Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 1 von 51 1, 2, 3 ... 26 ... 51  Weiter

Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Pilze bei der Aussaat

Beitrag  davissi Sa 03 Dez 2011, 10:21

Hallo zusammen,

bei meiner Aussaat habe ich kleine Verpilzungen feststellen können, kann mir jemand eine Soforthilfe empfehlen? Smile

Danke!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  annaeaeae Sa 03 Dez 2011, 11:00

ich habe bisher 2 Pilzattacken folgendermaßen gelöst:

betroffene Stellen großzügig aus dem Aussaatgefäß entfernen
Rundherum mit einer zerstoßenen Chinosoltablette abstreuen
2 Tage trocknen lassen
zurück zum Rest (vllt noch ein par Tage Quarantäne)

Hat bei mir bisher ganz gut funktioniert Wink
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Sa 03 Dez 2011, 11:49

Hallo,

wenn's Schimmel ist, kann der u.U. schon am Saatgut behaftet gewesen sein ... "andere" Pilze schaden den Pflanzen i.d.R. nicht, eher das Gegenteil ist der Fall Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  davissi Sa 03 Dez 2011, 12:19

Moin,

Danke für die Tipps. Allerdings ist von der Aussaat erst recht wenig gekeimt, soll heißen: das die Samen verpilzen. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Schimmel im Aussaatbehälter

Beitrag  Gast Fr 30 Dez 2011, 22:45

Hallo zusammen!

Ich habe heute gemerkt das ich Schimmel in meiner Aussaat habe.
Jetzt habe ich mir Etivio Pilzfrei von CELAFLOR geholt.
Macht das Sinn?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Kakteenfreund67 Fr 30 Dez 2011, 23:56

Hallo Ronny,
also ich bin blutiger Anfänger, hab mich aber vor meiner ersten Aussaat diesbezüglich versucht schlau zu machen. Ich stau meine Töpfe nach Aussaat immer mit Schachtelhalmextrakt in vorgegebener Konzentration an und besprühe auch jetzt die Keimlinge immer wieder damit. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Schimmel. Vor der Aussaat hatte ich das Substrat noch in der Mikrowelle sterilisiert. Zu deinem Mittel kann ich leider nichts sagen.
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Ralla Fr 30 Dez 2011, 23:57

Wie feucht haltet ihr denn eure Aussaaten, dass Pilze so ein Thema sind?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3759

Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Sa 31 Dez 2011, 00:51

Ich habe alle Aussaaten, die ich tätige (nicht nur Kakteen und Sukkulenten) in einem ZGH mit Perlite-gefüllten Anzuchtbechern ... der einzige Schimmel, der da entsteht, haftet i.d.R. schon an den Samen ... ich habe ansonsten keinerlei Schimmelprobleme an meinen Pflanzen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Sa 31 Dez 2011, 00:54

Mir wurde mal der Lapacho-Tee als Anti-Schimmelmittel empfohlen ... seither behandele ich Samen vor der Aussaat damit und die Schimmelrate an den Samen ist tatsächlich gesunken! Allerdings verwende ich als Substrat für alle Aussaaten (nicht nur Sukkulente oder Kakteen!) nur noch Perlite!

Lapacho bekommt man in Apotheken Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilze nach der Aussaat  Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  kruseli Mo 09 Jan 2012, 20:01

hallo ronny,

was ist es den für Schimmel? Ist es vielleicht der Aussaatpiltz? Wenn die Sämlinge älter wie 8 Wochen sind empfehle ich mit Chinosol besprühen und öfters die Aussaatschale lüften und die Erde mal alle paar Tage abtrocknen lassen. Das hat bei mir immer geholfen. Man kann auch zusätzlich, wenn die Sämlinge eine gewisse Größe haben nochmal die obere Schicht mit Quarzsand Körnung 1-3 mm abstreuen. Zu Deinem Mittel kann ich auch nichts sagen.

LG

Oliver
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 51 1, 2, 3 ... 26 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten