Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sukkulentenbeet im Gewächshaus

3 verfasser

Nach unten

Sukkulentenbeet im Gewächshaus Empty Sukkulentenbeet im Gewächshaus

Beitrag  Alex H. Do 08 Jan 2015, 17:57

Hallo,

ich möchte mir eventuell im Frühjahr im Gewächshaus ein naturnahes - oder zumindest ein dem Standort nachempfundenes - Sukkulentenbeet anlegen. Kultivieren möchte ich darin hauptsächlich Pflanzen aus dem südlichen Afrika. Da das Gewächshaus beheizt wird würde ich die Pflanzen ganzjährig in diesem Beet pflegen und daher darin frei auspflanzen. Ich möchte das Beet auf einem Tisch oder in Form eines Hochbeets anlegen.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliches umgesetzt, egal ob ein Beet für Kakteen oder Sukkulenten, und möchte hier an dieser Stelle seine/ihre Erfahrungen mitteilen? Ich würd' mich auch sehr über Bilder freuen...
Was gibt's zu beachten, worin bestehen die Schwierigkeiten?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulentenbeet im Gewächshaus Empty Re: Sukkulentenbeet im Gewächshaus

Beitrag  Aless Mo 12 Jan 2015, 22:02

Hallo Alex,

also ich hab' letztes Jahr ein Grundbeet in meinem GWH angelegt, in dem verschiedene KuaS wachsen.
Viel Erfahrung habe ich damit also noch nicht. Embarassed  
Das Einzige was ich jetzt schon sagen kann ist, dass darin alles deutlich schneller wächst.
Ich habe z.B. einen Cleistocactus gepflanzt, dessen Spitze beim Umzug abgebrochen ist.
Dieses Bild wurde Anfang April 2014 nach der Bepflanzung aufgenommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vergangenen Samstag habe ich Bilder gemacht, der Cleisto sieht oben nun so aus...:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und an der Basis so...:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Shocked Der Trieb an der Basis war beim Einpflanzen noch überhaupt nicht da!

Auf dem obersten Bild vom April siehst du vorne ganz links vor dem E. grusonii und der Echeveria einkleines Pflänzchen von Malephora crocea. Die sieht inzwischen so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier habe ich übrigens über mein Grundbeet berichtet: https://www.kakteenforum.com/t14648-gar-nicht-so-einfach

Wichtig sind meiner Meinung nach:
- großzügig bepflanzen
- gute Drainage, damit überschüssiges Wasser schnell abfließen kann (bei mir kommt nach dem Substrat eine dicke Splittschicht)
- gut durchlässiges Substrat
- auch den Wurzelzuwachs bedenken
- unterschiedlich hohe Ebenen machen das Gesamtbild interessanter (sieht man auf meinen Bildern leider nicht wirklich, aber sie sind da.  Wink  )
- verschieden große Steine einbauen

So ein bepflanztes Hochbeet ist sicher eine tolle Sache. Allerdings wird es dabei wahrscheinlich schwer, für den nötigen Wasserabzug zu sorgen.

In welcher Größe soll das Beet denn angelegt werden?

Ich erinnere mich dunkel daran, dass jemand vor einigen Jahren in einem Forum berichtet hat, wie er seine GWH-Tische mit Kakteen bepflanzt hat. Leider habe ich den Beitrag aber auf die Schnelle nicht finden können... scratch

Viele Grüße,
Alessandra
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Sukkulentenbeet im Gewächshaus Empty Re: Sukkulentenbeet im Gewächshaus

Beitrag  volker Mi 14 Jan 2015, 21:00

Hier mal ein Bild von meinen frei ausgepflanzten Frostharten Kakteen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Sukkulentenbeet im Gewächshaus Empty Re: Sukkulentenbeet im Gewächshaus

Beitrag  Alex H. So 18 Jan 2015, 18:50

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Alessandra,

ich habe so an zwei Beete gedacht, jeweils ca. 80 cm x 270 cm.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten