Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche Hilfe - Aussaat ins Gewächshaus?

2 verfasser

Nach unten

Brauche Hilfe - Aussaat ins Gewächshaus? Empty Brauche Hilfe - Aussaat ins Gewächshaus?

Beitrag  Stachelforum Mo 05 Mai 2014, 19:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann ich meine Aussaatschale (Astros ca. 7 Tage alt ) schon ins Gewächshaus bringen? Temperatur? Zur Zeit stehen sie etwas zu dunkel.
Die Schale hat einen Deckel. Diesen abmachen? Dann nur mit weißen Gartenflies abdecken? Oder nur Löcher in den Deckel? Denke das wird aber zu heiß im Behälter. Nur mit Flies habe ich bedenken das die kleinen zu schnell austrocknen. Das Substrat ist rein mineralisch von Vulkatec.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
Uwe aus Berlin
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe - Aussaat ins Gewächshaus? Empty Re: Brauche Hilfe - Aussaat ins Gewächshaus?

Beitrag  Hardy_whv Mo 05 Mai 2014, 20:55

Wenn die erst 7 Tage alt sind, würde ich davon ausgehen, dass noch nicht alle Samen gekeimt sind. D.h. die Aussaatschale benötigt noch gespannte Luft. Der Zeitpunkt, die Sämlinge von der gespannten Luft zu entwöhnen ist, wenn sich die ersten Dornen entwickeln.

Ich stelle die Sämlinge erst ins GWH, wenn die Sämlinge/Samen keine gespannte Luft mehr benötigen, da mit Deckel drauf die Temperatur schlecht zu kontrollieren ist.

In dem jetzigen Stadium ist es nicht so schlimm, wenn die Sämlinge vielleicht noch etwas zu wenig Licht bekommen.

Mein Fazit daher: Erst abwarten, bis soweit alles gekeimt ist und sich die ersten Dornen entwickelt haben. Dann langsam von der gespannten Luft entwöhnen. Dann können die Sämlinge ins Gewächshaus, unter der Voraussetzung dass:

- du dort einen Platz, wo die Sämlinge nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind und
- du im GWH nicht zu hohe Temperaturen hast, d.h. das GWH sollte ordentlich mit Frischluft versorgt werden (viel Fenster)

Ich stelle meine Aussaaten so im Alter von ca. 8 Wochen ins GWH.



Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Di 06 Mai 2014, 21:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe - Aussaat ins Gewächshaus? Empty Re: Brauche Hilfe - Aussaat ins Gewächshaus?

Beitrag  Stachelforum Di 06 Mai 2014, 18:38

Hallo Hardy,
danke für die wertvollen Tipps!
Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten