Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

+24
Hagen
1965mick
Oskarxxl
darwi
Cristatahunter
rabauke
william-sii
BernhardA
Nicki333
ferox
Hatiorus
zipfelkaktus
volker
Liet Kynes
DieterR
davissi
Echinopsis
Torro
Santarello
Egger
Astrophytum
Travelbear
Arzberger
Tim
28 verfasser

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  1965mick Sa 10 Jul 2021, 18:15

Stimmt, der pachanoi hat wahrscheinlich zu wenig Licht bekommen und ist vergeilt. Aber einen wurzelecht wachsenden Turbinicarpus zu Pfropfen macht nicht wirklich Sinn. Diese Pflanzen wachsen sehr gut auf eigenen Wurzeln. Gepfropft würde er sein natürliches Aussehen verlieren. Ich würde Dir empfehlen, den pachanoi ziemlich weit unten abzuschneiden und anschließend artgerecht zu pflegen. Er wird aus dem Stumpf wieder austreiben und bei mehr Licht (z.B. im Freien oder direkt am Fenster) wird er auch kräftigere Triebe ausbilden.
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Cristatahunter Sa 10 Jul 2021, 22:08

Damit erreichst du nichts. Du wirst deinen Turbinicarpus verlieren und dein pachanoi wird dadurch nicht kürzer. Pfropfen kannst du nur im Bereich der Spitze.

Wenn du deinen pachanoi aufpeppen möchtest. Dann schneide ihn ab und lasse ihn bei artgerechten Bedingungen wachsen. Sommerfrische und kühle und trockene Überwinterung. In artgerechtem Substrat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Oskarxxl Mi 21 Jul 2021, 18:28

Hallo,

Vielen Dank für die Tips

Grüße

Oskarxxl
Oskarxxl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Pachanoi

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Wie hoch die Unterlage?

Beitrag  Hagen Mi 29 Dez 2021, 16:01

Hallo,
ich möchte im kommenden Frühjahr ein
paar Exemplare auf Echinocereus Pachanoi
propfen.
Da ich diesbezüglich ein Anfänger bin
meine folgenden Fragen?

In welcher Höhe sollte die Unterlage
"Echinocereus Pachanoi" abgeschnitten werden?
Hat die Höhe der Unterlage einen Einfluß
auf die obere Pflanze?
Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten?
Gibt es zum verschließen der Schnittstellen
diverse Hilfsmittel, (außer Pflaster)?.😂😂

Vielen Dank
Hagen
Hagen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Gast Mi 29 Dez 2021, 16:36

Da ich mal schwer davon ausgehe, dass du Trichocereus pachanoi meinst, hab ich deinen neuen Thread mal in den bestehenden zu dem Thema verschoben. Es muss ja das Rad nicht ständig neu erfunden werden. Wink

Wenn du dann noch etwas mehr die foreninterne Suchfunktion testest, findest du sicher auch schöne Pfropfanleitungen.
Für danach noch offene Fragen: Immer sehr gerne!

Ansonsten kommt es natürlich auch immer darauf an, was du deinem Tricho aufsetzen willst. "Exemplare" ist doch recht vage formuliert. Gänseblümchen werden jedenfalls nicht angenommen, da spielt die Höhe auch keine Rolle. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 29 Dez 2021, 16:57

Hallo Hagen,

was genau möchstest Du auf die pachanoi's propfen? Wie groß sind deine Unterlagen?

Die Propfhöhe hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Pröpfling. Viele Sammler machen aus ästhetischen Gründen sog. Tiefpropfungen, bei der die Unterlage nur knapp über der Substratoberfläche abgeschnitten wird.

Im Folgenden ein kleiner Leitfaden für eine erfolgreiche Propfung:

Vorneweg: Propfen sollte man, wenn Unterlagen und Pröpfling gut im Saft stehen. Also frühestens nach dem zweiten kräftigen Angießen.

1. Die Unterlage mit einer desinfizierten & scharfen Klinge gerade in möglichst einem Zug durchschneiden, das obere Teil beiseite legen und später wieder neu in Vogelsand bewurzeln. Die Rippen der Unterlage abschrägen, ohne dabei die Leitbündel anzuschneiden (der "Ring" im Zentrum).

2. Jetzt den Pröfling nehmen, seitlich auf ein sauberes Küchenbrett legen und mit (der vorher nochmals desinfizierten) Klinge wieder gerade durchschneiden. Die Lage des Schnitts hängt von der Größe des Pröpflings ab, beispielsweise kleinere Kindel bei EH's mit 2-3 cm Durchmesser sollten kurz über dem Wurzelansatz geschnitten werden, um nicht zu viel Gewebe zu verlieren. Zu kleine Pröflinge haben eine geringere Anwachschance als bereits kräftigere Pflanzen.

3. Wichtig ist auch, kurz vor dem Aufsetzen des Pröflings auf der Unterlage, nochmal eine dünne Scheibe von der Unterlage wegzunehmen, damit die Schnittfläche so frisch wie möglich ist. Darauf achten, dass alle Schnittflächen (von Unterlage und Pröpfling) absolut sauber sind. Die Randschnittflächen der Unterlage nach dem Aufsetzen des Pröflings dürfen keinesfalls verschlossen werden!

4. Nun den Pröfling so auf der Unterlage positionieren, dass die Leitbündel von Pröfling und Unterlage genau übereinander sind und mit leichtem Druck den Pröpfling ein paar Mal hin- und herdrehen.

5. Zur Fixierung einige Gummis über die Propfung & Topfboden spannen (in diesem Zusammenhang haben sich bei mir quadratische Töpfe bewährt, um ein Verrutschen der Gummis an der Topfwand zu verhindern). Die Gummis mindestens eine Woche drauflassen, noch besser sind zwei Wochen. Während der Anwachsphase die Propfung vor direktem Sonnenlicht und Nässe schützen. Ich stelle frische Propfungen beispielsweise auf eine absonnige Fensterbank drinnen.

Ob der Pröpfling angewachsen ist, merkt man, wenn sich der Pröpfling irgendwann mit Wasser aufpumpt und neue Dornen schiebt (Wachstum).

PS: Das obere abgeschnittene Teil der Unterlage senkrecht mit der Schnittfläche nach unten zum Trocknen aufstellen/aufhängen, sodass die Schnittfläche an der Luft ist. Nach ein paar Tagen in sauberen Vogelsand einsenken und immer mal wieder besprühen. Dann sollte die Bewurzelung klappen!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Spickerer Mi 29 Dez 2021, 17:42

Hallo zusammen,
ich pfropfe seit 40 Jahren nur auf T. pachanoi und bin sehr zufrieden damit. Habe in der ganzen Zeit nur einmal erlebt, dass diese Pfropfunterlage im Winter einging. Ich pfropfe immer so in etwa 10 cm Höhe. Eine größere Wachstumsgeschwindigkeit als bei wurzelechten Pflanzen, habe ich bei all den Pfröpflingen nie festgestellt. Von Treiben kann also bei 10 cm Höhe der Pfropfunterlage nicht die Rede sein. Diese Art eignet sich auch sehr gut für Notpfropfungen im Winter, wie ich wiederholt feststellen konnte. Sie nimmt an, obwohl sie in der Ruhephase ist. Wie gesagt, ich bin rundum zufrieden damit.

Das hier war mein letzter Streich. Ich bekam dieses Gymnocaylcium auf einem "von mir ungeliebten" Myrtillocereus zugesandt. Etwa eine Woche nach dem Empfang, so vor ca. 6 Wochen, bemerkte ich, dass die Unterlage unten dunkler wurde. Da sich die Stelle schnell vergrößerte, fühlte ich nach. Sie war weich und ich nahm sofort einen kleinen T. pachanoi, der in der Ruhephase war, holte ihn rein und goss ihn an. Nach einer Woche schnitt ich das Gymnocalycium ab und pfropfte es auf den Trichocereus. Ich hatte keine Wahl. Nach dem Schnitt fixierte ich den Pfröpfling mit normalen Haushaltsgummis, die es in verschiedenen Größen und Farben gibt. Nach einer Woche entfernte ich die Gummis. Und so sieht die Pflanze heute aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man kann erkennen, dass im Bereich der Leitbündel eine feste Verbindung entstanden ist. Jetzt bleibt er im Wintergarten
und wird einmal die Woche ganz wenig (homöopathisch) gegossen. Nur so, dass er die Feuchtigkeit spürt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Orchidsorchid Mi 29 Dez 2021, 17:53

Hallo Spickerer

Ist der Myrtillocereus eine Hybr. aus Myrtillocactus und Trichocereus ?


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Spickerer Sa 01 Jan 2022, 21:25

Hallo Orchidsorchid,
keine Ahnung. Kenne mich mit Myrtillocereus überhaupt nicht aus. Der Myrtillocereus ist auch schon auf dem Kompost. Da landen die bei mir in der Regel alle ziemlich schnell. Den nutzen fast nur die Verkäufer, die ihre Pflanzen damit möglichst schnell aufblasen wollen. Bei mir kommen die Gepfropften möglichst bald unter das Messer, werden bewurzelt oder, im Fall von Christaten, auf Trichocereus umgepfropft. Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 16 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Torro So 02 Jan 2022, 08:58

Hallo Manfred,

MyrilloCACTUS geometrizans ist ein sehr hübscher Kaktus, der bis zu Baumgröße erreicht, eine sehr schöne blaue
Färbung hat und daher eigentlich beliebt ist. Als eine weitere Besonderheit gilt, das er mehrere, ziemlich kleine Blüten aus
einer Areole bilden kann. Auch als Pfropfunterlage ist er für vieles zu gebrauchen und nimmt gut an.
Beispielsweise Gymnocalycium. Einziger Nachteil: Er liebt es etwas wärmer.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten