Gefleckte oder gestreifte Dornen.
+8
KakteenFreundKoeln
Pieks
jupp999
Dietz
abax
Litho
OPUNTIO
Cristatahunter
12 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Gefleckte oder gestreifte Dornen.
Durch den etwas anderen Wachstumspunkt bei unseren Nägeln (verbreitet nicht fast punktförmig) entstehen die Streifen nicht quer sondern bei Auftreten in Nagel-Längsrichtung.Litho schrieb:Dietz, zeig doch mal ein Foto eines gestreiften Fingernagels. #
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Ich habe mich deswegen mit vielen Kakteenfreunden unterhalten. Wir konnten uns aber nicht auf eine Krankheit einigen. Wenn es keine Krankheit, Pilz oder Virus ist was könnte sonst die Ursache sein.
Letztes Jahr habe ich mit Wolfgang Papsch darüber diskutiert und ich konnte ihm auch diese Fotos zeigen.
Er erkundigte sich nach meinen Kulturbedingungen und deutete die Dornenflecken oder Ringe als Zeichen meiner Pflege. Da ich im Winter lange nicht giesse und danach sehr viel Wasser auf einmal gebe und danach wieder lange nichts, bekommen meine Dornen dieses Muster. Klar gibt es auch Dornen die von Natur aus ein Muster bekommen, aber durch die On/Off-pflege werde diese Musterung gefördert. Mit dieser Antwort kann ich gut leben.
Letztes Jahr habe ich mit Wolfgang Papsch darüber diskutiert und ich konnte ihm auch diese Fotos zeigen.
Er erkundigte sich nach meinen Kulturbedingungen und deutete die Dornenflecken oder Ringe als Zeichen meiner Pflege. Da ich im Winter lange nicht giesse und danach sehr viel Wasser auf einmal gebe und danach wieder lange nichts, bekommen meine Dornen dieses Muster. Klar gibt es auch Dornen die von Natur aus ein Muster bekommen, aber durch die On/Off-pflege werde diese Musterung gefördert. Mit dieser Antwort kann ich gut leben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,OPUNTIO schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich halte ihn für einen jungen Ferocactus gracilis, lasse mich aber gern belehren.
nee - das wird ein F. pilosus sein.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4804
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
@ Jupp/ Manfred
Danke für die Bestimmung.
Gruß Stefan
Danke für die Bestimmung.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4304
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Cristatahunter schrieb:Ich habe mich deswegen mit vielen Kakteenfreunden unterhalten. Wir konnten uns aber nicht auf eine Krankheit einigen. Wenn es keine Krankheit, Pilz oder Virus ist was könnte sonst die Ursache sein.
Schön und gut.
Aber wie erklären sich dann die Streifen an meinem Ferocactus?
Der ist von Aldi, stammt also aus einem Kakteenmastbetrieb , hatte garantiert NIE eine Ruhephase und kontinuierliche Wasser/Nährstoffversorgung seit seiner Keimung.
Gruß Stefan
Zuletzt von OPUNTIO am Fr 19 Feb 2016, 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OPUNTIO- Kakteenfreund
Ebenso stellt sich die Frage, warum dieses Phänomen nicht öfter und nicht bei mehreren Pflegern auftritt. "On-Off-Pflege" ist doch bestimmt häufiger zu finden, alleine schon Winterruhe, sommerliche Gießpause etc. sind "off", zwischendurch reichliche und durchdringende Wassergaben (mit Dünger?) ist wiederum "on". Also, wenn jemand on-off pflegt, dann ich. Ich war eben im GWH, um gezielt nach dieser Optik Ausschau zu halten, hab aber nichts gefunden, auch nicht an meinen wenigen Feros nicht. - Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ja Kakteen in vielen Habitaten wohl nur deswegen das Rennen gemacht haben, weil sie mit dem natürlichen on-off am besten klarkommen. Da ich nie an Wuchsorten war: ist dieses Erscheinungsbild dort auch (vermehrt) zu beobachten?
Liebe Grüße,
Tim
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Schaut mal den Melo auf dem ersten Bild an.
https://www.kakteenforum.com/t22613-melocactus-azureus
Gruß Stefan
https://www.kakteenforum.com/t22613-melocactus-azureus
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Ich habe wieder einen Kandidaten entdeckt.
Würde mich schon interessieren wie sowas zustande kommt.
Ist das etwa eine Art Panaschierung? Panaschierte Blätter gibt es ja zuhauf im Pflanzenreich und Dornen sind ja im Prinzip nichts anderes.
Gruß Stefan
Würde mich schon interessieren wie sowas zustande kommt.
Ist das etwa eine Art Panaschierung? Panaschierte Blätter gibt es ja zuhauf im Pflanzenreich und Dornen sind ja im Prinzip nichts anderes.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:... Es sind Lobivias, Echinopsen, Sulcorebutia aber auch Ferocactus und Thelocactus die diese Dornen bekommen. Alles im gleichen GWH...
Stefan, ich habe eben meine Sulcos, Rebutien u.a. beguckt aber keine gestreiften Dornen entdeckt. Sie hatten auch eine lange Winterpause.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Da hab ich auch einen interessanten in meiner Sammlung entdeckt...
Eriosyce ceratistes v. combarbala
KakteenFreundKoeln- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4