Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

+4
Torro
Cristatahunter
Thorsten T.
Die-Happy
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  Die-Happy Di 09 Dez 2014, 16:20

Hallo leute,

wie in der Überschrift schon beschrieben würde es mich mal interessieren wie tief man beim Pfropfen ansetzen kann, ohne das Wohl oder die Erfolgsaussicht seiner Pflänzchen zu gefährden.

Ich würde gerne den schnellwachsenden Wirt so kurz wie möglich halten, da mich diese "hochgewachsenen" Vertreter nicht so ansprechen.

Freue mich auf eure Antworten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die-Happy
Die-Happy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Alle Astrophytumsorten

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Re: Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  Thorsten T. Di 09 Dez 2014, 17:13

Hallo Die-Happy,

ich vermute (bin leider kein Experte), dass dies dies nicht in einem Schritt gehen wird. Zur Pfropfung braucht es meines Wissens frisches, unverholztes Material. Je tiefer Du den Wirt unten abschneidest, desto schlechter dürfte das ganze anwachsen.

Ich bin mir aber sicher, dass sich unsere Pfropfexperten bald melden werden.

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Re: Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Dez 2014, 17:14

Dass man so hoch wie möglich pfropft hat den Grund nich in der Ästhetik sondern mit der Leitfähigkeit der Leitbündel. Verholzte Leitbündel sind nicht mehr in der Lage mit dem Pfröpfling zu verwachsen. Daher wird bei einer Unterlage (Wirt) immer nur die Spitze abgeschnitten. Du kannst also nicht einen 20cm hohen Cereus bis auf 7cm abschneiden er wird dir nicht mit dem Pfröpfling verwachsen.
Willst du möglichst tief pfropfen so würde ich eine passende Unterlage aussuchen z. B. einen Ferocactus oder Echinopsis o. Ä.
Kugelkakteen bleiben nieder und verholzen auch weniger rasch.
Du kannst aber auch einen 20cm Cereus auf 18cm abschneiden und dann einen Pfröpfling aufsetzen und nach dem dieser angewachsen ist die Unterlage auf 14cm abschneiden und neu bewurzeln und dann tief einsetzen. Viele Pflanzen sind aber gepfropft nicht mehr so schön wie wurzelecht und unproblematischer sind gepfropfte auch nicht immer. Oft schaft man sich mit Pfropfen Probleme die man Wurzelecht nicht gehabt hätte.


Was möchtest du denn pfropfen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Re: Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  Torro Di 09 Dez 2014, 18:13

Die-Happy,

das sieht doch ganz nach Astrophytum auf Ferocactus aus.
Da ist doch nichts hoch, das passt. Fero ist eine prima Unterlage
für Astros.
Allerdings ist pfropfen bei Astros - außer bei Sämlingspfropfung - eigentlich nicht nötig.

Ich persönlich pfropfe gerne hoch. Da schiebt die ganze Unterlage, das
bringt Power - wenn Unterlage und Pfröpfling zusammen passen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Wieder etwas gelernt

Beitrag  Die-Happy Di 09 Dez 2014, 18:47

Hallo danke für die schnellen Antworten.

Dann lass ich meine Kleinen einfach so wie sie sind und fertig. Hab mir das Ganze zugegeben einfacher vorgestellt als es ist. Shocked

Das Bild oben war einfach als Muster gedacht ohne spezielle Artzugehörigkeit.

Die-Happy
Die-Happy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Alle Astrophytumsorten

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Re: Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  chico Di 09 Dez 2014, 19:44

Hallo
Ein nettes Video aus der Ukraine.

Das ist doch mal ein Messer!

http://www.leal-cactus.com.ua/index.php/ru/component/allvideoshare/video/latest/1
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Re: Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  Torro Di 09 Dez 2014, 19:51

...nur unsportlich da mit einer Rasierklinge nachzuhelfen.  lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Re: Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  chico Di 09 Dez 2014, 20:06

Hallo
Na gut,die Rasierklinge aus Russland ist ein notwendiges Übel.
Sie haben aber schöne gepfropfte Kakteen zum Verkauf .
Schöne Seite mit viel Bildern.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty AW

Beitrag  Die-Happy Sa 13 Dez 2014, 12:22

Hallo Chico es gibt eine ähnliche seite aus Polen sie ich schonmal gesehen habe^^ ohne google-übersetzer ist man hier aber schon verloren.

Die-Happy
Die-Happy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Alle Astrophytumsorten

Nach oben Nach unten

Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen? Empty Re: Anfängerfrage: Wie "tief" darf man beim Pfropfen ansetzen?

Beitrag  Gast Sa 13 Dez 2014, 14:51

chico schrieb:Hallo
Ein nettes Video aus der Ukraine.

Das ist doch mal ein Messer!



Und ist das eine Zuckerzange, mit der er die Echinopsis festhält? Cool finde ich den Parafilm. Hat damit schon mal jemand (beim Pfropfen) gearbeitet?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten