringt.

Auf jeden Fall schützt ein Vlies (du denkst vielleicht an Tomatenvlies?) nicht vor Nässe. Vlies kannst du im Frühjahr verwenden, wenn du die anderen Kakteen das erste Mal aus dem Winterlager nach draußen stellst. Hier macht es Sinn, sie einige Zeit vor allzu praller Sonneneinstrahlung mit einem Vlies zu schützen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  kaksuk Mi 19 Nov 2014, 11:53

Hallo Wühlmaus,

genau, mir geht es um die Kältefröste und weniger um die Nässe. Sie stehen bei mir absolut regengeschützt.
Habe halt noch Tomatenflies übrig, aber umso besser wenn ich das im Frühjahr zum Schattieren verwenden kann.
Danke für den super Tipp! Very Happy
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Nov 2014, 13:45

Dumm ist es nur wen der Wind das Vlies in die Opuntien wickelt. Dann viel Spass beim entwickeln

Optimaler Schutz bieten Tannenzweige die je nach dem draufgelegt werden oder mehre davon am dicken Teil zusammengebunden draufstellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  Fred Zimt Mi 19 Nov 2014, 15:18

mir geht es um die Kältefröste
Suspect

Bei Hitzefrost muß man sich besonders Sorgen machen....
Ironie aus!

->Kahlfrost



Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  Soulfire Mi 19 Nov 2014, 16:38

Ich hatte mir auch überlegt meine Winterharten etwas abzudecken z.B. mit Zweigen.
Meine sind ja noch sehr klein (Opuntien haben alle nur ein Ohr), das wäre also recht einfach.
Aber besteht nicht grade beim Abdecken gegen Frost die Gefahr, dass sich unter den Zweigen Feuchtigkeit sammelt, was dann wieder eher schlecht wäre?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  heinze1970 Mi 19 Nov 2014, 20:23

Ich habe bei meinem Kakteenbeet nur ein Dach als Regenschutz gebaut (bzw mein Mann :-) )
Aber zusätzlich vor Frost oder Wind etc. schütze ich nicht!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Abdeckung mit Vlies sinnvoll Empty Re: Abdeckung mit Vlies sinnvoll

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Nov 2014, 23:36

Soulfire schrieb:Ich hatte mir auch überlegt meine Winterharten etwas abzudecken z.B. mit Zweigen.
Meine sind ja noch sehr klein (Opuntien haben alle nur ein Ohr), das wäre also recht einfach.
Aber besteht nicht grade beim Abdecken gegen Frost die Gefahr, dass sich unter den Zweigen Feuchtigkeit sammelt, was dann wieder eher schlecht wäre?
Opuntia nikilaudensis die einohrige.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten