Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

+18
Cristatahunter
romily
Perth
Nopal
ClimberWÜ
Denis WL
pisanius
wikado
kahey (†)
Blumenmädchen
Stachelkumpel
Aless
kaktussnake
cactuskurt
Echinopsis
OPUNTIO
Ralla
Stekel
22 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  OPUNTIO Mo 28 März 2016, 16:52

Meine drei bruchiis und ein gibbosum.
Stehen das ganze Jahr auf dem Balkon. Tiefste Temperatur 2015/16 waren Minus 18 Grad.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  pisanius Mo 28 März 2016, 16:59

OPUNTIO schrieb:Tiefste Temperatur 2015/16 waren Minus 18 Grad

Irre. Meine Erfahrungen von ganz früher mit Gymnos waren, dass sie sehr empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit reagieren bei niedrigen Temperaturen. Wie bekommst du das hin, wenn es in Deutschlandien kalt, aber eben meistens auch sehr feucht dabei ist?
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  Stekel Mo 28 März 2016, 20:01

Meine Erfahrungen ist das die mehr feuchtigkeit in der winter haben kunnen dan Echinocereus ohne protection, gib sie mehr Schatten in der winter , und mit stralungs dauerfrost kan ein paar Tannenzweigen mehr machen dan eine glasabdekung;
grt Han
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  wikado Mi 30 März 2016, 20:24

Das ist echt interessant. Ich hatte bei meiner Suche jetzt nicht nach Gymno und frosthärte gesucht. Deshalb finde ich sehr spannend das hier zu lesen.
Vielleicht werde ich es einfach mal  wagen. Ich meine ich werde sie ja nicht unbeobachtet lassen, und wenn ich der Meinung bin, das einer nicht gut aus sieht kommt er eh mit und wird genauer begutachtet. Ich überlasse sie ja nicht sich selbst, das geht bei einer kleinen Sammlung wie meiner noch ganz gut. Bei anderen, die viele 100 Pflanzen habe da wird es dann schon schwieriger alles im Auge zu haben. Ich werde auch auf jeden Fall weiter berichten.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  Gast Mi 30 März 2016, 20:33

Nicole, ohne jetzt genau nachgeguckt oder gezählt zu haben, dürfte Gymnocalycium schätzungsweise die viert- oder fünftgrößte Gattung in der Familie der Kakteen sein. Bei derzeit rund 50 anerkannten Arten gibt es nur ganz wenige, welche für Frostexperimente geeignet sind. Guck also lieber vorher genau in diesem Thread, welche Arten dafür in Frage kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  Gast Mi 30 März 2016, 20:41

Hallo

ganz so wenig arten sind es ja nun doch nicht und bei der Frosthärte gibt es schon etliche, die auch bei - 12 bis - 15 Grad noch überleben; die größte Schwierigkeit liegt aber in unseren Breiten, daß wir an den Frosttagen nicht die Tageserwärmung wie am Standort bieten können;
eine ganze Menge der Gymnos gedeiht an Standorten deutlich über 2000 m und bekommt Frost, doch das nicht dauernd und dann auch nur bei richtiger Trockenheit

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  Gast Mi 30 März 2016, 20:50

Gymnocalycium schrieb:die größte Schwierigkeit liegt aber in unseren Breiten, daß wir an den Frosttagen nicht die Tageserwärmung wie am Standort bieten können
Genau das meinte ich ja auch in Beitrag 40. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  Denis WL Mi 30 März 2016, 20:55

Bei mir hat bisher kein Gymnocalycium dauerhaft im ungeheizten Gewächshaus überlebt. Am besten hat sich nach meiner Erfahrung noch G. andreae geschlagen. Auch das eine oder andere G. bruchii hat mal einen Mildwinter überstanden. Mehrere Tage Dauerfrost waren aber bisher immer tödlich für sämtliche Gymnocalycien.
Umso erstaunter bin ich über Eure Erfahrungen. Vielleicht probiere ich es doch nochmal. Laughing
Denis WL
Denis WL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  ClimberWÜ Mi 30 März 2016, 22:56

Dies Jahr hatte ich G. gibbosum und G. bruchii bis -8 Grad vom Balkon überdacht aber mit Schneeflocken und Spritzwasser draußen stehen neben Echinocereen und Escobarien. Auf der Freifläche nebenan hatte der Nachbar zweimal -14 gemessen. Eine Trachycarpus fortunei 3 Meter weg frei stehend zeigt Blattverluste möglicherweise waren es doch deutlich unter -8 auf meiner Terrasse. G. cf. andreae bekamen nur wenige Minusgrade ab dann ging es ins Haus in ein kaltes Zimmer.


Zuletzt von ClimberWÜ am Do 31 März 2016, 22:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten - Seite 5 Empty Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten

Beitrag  Gast Do 31 März 2016, 08:01

Hallo

wenn Du Deine Gymnos vor Feuchtigkeit( speziell Januar-Februar) schützen kannst, dann halte etliche Arten Minusgrade aus, gefährlich ist es immer nur, wenn sie Feucht werden es kurz mal sonnig wird und dann Kahlfrost kommt, das überlebt keiner;
übrigens tiefste Temperatur am Typstandort G. bruchii/lafaldense ist minus 15 Grad
Selbst erlebt habe ich bei - 8 Grad G. andreae in 2250 m Höhe bei El Condor, die sind dann tief in die Mosspolster eingezogen

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten