Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ?

Nach unten

Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ? Empty Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ?

Beitrag  blütentraum am Do 11 Dez 2014, 19:01

Seit einiger Zeit besitze ich zwei verschiedene Pflanzen mit der gleichen Bezeichnung.
Nach dem Vergleich der total unterschiedlichen Blüten wurde ich stutzig.
In keinem Verzeichnis taucht die Bezeichnung " Melancholie " auf, so dass ich keine Fotos eruieren konnte.
Im Internet fand ich eine vage Spur- MEX 570 - 3 von Klaus- Peter Mügge: kompl. bunt, schönste MEX- Hybride - jedoch kein Foto !!!
Ich nehme an, dass die nachfolgenden Bilder von meinen Pflanzen keiner MEX entsprechen.
Es wäre schön, wenn ich über das Forum an ein Bild der MEX 570-3 gelangen würde.
MfG
Gert


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ? Empty MEX 520-3

Beitrag  gerd1 am Do 11 Dez 2014, 21:44

hallo Gert,

bei der MEX 520-3 handelt es sich um eine Trichocereushybride, die Du unter MEX Hybriden in Peter Mügges Alben findest.
Ich habe unter dem o.g. Suchbegriff soeben plus.google.com angeklickt und die Hybride im unteren Drittel des Albums 2009 gefunden.(rosa, dunkel gerandet) Davor steht übrigens die MEX 520-2 Geronimo.
Bei Deinen Pflanzen handelt es sich um Echinopsishybriden.
Bei der zweiten Pflanze ist auf jeden Fall eine Pseudolobivia als Kreuzungspartner beteiligt.
Trichocereushybriden blühen meist nur einmal im Jahr mit großen Blüten, die 2-3 Tage halten.
Echinopsishybriden blühen mehrmals im Jahr. Die Blüten sind etwas kleiner und halten 1-2 Tage.
Wie die EH Melancholie aussehen muss, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt viele alte Sorten und da die Hybriden in Mode
gekommen sind, sehr viele neue Züchtungen mit einer regelrechten Namensflut.

Viele Grüße

Gerd
gerd1
gerd1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Ariocarpen, Trichoc.-hybriden

Nach oben Nach unten

Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ? Empty MEX 570-3

Beitrag  gerd1 am Do 11 Dez 2014, 21:52

Hallo Gert,
in meinem vorigen Beitrag habe ich mich verschrieben.
Es handelt sich um MEX 570-3 und MEX 570-2. Gesucht habe ich unter picasa MEX Hybriden.

Gerd
gerd1
gerd1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Ariocarpen, Trichoc.-hybriden

Nach oben Nach unten

Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ? Empty Re: Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ?

Beitrag  kruseli am Fr 12 Dez 2014, 17:53

Ich kann Gert nur zustimmen.

Jedoch Trichocereus-Hybriden blühen fast alle mehrmals im Jahr. Wenn sie das erste Mal blühen meistens nur einmal in diesem Jahr. Je Älter sie sind umso mehr Blütenschübe. Auch sind die Blüten max. 1-2 Tage haltbar. 3 Tage sind schon die Ausnahme. Aber die Züchter arbeiten ja daran. :-)

Grüße

Oliver
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 425

Nach oben Nach unten

Wie sieht die Echinopsis Hybride " Melancholie " aus ? Empty TH Melancholie

Beitrag  Galaxy am Sa 13 Dez 2014, 11:12

Galaxy
Galaxy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Trichocereus- und Echinopsishybriden, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten