Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeitraffer

+46
Msenilis
Antonia99
Astroklaus
mikesch
Richter1516
merztinu
Krabbel
chrisly
Astronomer
romily
Grünling
Dietmar
HerbertR
frosthart
Jannis
NussKakteen
Cristatahunter
TobyasQ
Spickerer
Kaktusfreund81
thommy
Avicularia
nordlicht
Didi52
KarMa
Peter Schnell
Ralph
Ralle
Botanicus
william-sii
Ebi
Thorsten T.
Stachelpost
NorbertK
Watson79
Sabine
nikko
paulzie32
Eli1
kaktussnake
davissi
coolwini
Bird_of_Paradise
René Maya
Sempervivum
Liet Kynes
50 verfasser

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach unten

Zeitraffer Empty Turbinicarpus im "Zeitraffer"

Beitrag  Liet Kynes Mo 21 Mai 2012, 14:11

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. rubriflorus , Cerros Blancos :
https://www.youtube.com/watch?v=gzWSaDGS8Ro&NR=1&feature=endscreen

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. panarottoi, El Cardon :
https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=vYgCxaaAifE&NR=1

Danke an Stefan(turbini1) für die genauere Bestimmung.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Meine Zeitraffer-Videos

Beitrag  Sempervivum Do 21 Feb 2013, 08:43

Liebe Kakteenfreunde,
weil ich noch nicht lange in diesem Forum bin und hier noch nichts davon gepostet habe, möchte ich euch einladen, euch mal meine Zeitraffer-Videos von Kakteenblüten anzusehen:
http://www.ulrichbangert.de/kakteen/zeitraffer.php?Idx=0
Viele Grüße - Ulrich
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Zeitraffer-Videos

Beitrag  René Maya Do 21 Feb 2013, 11:23

Hallo Ulrich,
sehr schöne Videos. Wie geht so etwas? Würde mich interessieren.
Gruß René
René Maya
René Maya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ario,Astro, Echinocereen und diverse mex.Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Re: Zeitraffer

Beitrag  Bird_of_Paradise Do 21 Feb 2013, 11:26

Geiler Scheiß!
Kannst du noch sagen, wie lange die Videos real aufgenommen wurden? Wie hast du das bewerkstelligt? Einen eigenen Raum dafür aufgebaut und dann tagelang - oder nächtelang - gefilmt?
Vielen Dank für die Videos, ist echt cool, sowas mal zu sehen!
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Re: Zeitraffer

Beitrag  Sempervivum Do 21 Feb 2013, 11:48

Wie geht so etwas?
Die Videos habe ich mit meiner Fotokamera aufgenommen: Fuji Finepix S9600. Weil sie keinen Intervalltimer hat, habe ich einen externen Timer bei Ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Fernausloser-Timer-fur-Canon-EOS-7D-30D-20D-10D-D60-D30-Zeitsteuerung-TC-80N3-/390476285418?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_Ausl%C3%B6ser&hash=item5aea3345ea
Manche Kameras haben auch einen Timer eingebaut, es lohnt sich, in der Betriebsanleitung nachzulesen.
Die Auflösung habe ich reduziert, damit die vielen Einzelbilder auf meine Speicherkarte passten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe alle 10 Sekunden belichtet. Bei einer Laufzeit von einigen Stunden kommen dann mehrere hundert Fotos zusammen
Belichtung habe ich fest manuell eingestellt, weil das Video sonst flackert, wie Du hier bei einem frühen Versuch sehen kannst:
http://www.ulrichbangert.de/kakteen/zeitraffer.php?Idx=2
Es gibt auch Software, die das Flackern reduzieren soll, aber das hat bei mir nicht funktioniert.
Die Einzelbilder habe ich mit VirtualDub zu einem AVI-Video zusammengefügt. Dabei habe ich die verlustfreie Komprimierung genommen, weil ich das Video noch ins FLV-Format konvertieren musste. Das verlustfreie Video hatte dabei eine Größe von einigen GB.
Kannst du noch sagen, wie lange die Videos real aufgenommen wurden? Wie hast du das bewerkstelligt? Einen eigenen Raum dafür aufgebaut und dann tagelang - oder nächtelang - gefilmt?
Da Kakteenblüten sich relativ schnell öffnen, brauchte ich wenige Stunden, um die Videos aufzuzeichnen. Eine Ausnahme ist das von dem Selenicereus validus. Bei diesem habe ich die Aufnahme über Nacht bis zum nächsten Morgen laufen lassen, um auch das Schließen der Blüte aufzunehmen. Einige habe ich draußen im Sonnenlicht aufgenommen, z. B. das von der Mamm. guelzowiana. Dort sieht man, wie der Schatten der Hauswand am Ende das Bild abdunkelt. Manche habe ich auch im abgedunkelten Zimmer unter dem Licht einer Halogen-Leselampe aufgenommen. Abgedunkelt, um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erzielen. Das ist der Grund, warum ich von Orchideen keine Zeitraffer-Aufnahmen habe: Ich hatte keine Lust, mein Zimmer tagelang abgedunkelt zu lassen.
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Tolle Videos !

Beitrag  coolwini Do 21 Feb 2013, 17:42



Ganz Tolle Videos und schöe Hompage

Glükwunsch Gruß Coolwini *Foto*
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Meine Zeitraffer-Videos

Beitrag  René Maya So 24 Feb 2013, 10:42

Hallo Ulrich,
besten Dank für deine ausführliche Anleitung. Dies hat mich schon immer interessiert. Werde es mal versuchen.
Schönen schneereichen Sonntag
René
René Maya
René Maya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ario,Astro, Echinocereen und diverse mex.Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Re: Zeitraffer

Beitrag  Sempervivum So 24 Feb 2013, 10:46

Schönen schneereichen Sonntag
Besser nicht, ich habe Hauswoche und muss den Schnee räumen Crying or Very sad
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Re: Zeitraffer

Beitrag  davissi So 24 Feb 2013, 10:54

Hallo Ulrich,


schöne Videos! Gefällt mir! Welche Software hast Du denn verwendet?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Zeitraffer Empty Re: Zeitraffer

Beitrag  Sempervivum So 24 Feb 2013, 10:58

Schrieb ich oben schon:
Die Einzelbilder habe ich mit VirtualDub zu einem AVI-Video zusammengefügt.
Teilweise habe ich die Einzelbilder noch im Batchmodus mit JPG-Illuminator oder Paintshop Pro X3 bearbeitet. Z. B. das von dem Selenicereus, wo ich den weißen Topf weg retuschiert habe. Außerdem musste ich bei diesem die Bilder aufhellen, weil sie unterbelichtet waren. Die richtige Belichtung ist ein Problem, denn am Anfang, wo man sie einstellen muss, ist die Blüte noch geschlossen. Ich habe deshalb eine Ersatzmessung auf eine Graukarte gemacht, aber die hat nicht so richtig gestimmt, denn die Bilder waren, wie gesagt, unterbelichtet.
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten