Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

+6
zipfelkaktus
asterias74
Hardy_whv
Stachelkumpel
chico
rabauke
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  Gast Di 23 Dez 2014, 11:23

Man könnte vielleicht auch die Bestellung vom Vorjahr mit einfließen lassen. Da haben ja auch einige Leute teilgenommen und Ergebnisse dürfte es wohl schon geben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  rabauke Do 01 Jan 2015, 17:40

Nagut. Dann mache ich hier mal den Anfang. Mitbestellt hatte ich von Star-Astrophytum 10 Korn S55 - Astrophytum Myriostigma Fuku Kiko 'YOROI'
sowie 50 Korn S61 - Astrophytum Myriostigma Fukuryu (JAPAN + THAILAND) Mix. In die Aussaatbox kamen zuerst 3cm feingesiebte Aussaaterde
mit einem geringen Anteil Sand sowie eine kleine Menge Schachtelhalmpulver. Darauf habe ich eine etwa 3-5mm dicke Schicht feinen Bims gestreut.
Aussaat war am 24.12.2014 (gegen 9.30Uhr Teufel ) In der Aussaatbox befinden sich außerdem noch 50 Korn einer Multi-Monster-Hybrid-Mischung,
die mir ein Berliner Kakteenfreund aus einer größeren Bestellung gespendet hat. Diese Aussaat steht in meinem Lichkasten im 7-5-7-5-Modus bei
27°C/17°C. Aufgelaufen sind bisher bei S61 8/11 und bei S61 30/50. M-M-H-M 31/50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich bin schon neugierig, welche Samen Ihr Euch bestellt habt, und wie gut sie bei Euch gekeimt sind..
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  chico Do 01 Jan 2015, 18:59

Hallo
Die sind in 9 Tagen aber flott gewachsen!Super.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  Stachelkumpel Sa 03 Jan 2015, 20:26

Eine prima Weihnachtskiste hat sich der rabauke da gebastelt...

Frank, das Schachtelhalmpulver kenne ich ja nun von Dir in einem anderen Zusammenhang; ist es hier von entscheidender Bedeutung? Und was verbirgt sich hinter der Multi-Monster-Hybrid-Mischung?

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  rabauke Sa 03 Jan 2015, 20:44

Moing Gregor,
das Schachtelhalmpulver ist ein Bodenverbesserer, mit dem ich bisher guter Erfahrungen gemacht habe.
In den Aussaatboxen mit SH habe ich ein besseres Wurzelwachstum festgestellt. Die Pflanzen wuchsen
schön propper, also kräftiger.
Die 'Multi-Monster-Hybrid-Mischung' war wohl der reisserische Titel des Angebots in der Bucht. Es wird
eine Multihybrid-Mischung sein. Auf den Bildern im Angebot waren wohl Kikkos und Fuku's zu sehen..
'Monster' Wink

Ein gesundes Neues wünsche ich!  grinsen2
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  Hardy_whv Sa 03 Jan 2015, 21:10

Die Wirkung von Schachtelhalm basiert auf seinem hohen Gehalt an Kieselsäure, die die Zellstruktur von Pflanzen festigt. Schachtelhalmextrakt wirk somit als Pflanzenstärkungsmittel und soll die Anfälligkeit gegen Schädlinge sowie gegen diverse Pilze reduzieren. Hab ich früher auch öfter bei meinen Aussaaten verwendet.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  rabauke So 04 Jan 2015, 10:19

Danke Hardy, Du hast es noch mal auf den Punkt gebracht! Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  asterias74 So 04 Jan 2015, 19:35

Hallo,
ich wollte hier auch mal meine Aussaat aus der Bestellung 2013 bei Star Astrophytum vorstellen. Bestellt hatte ich eine Mischung (s58). Die sind sehr gut gekeimt und gewachsen einige vielversprechende sind auch dabei. Ich kenne mich bei den Japan Kultivaren mit den Namen noch (!) nicht so aus. Aber ich glaube da sind ein paar Kikkos dabei und ein paar panaschierte (wie heißen die?).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  zipfelkaktus So 04 Jan 2015, 19:59

Hallo Robert,
Wahnsinn, wie schnell die gewachsen sind,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

astrophytum - Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014 Empty Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  rabauke So 04 Jan 2015, 20:42

Hey Robert,
ich finde auch, dass die sich für Alter prima entwickelt haben!  cheers
Wäre ja schön, wenn meine Aussaaten von Anfang 2014 nächstes Jahr auch so aussehen.
Um genau zu erkennen, was Du da so Ausgesät hast, musst Du wohl noch ein bisschen warten.
Einige gehen in Richtung Fukuryu, die rötlichen könnten Koh-Yo's sein.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten