Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefleckte oder gestreifte Dornen.

+8
KakteenFreundKoeln
Pieks
jupp999
Dietz
abax
Litho
OPUNTIO
Cristatahunter
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  Dietz Do 18 Feb 2016, 20:42

Litho schrieb:Dietz, zeig doch mal ein Foto eines gestreiften Fingernagels. #
Durch den etwas anderen Wachstumspunkt bei unseren Nägeln (verbreitet nicht fast punktförmig) entstehen die Streifen nicht quer sondern bei Auftreten in Nagel-Längsrichtung.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  Cristatahunter Do 18 Feb 2016, 20:58

Ich habe mich deswegen mit vielen Kakteenfreunden unterhalten. Wir konnten uns aber nicht auf eine Krankheit einigen. Wenn es keine Krankheit, Pilz oder Virus ist was könnte sonst die Ursache sein.
Letztes Jahr habe ich mit Wolfgang Papsch darüber diskutiert und ich konnte ihm auch diese Fotos zeigen.
Er erkundigte sich nach meinen Kulturbedingungen und deutete die Dornenflecken oder Ringe als Zeichen meiner Pflege. Da ich im Winter lange nicht giesse und danach sehr viel Wasser auf einmal gebe und danach wieder lange nichts, bekommen meine Dornen dieses Muster. Klar gibt es auch Dornen die von Natur aus ein Muster bekommen, aber durch die On/Off-pflege werde diese Musterung gefördert. Mit dieser Antwort kann ich gut leben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  jupp999 Do 18 Feb 2016, 22:52

OPUNTIO schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich halte ihn für einen jungen Ferocactus gracilis, lasse mich aber gern belehren.
Hallo Stefan,

nee - das wird ein F. pilosus sein.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  OPUNTIO Fr 19 Feb 2016, 10:56

@ Jupp/ Manfred

Danke für die Bestimmung.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  OPUNTIO Fr 19 Feb 2016, 10:59

Cristatahunter schrieb:Ich habe mich deswegen mit vielen Kakteenfreunden unterhalten. Wir konnten uns aber nicht auf eine Krankheit einigen. Wenn es keine Krankheit, Pilz oder Virus ist was könnte sonst die Ursache sein.
Letztes Jahr habe ich mit Wolfgang Papsch darüber diskutiert und ich konnte ihm auch diese Fotos zeigen.
Er erkundigte sich nach meinen Kulturbedingungen und deutete die Dornenflecken oder Ringe als Zeichen meiner Pflege. Da ich im Winter lange nicht giesse und danach sehr viel Wasser auf einmal gebe und danach wieder lange nichts, bekommen meine Dornen dieses Muster. Klar gibt es auch Dornen die von Natur aus ein Muster bekommen, aber durch die On/Off-pflege werde diese Musterung gefördert. Mit dieser Antwort kann ich gut leben.

Schön und gut.
Aber wie erklären sich dann die Streifen an meinem Ferocactus?
Der ist von Aldi, stammt also aus einem  Kakteenmastbetrieb , hatte garantiert NIE eine Ruhephase und kontinuierliche Wasser/Nährstoffversorgung seit seiner Keimung.

Gruß Stefan


Zuletzt von OPUNTIO am Fr 19 Feb 2016, 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  Pieks Fr 19 Feb 2016, 12:59

Ebenso stellt sich die Frage, warum dieses Phänomen nicht öfter und nicht bei mehreren Pflegern auftritt. "On-Off-Pflege" ist doch bestimmt häufiger zu finden, alleine schon Winterruhe, sommerliche Gießpause etc. sind "off", zwischendurch reichliche und durchdringende Wassergaben (mit Dünger?) ist wiederum "on". Also, wenn jemand on-off pflegt, dann ich. Ich war eben im GWH, um gezielt nach dieser Optik Ausschau zu halten, hab aber nichts gefunden, auch nicht an meinen wenigen Feros nicht. - Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ja Kakteen in vielen Habitaten wohl nur deswegen das Rennen gemacht haben, weil sie mit dem natürlichen on-off am besten klarkommen. Da ich nie an Wuchsorten war: ist dieses Erscheinungsbild dort auch (vermehrt) zu beobachten?

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  OPUNTIO Fr 26 Feb 2016, 19:39

Schaut mal den Melo auf dem ersten Bild an.

https://www.kakteenforum.com/t22613-melocactus-azureus

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  OPUNTIO Di 01 Mai 2018, 10:18

Ich habe wieder einen Kandidaten entdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Würde mich schon interessieren wie sowas zustande kommt.
Ist das etwa eine Art Panaschierung? Panaschierte Blätter gibt es ja zuhauf im Pflanzenreich und Dornen sind ja im Prinzip nichts anderes.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.

Beitrag  Litho Di 01 Mai 2018, 10:40

Cristatahunter schrieb:... Es sind Lobivias, Echinopsen, Sulcorebutia aber auch Ferocactus und Thelocactus die diese Dornen bekommen. Alles im gleichen GWH...

Stefan, ich habe eben meine Sulcos, Rebutien u.a. beguckt aber keine gestreiften Dornen entdeckt. Sie hatten auch eine lange Winterpause.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gefleckte oder gestreifte Dornen. - Seite 2 Empty Da hab ich auch einen interessanten in meiner Sammlung entdeckt...

Beitrag  KakteenFreundKoeln Mi 25 Dez 2019, 17:46

Eriosyce ceratistes v. combarbala


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten