Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

+3
OPUNTIO
sensei66
Cristatahunter
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Gast Do 12 Feb 2015, 11:14

Hallo ich habe da eine Frage?
Wr haben wir auf Korsika ein Ferienhaus. Hier sind dann versch. Kakteen Echinopsis, Echinocactus grusonii (wunderschön), Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Euphophia usw. frei ausgepflanzt. Es ist immer ein spannend wenn wir ankomme., Wie werden die Pflanzen die Zeit
ohne Pflege überstanden haben. Die ersten Jahre hatte ich 2 Bette an einer Bewässerung mit Zeitschaltuhr. Jeden Abend 20 Minuten, oder so.
Dann hatte ich das Gefühl es wäre evlt. zu viel Wasser. Nun gibt es seit 2014 nur noch Wasser wenn wir da sind. Unsere Freunde sind öfter unten,
ich kann wegen meiner Pflanzen zu Hause ja nicht soviel weg. Jetzt haben wir eine Meinungsverschiedenheit. Meine Freundin denkt man sollte im Sommer überhaupt nicht gießen, da wir ja anschließend wieder weg sind und es dann wieder kein Wasser mehr gibt. Ich denke aber, wenn zwischen-durch die Wasserspeicher mal wieder aufgefüllt werden ist es für die Pflanzen nicht so anstreckend durch den Sommer zu kommen.
Wie denkt Ihr darüber????
Vielen Dank für eure Meinung im voraus!!

Knufo Razz Winken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Gast Do 12 Feb 2015, 12:02

Herzlichen Glückwunsch zum Ferienhaus auf Korsika! Wink
Ganz klar: Auch Kakteen müssen in der Vegetationsphase immer wieder ihren Wasserspeicher füllen können. Insofern pro Gießen!
Wettertechnisch werden sie wohl recht sporadisch gegossen, oder?

Liebe Grüße,

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Feb 2015, 13:05

Wie oft regnet es denn da in Korsika? Wann regnet es? Stehen die Pflanzen im Freien oder mit Regenschutz?
Kann sein das ihr gar nicht giessen müsst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Gast Do 12 Feb 2015, 13:40

Die Pflanzen sind frei ausgepflanzt, in verschiedenen Beeten. Im Sommer regnet es manchmal monatelange nicht und ist auch ca. 30 bis 40° warm.

LG Kunfo Razz Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  sensei66 Do 12 Feb 2015, 13:46

Shamrock schrieb:Wettertechnisch werden sie wohl recht sporadisch gegossen, oder?
Dort regnet's mehr als hier bei mir, nur wärmer ist es...
Laut Diagramm bekommen die Pflanzen genug Wasser, wenn auch etwas ungünstig verteilt. Auch im trockenen Sommer bekommen sie noch geringe Regenmengen ab, wobei es natürlich auch regionale Unterschiede geben kann. (=>wo in Korsika, gibts Bilder?)
Zum Überleben reicht es sicher, aber wahrscheinlich würde ich auch mal Gießen, wenn ich im Hochsommer da wäre.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  OPUNTIO Sa 14 Feb 2015, 13:46

Welche Pflanzen wachsen denn im Umfeld?
An deren Wasserbedürfnis und Wachstumsperioden kann man dann auf die Kakteen rückschliessen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4082
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Gast Sa 14 Feb 2015, 19:43

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo, einige Bilder aus Korsika. Die Bilder habe ich letztes Jahr im Oktober gemacht. Unser Ferienhaus ist in Solara Südostspitze von Korsika. 10 Minuten vom Meer.
Sicher schaffen die Kakteen das ohne Wasser. Aber schön ist dann im Sommer was anderes. Deshalb denke ich wenn man zwischendurch gießt brauchen sie nicht so viel Kraft zu überleben. Ich will ja schöne Pflanzen sehen und nicht so saft und kraftlose, außerdem tun sie mir dann irgendwie leid.

LG      Knufo kaktus3
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Gast Sa 14 Feb 2015, 20:01

Danke! Tolle Fotos!
Da ist ja einiges dabei (Notocactus, Echinopsis, usw.), was sowieso für ein etwas mehr an Wasser recht dankbar ist. Somit empfiehlt es sich allemal im Urlaub mal zu gießen (oder eben auch gießen zu lassen).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Pieks Sa 14 Feb 2015, 21:48

Die sehn doch quietschfidel aus!

Gerade ausgepflanzt im Freiland ohne große Regenfälle wird es schwierig, die Pflanzen überzubewässern. Ich würde mich da mit dem Gießen nicht zurückhalten.

Ich beneide Dich, alleine schon darum, nicht großartig über die Überwinterung nachdenken zu müssen...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder? Empty Re: Sukkulente Pflanzen im Sommer auf Korsika - gießen oder?

Beitrag  Gast Sa 14 Feb 2015, 22:31

Oh, ich habe ja ein Bild zweimal hochgeladen. Es sollte das folgende sein. Der einzige der im Oktober blüht.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dann noch einige ältere Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald!!     Knufo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten