Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

+24
Hagen
1965mick
Oskarxxl
darwi
Cristatahunter
rabauke
william-sii
BernhardA
Nicki333
ferox
Hatiorus
zipfelkaktus
volker
Liet Kynes
DieterR
davissi
Echinopsis
Torro
Santarello
Egger
Astrophytum
Travelbear
Arzberger
Tim
28 verfasser

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Orchidsorchid So 02 Jan 2022, 10:26

Torro schrieb:Hallo Manfred,

MyrilloCACTUS geometrizans ist ein sehr hübscher Kaktus, der bis zu Baumgröße erreicht, eine sehr schöne blaue
Färbung hat und daher eigentlich beliebt ist. Als eine weitere Besonderheit gilt, das er mehrere, ziemlich kleine Blüten aus
einer Areole bilden kann. Auch als Pfropfunterlage ist er für vieles zu gebrauchen und nimmt gut an.
Beispielsweise Gymnocalycium. Einziger Nachteil: Er liebt es etwas wärmer.

Hallo Torro

Den Myrtillocactus kenne ich ja aber weiter oben wurde von einen Myrtillocereus geschrieben den es sicherlich nicht gibt ,deswegen habe ich so blöd gefragt.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Tricho

Beitrag  Hagen So 02 Jan 2022, 16:45

Shamrock schrieb:Da ich mal schwer davon ausgehe, dass du Trichocereus pachanoi meinst, hab ich deinen neuen Thread mal in den bestehenden zu dem Thema verschoben. Es muss ja das Rad nicht ständig neu erfunden werden. Wink

Wenn du dann noch etwas mehr die foreninterne Suchfunktion testest, findest du sicher auch schöne Pfropfanleitungen.
Für danach noch offene Fragen: Immer sehr gerne!

Ansonsten kommt es natürlich auch immer darauf an, was du deinem Tricho aufsetzen willst. "Exemplare" ist doch recht vage formuliert. Gänseblümchen werden jedenfalls nicht angenommen, da spielt die Höhe auch keine Rolle. Wink

Ja natürlich meine ich Trichocereus Pachanoi, war mein Fehler :-)
Hagen
Hagen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Spickerer So 02 Jan 2022, 20:43

Hallo zusammen,
Myrtillocactus ist ein Synonym von Myrtillocereus, oder umgekehrt. Beides ist also irgendwie richtig, kann man so nachlesen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  kaktophil So 03 Apr 2022, 21:48

Kaktusfreund81 schrieb:

Die Randschnittflächen der Unterlage nach dem Aufsetzen des Pröflings dürfen keinesfalls verschlossen werden!


Meinst du damit, dass der Pröpfling die Unterlage nicht überlappen soll, wenn er z.b. nicht angeschrägt ist?

Könntest du erklären, wieso das so ist? Ich habe diesen Fehler wohl gemacht und frage mich jetzt, ob das nun schlecht ist. (Bzw wie schlecht das ist).

Lg
kaktophil
kaktophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Hagen So 03 Apr 2022, 22:05

kaktophil schrieb:
Kaktusfreund81 schrieb:

Die Randschnittflächen der Unterlage nach dem Aufsetzen des Pröflings dürfen keinesfalls verschlossen werden!


Meinst du damit, dass der Pröpfling die Unterlage nicht überlappen soll, wenn er z.b. nicht angeschrägt ist?

Könntest du erklären, wieso das so ist? Ich habe diesen Fehler wohl gemacht und frage mich jetzt, ob das nun schlecht ist. (Bzw wie schlecht das ist).

Lg

Interessantes Thema, werde hier mal mitlesen.
Hagen
Hagen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Kaktusfreund81 So 03 Apr 2022, 23:49

kaktophil schrieb:
Kaktusfreund81 schrieb:

Die Randschnittflächen der Unterlage nach dem Aufsetzen des Pröflings dürfen keinesfalls verschlossen werden!


Meinst du damit, dass der Pröpfling die Unterlage nicht überlappen soll, wenn er z.b. nicht angeschrägt ist?

Könntest du erklären, wieso das so ist? Ich habe diesen Fehler wohl gemacht und frage mich jetzt, ob das nun schlecht ist. (Bzw wie schlecht das ist).

Lg
Hallo Phil,
Nein, das habe ich damit nicht gemeint - der Hinweis bezog sich darauf, die noch sichtbare Schnittfläche der Unterlage nachdem der Pfröpfling auf ihr positioniert ist, nicht mit Folie o.ä. abzudecken. Anderenfalls würde sich rasch Schimmel / Fäulnis bilden und ein gesundes Verheilen wäre unmöglich.

Anschrägen tut man die Ränder der Unterlage vor dem Aufsetzen des Pfröpflings immer konisch. Die Schnittfläche oben hat dann also einen geringeren Durchmesser als der Stamm weiter unten. Das hat folgenden Grund: in den Wochen nach der Pfropfung kommt es zu einem Einschrumpfen von Unterlage und Pfröpfling. Schrägt man die Ränder der Unterlage vorher nicht an, würde der Pfröpfling quasi in der Unterlage "versinken". Später, wenn der Pfröpfling wächst, verformt sich häufig die Unterseite und "klappt" sich über den Rand der Unterlage. Dafür braucht es Spielraum - und genau aus diesem Grund wird konisch angeschrägt. Überlappen wird der Pfröpfling übrigens, sofern er ausreichend groß ist, fast immer die Unterlage. Bei Cristaten ist das Phänomen besonders heftig ausgeprägt, die schnüren regelrecht ihre Unterlage ein, auf der sie aufsitzen, weil der Kamm ja auch in die Breite wächst und der Schwerkraft unterworfen wird. Nennt sich Gravitropismus, ziemlich interessant. Wink

Zum besseren Verständnis eine schnell angefertigte Zeichnung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Apr 2022, 06:36

Der Rand der Unterlage mit der Epidermis ist härter als das Pflanzenfleisch. Sinkt die Schnittstelle ein stösst der Pfröpfling an den Rand der Unterlage und wird weggedrückt. Die Pfropfung misslingt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  kaktophil Mo 04 Apr 2022, 08:32

Hi Kaktusfreund,
Vielen dank für die ausführliche und kompetente Antwort 😊 jetzt weiß ich Bescheid!
Danke auch an Stefan für den Hinweis! 🌵
kaktophil
kaktophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Spickerer Fr 30 Sep 2022, 15:57

Hallo zusammen,
dieser hier stand zwei Jahre auf einem Myrtillocereus, aber vor einigen Wochen kam was kommen musste, die Unterlage schwächelte. Da ich den
Pfröpfling, ein Gymnocalycium ragonesei nicht verlieren wollte, kam nur die Notpfropfung in Frage. Ich haben den Pfröpfling in zwei Teile zerschnitten
und jeweils auf einen Trichocereus pachanoi gepfropft. Leider geht ja jetzt das Wachstum zurück und es war eigentich zu spät für diese Maßnahme,
aber etwas Anderes kam nicht in Frage. Jetzt kann ich nur noch warten und bangen. Falls er nicht angegangen ist, könnte er im Frühjahr vielleicht auch
eigene Wurzeln bilden. Man muss abwarten . . . Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor zwei Wochen aufgepfropft - Notpfropfung. Das Gummi wird langsam spröde und wird von
selber reißen und abfallen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 17 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Torro Sa 01 Okt 2022, 13:45

Hallo Spickerer,

notfalls kann man den in´s warme Zimmer aufs Fensterbrett holen und noch ein wenig weiter wachsen lassen.
Viel Glück.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten