Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat im Mini-Gewächshaus

+3
Kaktusfreund81
Christine Heymann
JAN233
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  JAN233 Sa 12 Nov 2022, 17:07

Hi,
ich will wieder anfangen zu sammel.
Und möchte lophophora aussäen im mini Gewächshaus Maße: ca. 38 x 25 x 19 cm mit Heizung erhöht doch die Keime wahrscheinlich keit oder?
Ich hatte mit lopho immer Pech jetz will ich es Professioneller angehen astro und arioc waren nie problem.

Was haltet ihr von künstlich?
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  Gast Sa 12 Nov 2022, 22:22

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Es gibt ja schon einen großen Thread zum Thema "Aussaat von Lophophora" (wo auch deine Frage bestens aufgehoben gewesen wäre...), hast du den schonmal durchgearbeitet? https://www.kakteenforum.com/t14468-lophophora-aussaat?highlight=lophophora Ich glaub, der dürfte dir viel helfen, wenn du deine Lopho-Aussaat diesmal professioneller angehen willst! Wenn danach noch Fragen offen sind: Natürlich immer gerne!
Und wie definierst du "künstlich"?

Beste Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Aussaat im mini gwh

Beitrag  JAN233 Sa 07 Okt 2023, 16:04

Meine aussaat mal sehn was diese künstlich lampe bring? Lophophora astrophytum ario capus
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  JAN233 Sa 07 Okt 2023, 16:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Okt 2023, 16:20

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat! Bin gespannt ob das Licht reicht. Ich hatte die selben Lampen im Februar zur unterstützenden Beleuchtung neben dem noch schwachen Sonnenlicht. Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Liebe Grüße Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1125
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 07 Okt 2023, 16:20

Hallo Jan,

Danke für´s Update - ich hoffe, die Keimquote war zufriedenstellend! Very Happy Künstliche Beleuchtung ist bei Aussaaten in der dunklen Jahreszeit schon empfehlenswert, damit die Kleinen eine gesunde Form behalten.

Ich hab Deinen Thread gleich mal mit dem bereits bestehenden von November 2022 zusammengeführt.

Weiterhin viel Freude bei der Aussaat!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2108
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Palmbach, Kaktus siegfried und Shamrock mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  JAN233 Sa 07 Okt 2023, 17:19

Siehe bild
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  JAN233 Fr 13 Okt 2023, 09:19

Die ersten astros keimen,  hatte zu viel Wasser im Behälter  aber doch sie keimen
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus

Beitrag  Shamrock Fr 13 Okt 2023, 10:35

Kaktusfreund81 schrieb:Ich hab Deinen Thread gleich mal mit dem bereits bestehenden von November 2022 zusammengeführt.

Weiterhin viel Freude bei der Aussaat!
Dann sag halt ich danke für die Mühe. Einer muss ja.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Hauptsache sukkulent

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aussaat im Mini-Gewächshaus Empty Erster Aussaatversuch in fast 50 Jahren

Beitrag  Dieter Fr 02 Feb 2024, 13:57

Ich bekomme grad Lust, eine Samensammlung nordmexikanischer Arten auszusäen. Ein südlich exponiertes Fenster mit Heizkörper drunter wäre vorhanden. Ich frage mich, ob es in einem kleinen Anzuchtgewächshaus jetzt schon hell genug ist um es zu versuchen. Klappt das mit dem direkt aufs Substrat ausstreuen ohne abzudecken?

Viele Grüsse

Dieter
Dieter
Dieter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Pachycereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten