Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

+3
Cay
william-sii
DerUhrmacher
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  DerUhrmacher Sa 31 Jan 2015, 12:34

Guten Morgen

Lang ists her, dass ich hier aktiv war (wenn überhaupt)...

Wenige male im Jahr ziehen mich meine Kakteen richtig in den Bann - sie stehen zwar bei meinen Eltern, sind mir aber dennoch wichtig.
Vor kurzem war es wieder so weit. Leider zur falschen Zeit, was will man im Winter schon groß machen... Solche Zeiten nutze ich um Kakteen zu beschneiden und umzutopfen.
Diesmal musste was anderes herhalten - ich habe kurz überlegt und mich erinnert, bei AliExpress Vollspektrums-LEDs gesehen zu haben. Da ich es sowieso mit LEDs und LED-Taschenlampen habe (Ich habe derzeit >30 High-Power LED Taschenlampen Razz) - warum nicht mal einen Versuch damit starten?

Also fix ein altes aber einfaches CAD Programm angeworfen und drauf losgeplant. Am nächsten Tag ab zu Obi - Bretter und Plexyglas zusägen lassen und bei ebay rund ausgelasertes Plexyglas geordert.
Gleichzeitig bei AliExpress die LEDs und einen Boost-Converter mit regelbarer Strombegrenzung bestellt. Thermometer habe ich noch hier.

OK, genug geschwafelt, Bilder sagen mehr als 1,3 Worte

Erstmal die Wände und den Boden zusammengestellt - eine Maisdose als Größenreferenz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ding ist im Endeffekt 50cm Breit, 27cm tief und 25cm hoch.

In den Deckel habe ich mit meiner Oberfräse und einem Fräszirkel runde Löcher gefräst - passend zum Aussendurchmesser der LED (Hatte noch eine 100W LED hier die ich als Dummy benutzt habe). Damit mir kein Licht geklaut wird habe ich eine Dicke Fase angebracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ganze Lackiert und die Plexyglasausschnitte mit Silikon verklebt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich alle Holzteile zusammengeschraubt - auf die offenen Kanten vom Holz habe ich Silikon gedrückt und nochmals Silikonnähte an den Ecken gezogen. Sollte dicht sein. DIe Plexyglasplatte vorne unten ist auch verklebt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Braunen Stellen links sind Bohrstaub - die etwas mittigere nicht. Da habe ich die 100W LED abgelegt und laufen gelassen... Ist doch etwas viel Licht


Dann kamen überraschend schnell (11 Tage) die LEDs an:
2*30W Full-Spectrum Grow LED
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit minimal Strom drauf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind im Endeffekt 3 verschiedene LED-Chips verbaut.
Mittig blaue, am Rand rote und da, wo nichts zu erkennen ist - an den zwei Stellen wohl orange oder so (Bild mit mehr Strom):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor wenigen Tagen kam dann ein Paket von Kakteen-Schwarz - u.A. mit ein paar Pflanzschalen darin. Hier ist die Technik bereits fast fertig. Die LEDs sind auf großen Kühlkörpern aus dem PC Bereich geschraubt und passen absolut perfekt.
Die Ausleuchtung ist auch fast ideal.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Thermometer, das 29° anzeigt ist näher dran. Es kommen noch BOhrungen ins Plexyglas, daher wird die Temperatur noch etwas sinken.


Die vordere Plexyscheibe wird vorerst nach oben rausgezogen. Da muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie besser lösen kann, denn so ist auf der lackierten Fläche wohl immer etwas Wasser - und wehe, ich habe beim lackieren nicht alles erwischt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Soweit bin ich. Mir fehlt noch ein essentielles Bauteil: Der Boost-Converter. Mit dem kann ich aus einer Spannung von 12V die gebrauchten ~36V machen und das ganze per Zeitschaltuhr betreiben.
Es kitzelt mich tierisch unter den Fingern, das Teil zu benutzen. Es ist ja an sich alles da - Gewächshaus, Licht, ein paar Samen, Substrat, Schalen... aber ich warte doch lieber noch ein wenig, bis ich wirklich Alles da habe. Es kommen auch noch ein paar Samen aus China.



Alles in Allem ist das hier mehr ein Versuchsaufbau. Ich habe mit solchen LEDs keinerlei Erfahrung, aber ich werde hoffentlich bald berichten können
Ich habe mir zusätzlich auch ein normales Zimmergewächshaus gekauft - da mache ich dann den Gegencheck auf dem Fensterbrett.


Da der Thread im *.de Forum seit wenigen Stunden schon aktiv ist, habe ich auch schon ein paar Tipps bekommen. z.B. dass oich wohl einen kleinen, Zeitgeschalteten Lüfter installieren werde, der mir die Temperatur regelt (ich habe ein kleines Modul, dass die Temperatur misst und ein Relais durchschaltet, wenn sie erreicht ist) und Abends dafür sorgt, dass die TEmperatur deutlich absinkt.

Auch werrde ich bei Erfolgreichem Betrieb dieses Gewächshauses wohl noch 2 halb so große bauen, mit je einer LED - damit ermögliche ich mir verschiedene Luftfeuchten und Temperaturen.

Grüße
Felix
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  william-sii Sa 31 Jan 2015, 12:44

Hallo Felix,
sieht interessant aus. Über 26-27°C würde ich nicht gehen.
Was hat denn dein Eigenbau (ohne die Pflanzschälchen) gekostet?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  DerUhrmacher Sa 31 Jan 2015, 12:50

Oha... Kosten...

21,41€ für Holz, Schrauben, Silikon und die Bastlerglasscheiben, 4€ für die Runden Plexy-Scheiben, 25€ für die LEDs, 8€ für die davorgeschaltete Elektronik, 4,80€ für die Pflanzschalen, die Kühlkörper hatte ich noch (sonst ~10€ für beide zusammen)
Plus Arbeitszeit... eine Meisterstunde 80€.... ööööhm... Very Happy

Ohne Samen und Substrat bisher ~64€ - ohne Schalen ~60€
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Cay Sa 31 Jan 2015, 15:27

Hallo zusammen,

für meine Aussaaten habe ich ein ausgedientes Aquarium umgebaut. Inkl Pflanzenlampe, Thermopete für die Isolierung und Heizkabel für konstante 26°C.
Die Lampe sorgt mit Hilfe einer Zeitschaltuhr für einen sommerlichen 16 Stunden Tag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Cay
Cay
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  DerUhrmacher Sa 31 Jan 2015, 16:13

Oh man...
Auf die Idee hätte ich auch kommen können... als Ex-Aquarianer Very Happy
Hab sogar noch ein 50x30x30cm Becken daheim rumstehen - da wäre ein Umbau ein leichtes gewesen...
Auch wenn man keines hat, ein rohes Becken kostet ja nicht die Welt. (60x30x30cm für 15-20€ glaube ich)

Abgedichtet sind die schon, aussenrum dünnes Styropor...
manmanman, da muss ich echt überlegen, ob ich sowas nicht noch mache. ICh habe auch irgendwo ein 30x20x20cm Becken, das wäre für einen Versuch auch gut geeignet.


Danke für den Gedankenstoß!
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Cay Sa 31 Jan 2015, 16:21

Hallo,
aus der Aquaristik gibt es übrigens auch entsprechende Pflanzenlampen ;-)

Wo hast Du eigentlich die LED Lampen her? Vielleicht kann ich da ja noch ein wenig sparen.

Viele Grüße
Cay
Cay
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  DerUhrmacher Sa 31 Jan 2015, 16:32

Sparen.. das bezweifle ich Razz

Die LED habe ich oben schon verlinkt, aber hier nochmal: http://www.aliexpress.com/item/30w-COB-full-spectrum-led-grow-chip-380nm-840nm-for-hydroponics-greenhouse-indoor-garden/1624185907.html
Gibts auch mit 50W http://www.aliexpress.com/item/Full-spectrum-grow-led-chip-50w-full-spectrum-380nm-840nm-cover-plant-all-stage-free-shipping/1478967695.html
und 100W http://www.aliexpress.com/item/100w-led-replace-300w-HPS-full-spectrum-400nm-840nm-led-grow-light-chip-for-plant-seeding/2007815363.html

Aber ich habe mich für 2*30W entschieden, weil die Lichtverteilung bei 2 Lampen über einem rechteckigen Gehäuse besser ist.


Für eine einzelne LED + die dazu notwendige Elektronik + Kühler sind ca. 25€
die Elektronik kann man aber auch für mehrere LEDs verwenden, von daher reduziert sich der Preis etwas.


Es geht mir ja auch nur darum zu testen, ob diese LEDs was taugen - vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Gast Sa 31 Jan 2015, 16:39

Mir gefällt dein Gewächs"haus" sehr gut. Aber deine LEDs sind eher suboptimal. Die Effizienz dürfte bei diesen "Chinakrachern" ziemlich schlecht sein. (Alleine, dass du einen PC-Kühler brauchst, spricht gegen eine hohe Effizienz).
Mit selbst zusammengestellten OSRAM Oslon SSL LEDs hättest du vermutlich etwa gleich viel bezahlt, dabei aber eine sehr viel gleichmäßigere Ausleuchtung und vor allem viel weniger Abwärme.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  DerUhrmacher Sa 31 Jan 2015, 16:52

Hi!

Mit den Oslons könntest du fast Recht haben. Aber eben nur fast Very Happy

für 15$ - also derzeit rund 12€ bekommt man nur 4 Oslons - insgesamt lediglich 12 Watt.
In China bekomme ich dafür 30W.
Die Effizienz wird nicht bombastisch sein - aber auch hocheffiziente 30W LEDs brauchen große Kühlkörper.
Je größer die Verteilung der LEDs (wenn einzelne Oslons), desto größer muss der Kühlkörper sein - und große Passivkühlkörper kosten sehr viel mehr Geld als ein normaler CPU-Kühler.

Zudem habe ich zugegeben keine Ahnung, welche Farbspektren ein Kaktus braucht - von daher wäre eine eigene Zusammenstellung insgesamt wohl nicht so gut wie bei einem Produkt, das von einer Firma produziert wird, die sich auf sowas spezialisiert hat - auch wenn das natürlich nicht speziell für Kakteen ist.


Alles in allem in meinen Augen dennoch die bessere Lösung Smile
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]  Empty Re: Mein Mini-DIY-Anzucht-Gewächshaus mit LED Beleuchtung [Noch im Aufbau]

Beitrag  Gast Sa 31 Jan 2015, 16:56

Bei dem Kühlkörpern ließen sich ja dann auch viele kleinere einsetzen, was möglicherweise günstiger wäre.

DerUhrmacher schrieb:Zudem habe ich zugegeben keine Ahnung, welche Farbspektren ein Kaktus braucht - von daher wäre eine eigene Zusammenstellung insgesamt wohl nicht so gut wie bei einem Produkt, das von einer Firma produziert wird, die sich auf sowas spezialisiert hat - auch wenn das natürlich nicht speziell für Kakteen ist.

Da hast du natürlich auch wieder recht.

Jeder so, wie er es mag Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten