Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum Sämlinge selektieren

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Gast Di 02 Dez 2014, 22:28

Hallo Astrophytum Kenner,

so jetzt noch ein Thema zur Gattung Astrophytum.  Es geht mir hier um das Selektieren von Sämlingen.

Vor kurzem musste ich 3 Schalen voll Astros notgedrungen austopfen.

Bevor ich sie wieder einpflanze hätte ich noch Fragen.

Ab welcher Größe kann man sagen ob das Exemplar was Gutes wird oder halt nicht?
Sie sind jetzt zwischen 1,5 cm und 2 cm groß.
Ich würde nämlich gleich nur die übrig lassen die schön sind und z.B. Unbeflockte wären halt auf Anhieb raus.  
Es handelt sich um asterias Hybriden, sind jetzt nicht solche wie Rotblühende oder Hanazono (also wo erst später das wahre Potenzial erkennbar ist) darunter. Entstanden sind sie unter Super Kabuto Beteiligung.  


Zuletzt von Sascha am Mi 03 Dez 2014, 08:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Dez 2014, 22:46

Mit dem Selektionieren ist es ja so eine Sache. Die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Eimerchen. Aber was ist gut und was ist schlecht. 
Mache es doch wie ich. Nur die schönen behalten. Nur du entscheidest welche schön sind und welche nicht. So nach 12-18 Monaten fangen sich die Charakteren an zu zeigen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Gast Mi 03 Dez 2014, 08:35

Hallo Stefan,

danke für deinen Beitrag.

So ist auch der Plan Wink , nur die mir gut bis sehr gut gefallen dürfen bleiben. Habe sie alle regelmäßig angeschaut und der größte Teil ist eher unscheinbar, so 75 % werden es wohl sein.

Ausgesät habe ich sie letztes Jahr im März und pikiert im Frühjahr diesen Jahres. Die Meisten haben danach gut zugelegt.

Noch eine Korrektur zur Größe der Sämlinge. Ich habe gestern mal drüber geguckt und der Bereich geht eher von 1 bis 2 cm.
Denke das man bei den ganz kleinen wohl noch warten sollte, die lasse ich noch wachsen.
Aber bei denen die so ab 1,5 cm sind wird doch wohl keine sonst wie große Veränderung in Bezug auf deren Flocken passieren, oder doch? Will ja jetzt nicht die Falschen voreilig wegschmeißen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Dez 2014, 09:15

Wenn es um die Beflockung geht, kann in einem asterias Leben noch einiges verändern. Vor allem wenn noch Super Kabuto im Spiel ist. Ich denke das es noch ein wenig früh ist um sich von 75% zu verabschieden. Ich würde eine Vorselektion machen. 25% in kleine Töpfe vereinzeln und die anderen wieder in eine Schale pflanzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Gast Mi 03 Dez 2014, 12:59

Gut Stefan so in etwa werde ich es dann machen. Die von Vornherein schon herausstechen werde ich gesondert unterbringen, der Rest kommt wieder in Schalen zur weiteren Beobachtung für mindestens 1 Jahr sage ich erst mal.
Aber welche fallen denn der Vorselektion zum Opfer, wenn du sagst das sich bei den Flocken noch was tun kann? Die gar keine Flocken haben und schon zu den Größeren zählen?
Bin leider ein wenig planlos, befasse mich noch nicht lange mit Astros und daher ist das alles neu für mich.
Auch andere Leute können gerne ihre Erfahrungen mit einbringen Wink  Very Happy .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Dez 2014, 14:55

Bei mir scheiden meist die Normalos aus.  Am liebsten sind mir nudale, flauschigflockige oder grobflockige. Sensationell sind auch fünfrippige oder extrem keilrippige und bedornte falls auch noch capricorne im spiel war.
Aber wie gesagt, du bist der Terminator.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Dez 2014, 17:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Normalo wird bei Gelegenheit weitergereicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wird behalten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wird behalten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wird behalten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wird behalten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wird behalten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alles was nicht normal ist versuche ich gross zu ziehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Gast Do 04 Dez 2014, 18:24

Sehr hübsche Exemplare, Stefan. Ich könnte mich davon auch nicht trennen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Gast Fr 05 Dez 2014, 21:31

Habe nun alles fertig pikiert, ca. 140 Stück sind es letztendlich gewesen. Dreiviertel sind meine ersten selbst gezüchteten Exemplare. Da ich zu dem Zeitpunkt der Bestäubung (2012) noch nicht so gute Pflanzen hatte, ist von den Nachkommen auch nicht so viel zu erwarten.
Eine Handvoll ganz mickrige und komplett unbeflockte sortierte ich aus.
Die vom ersten Bild vielen mir sofort auf, solche habe ich noch nicht, diese werden höchstwahrscheinlich bleiben. Alle anderen sind zur Beobachtung und haben noch ca. 1 Jahr bis zur nächsten Aktion.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum Sämlinge selektieren Empty Re: Astrophytum Sämlinge selektieren

Beitrag  Cristatahunter Fr 05 Dez 2014, 22:59

Gratuliere

da hat es einige Perlen darunter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten