Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 15 von 28 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21 ... 28  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Fr 22 Jan 2016, 20:15

Sehr interessantes Video. Vielen Dank. Leider beantwortet es nicht meine Frage :-(

Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  abax Fr 22 Jan 2016, 20:33

Hallo Mathias,
die Sache mit oben und und unten haben sie direkt nach der Keimung noch nicht drauf Rolling Eyes . ich habe die Wurzeln dann immer mit etwas Substrat übersteut, irgendwann ziehen sich die meisten Wurzeln fest.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Sa 23 Jan 2016, 02:50

abax schrieb:Hallo Mathias,
die Sache mit oben und und unten haben sie direkt nach der Keimung noch nicht drauf Rolling Eyes . ich habe die Wurzeln dann immer mit etwas Substrat übersteut, irgendwann ziehen sich die meisten Wurzeln fest.
Überstreuen ist mir sympathischer als zahnstocherisieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Hardy_whv Sa 23 Jan 2016, 10:16

tarantino schrieb:....nun meine Frage, soll ich nun bereits nachhelfen, sprich mit einem Zahnstocher den Bodenkontakt ermöglichen oder anders ausgedrückt, sie aufrichten und einpflanzen...?

Hallo Matthias,

ich helfe meinen Sämlingen immer wieder mal wieder, indem ich mit einem Zahnstocher ein Loch forme und den Keimling dann mit der Wurzel voran vorsichtig darein stubse und dann das Loch etwas zudrücke. Es hat sich noch keiner beschwert Wink Eigenartigerweise sind es immer bestimmte Arten, die zu dieser "Verwirrtheit" neigen.

Ein deutlich gröberes Substrat würde vermutlich helfen, aber dann müsste man die Körnung des Substrats von der individuellen Samengröße abhängig machen. Denn man will ja vermutlich nicht, dass sehr feine Samen durch grobes Substrat erstmal 2 cm nach unten purzeln. Den Aufwand eines Samengröße-abhängigen Substrats scheue ich aber und nutze daher ein Einheitssubstrat... mit den von dir geschilderten Folgen.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 23 Jan 2016, 14:55

Ganz vielen Dank für Eure Kompetenz!!!! Super! Werde von beiden was übernehmen danke und bin gespannt, ob ich die kleinen in das Substrat bekomme....

Ach ja, wenn die Wurzelspitze ein Stück weit im Substrat ist aber ein ziemliches Stück des Wurzelhalses frei liegt, stellt dies ein Problem dar? Oder sind die Sämlinge in der Lage sich "fest zu ziehen"?

Heute habe in einem der Töpfe wieder einige Fäden entdeckt und einen weichen verfärbten Sämling. Diesen habe ich entfernt. Ferner habe ich mit Chinosol gesprüht.
Ist kurzes Lüften schon empfehlenswert?

Vielen Dank

Grüße Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  abax Sa 23 Jan 2016, 15:07

Hallo Mathias,
Mit unterschiedlich grobem/ feinem Substrat habe ich auch schon experimentiert- macht keinen großen Unterschied. Ich würde aber unbedingt möglichst schnell nach der Keimung für Frischluft und eine trockene Bodenoberfläche sorgen, je schlechter die Bedingungen für Pilze, desto besser für die Pedios. Sobald sich die Wurzeln orange verfärben, ist nach meinen Erfahrungen sowieso fini für den Sämling. Ob die Wurzeln ein stückweit freiliegen, ist egal, Hauptsache die Spitze bohrt sich irgenwann ein. Drücke dir die Daumen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 23 Jan 2016, 15:34

Hallo Stefan,

ganz ganz vielen Dank für den Hinweis!!!! Hab jetzt mal die Deckel zum Lüften abgenommen....zwei Sämlinge zeigen bereits die von Dir geschilderte orange Verfärbung an der Wurzel.

grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Sabine1109 Sa 23 Jan 2016, 17:27

Hallo Matthias!

Erstmal herzlichen Glückwünsch zum tollen Keimergebnis.....sieht ja schon sehr nett bunt aus, bei dir *daumen*
Und dann habe ich zumindest zum Thema Pedios inzwischen auch einige Erfahrungen gesammelt.........und es klappt besser und besser.
Ich habe durchaus auch schon mit dem Zahnstocher nachgeholfen, dass die Wurzeln einen Weg ins Substrat finden - aber noch besser fand ich die Variante, bei der ich einfach noch Substrat nachgefüllt habe (mit einem Eierlöffelchen) und dabei den Sämling jeweils ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher aufgerichtet habe.
Bei der letzten Aussaat habe ich die Samen allerdings mit einer dünnen Schicht Quarzkies richtig abgedeckt und nicht nur einfach obenauf gelegt.
Und DAS hat am besten funktioniert, die Wurzeln waren meistenteils von vornherein richtig im Substrat.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 23 Jan 2016, 19:27

Hallo Sabine,

vielen lieben Dank, auch für die tollen Tipps! Bin echt gespannt, wie es nun weitergeht...werde mich morgen mal um das Wurzelproblem kümmern und hoffe, es halbwegs hinzubekommen....

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat von Pediocactus - Seite 15 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Sa 23 Jan 2016, 21:14

Moin,
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Wurzeln mit einer Pinzette ins Substrat geholfen habe...  Vorhin habe ich die Folie nochmal geöffnet und beide Töpfe abgelichtet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scheint, dass sie es ganz gut abkonnten, zumindest ist kein Pilzbefall zu sehen und gewachsen sind sie auch.
2 Navajoas habe ich dann gleich entnommen und gepfropft, hoffentlich wachsen sie an!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 28 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten