Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+149
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
153 verfasser

Seite 1 von 64 1, 2, 3 ... 32 ... 64  Weiter

Nach unten

Kakteen gießen Empty Kakteen gießen

Beitrag  Echinopsis Do 25 Feb 2010, 12:03

Hallo zusammen,

wer von euch hat schon alles angefangen mit gießen?
Ich habe heute ca. 50% meiner Sammlung durchgegossen, bis auf Pelecyphoren, Aztekien und Ariocarpen, sprich Epis, Echinopsen, Rebutien, Lophophoren, Astrophyten, Notocacteen und einige andere Sukkulenten haben heute mal ihr erstes Wasser bekommen. Dabei gieße ich immer nur oberflächlig, und gehe mit dem Gießer über die Pflanzen, ich gieße beim ersten Mal allerdings nicht durchdringend. So rege ich die Saugwurzelbildung der Pflanzen wieder an. Da es heute (wiederholt) 15 Grad Außentemperatur hat, habe ich heute das erste Mal gegossen. Habe die Balkontür von 8 Uhr früh, bis 20 Uhr abends täglich bei diesen Temperaturen offen.
Die 1-2 jährigen Sämlinge habe ich mit meiner Ballbrause (siehe Bonsaishop) ebenfalls schon gegossen, die Mexikaner und Copiapoen wurden eingenebelt.

So langsam gehts los! Wie siehts bei euch aus?
Knospen habe ich heute beim gießen schon ettliche entdeckt.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  volker Do 25 Feb 2010, 12:42

Ich warte auch noch 2 Wochen , ist mir noch zu früh. Erstmal sehen wie sich das Wetter weiter entwickelt.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Travelbear Do 25 Feb 2010, 13:01

volker schrieb:Ich warte auch noch 2 Wochen , ist mir noch zu früh. Erstmal sehen wie sich das Wetter weiter entwickelt.

LG Volker

Genau, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich hab ein paar Astrophytensämlinge, die sehen wirklich aus, als würden sie Wasser gebrauchen. aber vor Mitte März gib es nichts. Es war schon häufiger so, daß Mitte Februar plötzlich die Temperaturen mal auf 20° geklettert sind und dann kam wieder ein Abfall der 10 cm Schnee beschert hat. Mein Gefühl sagt mr, daß es noch nicht vorbei ist......

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Egger Do 25 Feb 2010, 17:50

Ich hab heute die Pedio´s gegossen Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  kaktussnake Do 25 Feb 2010, 18:17

ich giesse und sprühe schon seit ca einer woche - die gymnocalycium hab ich schon vor 2 wochen das erste mal gegossen.
das problem, ich hab immer nur ca 30l warmes regenwasser, und da haben ettliche liter die fuchsien meines mannes und meine bäumchen gesoffen!
d.h. - jeder tag, der ein bischen wärmer ist wird von mir zum giessen genutzt. morgen sind hoffentlich!! die echinocereen zum 2. mal dran. auch die pteros - ich hoffe, es bleibt noch genug für die airampoas übrig. die pedios waren unter schnee begraben - die sind sowieso nass - aber die sclero - unterlagen brauchen wohl bald mal wasser.
samstag hab ich hoffentlich zeit, meine erste aussaat ins substrat zu bringen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty das erste mal Gießen

Beitrag  cool-oma-renate Do 25 Feb 2010, 18:40

ja, ich gieße auch schon seit ca. 10 Tagen, nicht durchdringend und in Abständen. Es sind da viele kleine Pflanzen, da denke ich, dass das feine Wurzelgeflecht Schaden nimmt. Mit Schnee ist in dieser Jahreszeit immer noch zu rechnen, jedoch die Sonneneinstrahlung ist kräftiger als in den Wochen vorher und es hat jetzt endlich Frühling zu sein! gruß renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Echinopsis Do 25 Feb 2010, 18:43

kaktussnake schrieb: die pedios waren unter schnee begraben - die sind sowieso nass - aber die sclero - unterlagen brauchen wohl bald mal wasser.

Sehr interessant Edith! Das heißt, die Pediocacteen stehen bei dir ungeschützt (ausgepflanzt??) im Freibeet? Sind sie wurzelecht oder gepfropft?
Ich dachte immer die wären etwas empfindlicher?
Evtl kann ich meine ja auch auspflanzen *überleg*
Bin mal auf deine Meinung gespannt!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Egger Do 25 Feb 2010, 19:05

Hallo Daniel,

Pedio´s kann man schon auspflanzen, geht aber nur mit Regenschutz.
Simpsonii gefolgt von knowltonii halten am meisten aus.
Brady ist doch etwas empfindlicher und die Peeblesiana sowieso.
Also raus damit wenn Du einen gut funktionierenden Regenschutz bieten kannst.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  bucovina Do 25 Feb 2010, 22:16

Habe gestern das 2te mal dieses Jahr gesprüht.

Sonne ist voll reingeknallt bei geschätzten 28-30°C

Plan ist die nächsten 2 Wochen je nach Wetter sprühen und dann in drauffolgenden
Woche bei gutem Wetter leicht gießen.

Meine Sämlinge kriegen natürlich ein bisschen mehr.
bucovina
bucovina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Fr 26 Feb 2010, 10:08

Hallo zusammen,

also bei mir bleibt es noch alles schön trocken. Vor Mitte März werde ich nicht Anfangen zu gießen. Nur Nebeln
werde ich so langsam bei schönem Wetter Frühmorgens. Somit sind die Pflanzen zum Abend wieder völlig abgetrocknet.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 64 1, 2, 3 ... 32 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten