Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Thermostat benutzt ihr?

+3
Christa
Losthighway
davissi
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  davissi Fr 28 Okt 2011, 11:18

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Thermostat für eine strombetriebene Heizung. Was könnt ihr da empfehlen? Das Spektrum sollte als Minimaltemperatur 5 Grad haben. Desweiteren bin ich auf der Suche nach ca. 3-4qm Luftpolsterfolie. Momentan tendiere ich zu einer Verpackungsfolie, ich will diesen Winter vorerst mal nur eine Hälfte des Gewächshauses heizen und möchte mit der Folie das GWH "trennen". Ich freue mich über jede Antwort! Danke schonmal im Vorraus!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Re: Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  Losthighway Fr 28 Okt 2011, 14:18

Ich würd das Biogreen Thermostat oder ein ähnliches Produkt nehmen, die Dinger sind so ab 60€ zu haben. Ich benutz ein Biotherm für die Anzucht, hier gibts ne gute Übersicht: http://www.dorka.de/Terra/Technik/technik.php?dat=Automatisierungen
Als Folie benutz ich diese: http://www.eu4you24.de/shop/article_IF-150/Winter-K%C3%A4lte-Frost-Isolierfolie-Thermofolie-Noppenfolie.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3DIF-150%26
Hat ne ordentliche Stärke, Quali passt auch, nur der Blaustich ist nicht so schön, aber wayne...Verpackungsfolie würd ich nicht nehmen, schau dir mal den Aufbau an Wink.
Dann packste dein Haus noch von außen ein, kannst die Bahnen wie einen Sack verkleben oder verschweißen und dann über dein Minihaus packen. Ein paar Schnüre drüber, Heringe in die Erde und gut is.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Re: Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  davissi Fr 28 Okt 2011, 22:40

Hi Flo,

danke für deine Hilfe! Die Folie bestell ich wahrscheinlich dort, thermostat muss ich nochmal schauen. Was haltet ihr/haltest du davon: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002EJ6T7I?qid=1319833054&sr=8-20
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Re: Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  Losthighway Fr 28 Okt 2011, 22:52

D. bei Amazon gibts Bewertungen, wenn du lesen würdest hättest du selbst rausfinden können, dass das Teil sehr ungenau ist.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Re: Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  davissi Fr 28 Okt 2011, 23:09

Embarassed Danke nochmal!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Re: Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  Christa So 30 Okt 2011, 11:43

Hallo David,

schau mal bei Al.i Süd nach, der hat gerade ein Thermostat im Angebot. Das geht bis zu 100 m Entfernung.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Re: Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  william-sii Sa 14 Jan 2012, 12:05

william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Welches Thermostat?

Beitrag  william-sii So 19 Okt 2014, 16:52

Über Winter beheize ich mein Gewächshaus mit einem elektrischen Heizlüfter.
Bisher hatte ich ein Thermostat von Conrad, bei dem man sowohl die Einschalttemperatur als auch die Ausschalttemperatur einstellen konnte. Also z.B. sinkt die Temperatur unter 5°C, schaltet es ein, wenn 8°C erreicht sind schaltet es aus. Dieses Thermostat hat einen Fernfühler an einer extrem dünnen Leitung, und die ist sehr bruchanfällig.
Jetzt habe ich im WWW ein Thermostat gefunden, bei dem man nur die Ausschalttemperatur einstellen kann, also z.B. 8°C. Dieses Thermostat hat eine Sensibilität von 0,5°C, d.h., wenn die Temperatur unter 7,5°C sinkt schaltet es wieder ein. Außerdem hat es eine Frostsicherung, die bei 3°C anspringt.
Bei Thermostat 1 habe kann ich also die Temperatur weiter absinken lassen, habe dann aber längere Heizphasen.
Thermostat 2 schaltet schneller wieder ein, die Heizphasen dürften aber dann kürzer sein.
Welches Thermostat ist effektiver und energiesparender? Das, welches größere Temperaturschwnakungen erlaubt, oder das, welches die Temperatur in einem engen Bereich konstant hält?
Ich denke, dass Thermostat 1 besser ist: Beträgt die Temperatur im Gewächshaus z.B. 6°C, dann heizt Thermostat 2 auf 8°C auf, während Thermostat 1 gar nicht heizt, weil die Minimaltemperatur von 5°C ja nicht unterschritten wird.

Was meint ihr?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Re: Welches Thermostat benutzt ihr?

Beitrag  Cristatahunter So 19 Okt 2014, 21:11

Ich würde auch den Ersten vorziehen. Kakteen mögen hohe Temperaturschwankungen. Die dauernde ein und aus schalterei ist für die Haltbarkeit der Geräte eher unvorteilhaft.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welches Thermostat benutzt ihr? Empty Heizkörperthermostate im Gewächshaus

Beitrag  thx-tom Do 11 Jan 2024, 07:58

Moin,

mal eine Frage an euch die ihr Gewächshaus an die Hausheizung angeschlossen haben. Welche Thermostate benutzt ihr? Ich benutze einen elektronischen, da ich den auf 5C einstellen kann. Bei den mechanischen liegt der Frostschutz bei 6-7C. In der vergangenen Nacht hatte ich zum ersten Mal Probleme nach 6 Wintern. Er ging auf Störung und das Gewächshaus war nur noch knapp frostfrei

Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten