Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+149
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
153 verfasser

Seite 64 von 64 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 64 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Joh@nnes Mo 08 Mai 2023, 22:25

Shamrock schrieb:Ha, da freu ich mich jetzt ehrlich mit! Very Happy
Very Happy
Joh@nnes
Joh@nnes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-Hybride

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 64 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Rebutzki Fr 23 Jun 2023, 17:49

Nachdem das letzte Unwetter uns nur gestreift hat, mit viel Regen und Wind aus NW brauche ich
jetzt mir keine Gedanken um das Gießen meiner Zwerge machen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Entwaesserung.
Es ist das erste Mal, dass so etwas passiert. Verluste darauf = 0
Viele Grüße
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 64 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Randolph Sa 12 Aug 2023, 18:04

Cristatahunter schrieb:In meinem Reisebericht habe ich geschrieben, das es in Mexiko im Mai 42 Grad im Schatten hatte. Es war so heiss das wir Pizzereste auf der Kühlerhaube aufbacken konnten.
Die Hitze war beinahe unerträglich und weit und breit keine Regenwolke in Sicht.
Von Einwohnern hatte ich erfahren das es ein Jahr lang nicht geregnet hatte. Die Pflanzen können damit umgehen sie haben Tricks auf Lager von dehnen wir nur träumen können.
Also wenn es im Sommer im Gewächshaus wirklich heiss wird, dann schadet Wasser mehr als kein Wasser.

Hallo Stefan oder Ihr anderen,

warum? Zigfach benannt, aber warum schadet das Gießen bei größer Wärme ... was ist das physiologische Problem? Ich kann es mir einfach nicht erklären ...

Viele Grüße

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 64 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Randolph Sa 12 Aug 2023, 18:43

Cristatahunter schrieb:Ob Giesspause [in einer Hitzephase] oder nicht entscheidet sich mit der Art der Kultur. Wer ein Gewächshaus besitzt hat
schon die Erfahrung gemacht. Es kann sehr warm werden. 45 - 50°C sind keine Seltenheit.
Viele von uns halten die Kakteen in schwarzen Vierecktöpfen. Steht ein Kaktus in so einem schwarzen Topf, so können sich im nassen Substrat
die Bakterien und Pilze bestens vermehren. Nasses Substrat das so warm oder heiss wird lässt die Wurzeln kochen oder faulen. Kakteen in hohen
Temperaturen stellen den Stoffwechsel ein. Sie nehmen kein Wasser mehr auf und die Erde bleibt feucht.
Wer aber die Kakteen im Freien hält und dazu vielleicht noch Tontöpfe verwendet braucht keine Giesspause zu halten. Zdem werden Kakteen im Freien,
auch durch Regen nass.
Da ich in einem Foliengewächshaus meine Kakteen nur wenig lüften kann, muss ich auf durchdringendes giessen verzichten. Was nicht heisst das ich
kein Wasser gebe. Ich sprühe meine Kakteen nach heissen Tagen mit Wasser ab. So dass sich der Kaktus kurz erfrischen kann ohne dass das Substrat
richtig nass wird. Es wird vielleicht gerade die Deckschicht feucht. Das verdunstet auch gleich wieder.
Das ist auch ein Schutz gegen die Spinnmilben.

Und jetzt habe ich doch noch die gesuchte Antwort auf meine Frage gefunden ...

Nochmals Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 64 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten