Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zeitraffer

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus im "Zeitraffer"

Beitrag  Liet Kynes am Mo 21 Mai 2012, 14:11

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. rubriflorus , Cerros Blancos :
https://www.youtube.com/watch?v=gzWSaDGS8Ro&NR=1&feature=endscreen

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. panarottoi, El Cardon :
https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=vYgCxaaAifE&NR=1

Danke an Stefan(turbini1) für die genauere Bestimmung.
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Meine Zeitraffer-Videos

Beitrag  Sempervivum am Do 21 Feb 2013, 08:43

Liebe Kakteenfreunde,
weil ich noch nicht lange in diesem Forum bin und hier noch nichts davon gepostet habe, möchte ich euch einladen, euch mal meine Zeitraffer-Videos von Kakteenblüten anzusehen:
http://www.ulrichbangert.de/kakteen/zeitraffer.php?Idx=0
Viele Grüße - Ulrich
avatar
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Zeitraffer-Videos

Beitrag  René Maya am Do 21 Feb 2013, 11:23

Hallo Ulrich,
sehr schöne Videos. Wie geht so etwas? Würde mich interessieren.
Gruß René
avatar
René Maya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ario,Astro, Echinocereen und diverse mex.Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Zeitraffer

Beitrag  Bird_of_Paradise am Do 21 Feb 2013, 11:26

Geiler Scheiß!
Kannst du noch sagen, wie lange die Videos real aufgenommen wurden? Wie hast du das bewerkstelligt? Einen eigenen Raum dafür aufgebaut und dann tagelang - oder nächtelang - gefilmt?
Vielen Dank für die Videos, ist echt cool, sowas mal zu sehen!
avatar
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Zeitraffer

Beitrag  Sempervivum am Do 21 Feb 2013, 11:48

Wie geht so etwas?
Die Videos habe ich mit meiner Fotokamera aufgenommen: Fuji Finepix S9600. Weil sie keinen Intervalltimer hat, habe ich einen externen Timer bei Ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Fernausloser-Timer-fur-Canon-EOS-7D-30D-20D-10D-D60-D30-Zeitsteuerung-TC-80N3-/390476285418?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_Ausl%C3%B6ser&hash=item5aea3345ea
Manche Kameras haben auch einen Timer eingebaut, es lohnt sich, in der Betriebsanleitung nachzulesen.
Die Auflösung habe ich reduziert, damit die vielen Einzelbilder auf meine Speicherkarte passten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe alle 10 Sekunden belichtet. Bei einer Laufzeit von einigen Stunden kommen dann mehrere hundert Fotos zusammen
Belichtung habe ich fest manuell eingestellt, weil das Video sonst flackert, wie Du hier bei einem frühen Versuch sehen kannst:
http://www.ulrichbangert.de/kakteen/zeitraffer.php?Idx=2
Es gibt auch Software, die das Flackern reduzieren soll, aber das hat bei mir nicht funktioniert.
Die Einzelbilder habe ich mit VirtualDub zu einem AVI-Video zusammengefügt. Dabei habe ich die verlustfreie Komprimierung genommen, weil ich das Video noch ins FLV-Format konvertieren musste. Das verlustfreie Video hatte dabei eine Größe von einigen GB.
Kannst du noch sagen, wie lange die Videos real aufgenommen wurden? Wie hast du das bewerkstelligt? Einen eigenen Raum dafür aufgebaut und dann tagelang - oder nächtelang - gefilmt?
Da Kakteenblüten sich relativ schnell öffnen, brauchte ich wenige Stunden, um die Videos aufzuzeichnen. Eine Ausnahme ist das von dem Selenicereus validus. Bei diesem habe ich die Aufnahme über Nacht bis zum nächsten Morgen laufen lassen, um auch das Schließen der Blüte aufzunehmen. Einige habe ich draußen im Sonnenlicht aufgenommen, z. B. das von der Mamm. guelzowiana. Dort sieht man, wie der Schatten der Hauswand am Ende das Bild abdunkelt. Manche habe ich auch im abgedunkelten Zimmer unter dem Licht einer Halogen-Leselampe aufgenommen. Abgedunkelt, um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erzielen. Das ist der Grund, warum ich von Orchideen keine Zeitraffer-Aufnahmen habe: Ich hatte keine Lust, mein Zimmer tagelang abgedunkelt zu lassen.
avatar
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Tolle Videos !

Beitrag  coolwini am Do 21 Feb 2013, 17:42



Ganz Tolle Videos und schöe Hompage

Glükwunsch Gruß Coolwini *Foto*
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Meine Zeitraffer-Videos

Beitrag  René Maya am So 24 Feb 2013, 10:42

Hallo Ulrich,
besten Dank für deine ausführliche Anleitung. Dies hat mich schon immer interessiert. Werde es mal versuchen.
Schönen schneereichen Sonntag
René
avatar
René Maya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ario,Astro, Echinocereen und diverse mex.Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Zeitraffer

Beitrag  Sempervivum am So 24 Feb 2013, 10:46

Schönen schneereichen Sonntag
Besser nicht, ich habe Hauswoche und muss den Schnee räumen Crying or Very sad
avatar
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Zeitraffer

Beitrag  davissi am So 24 Feb 2013, 10:54

Hallo Ulrich,


schöne Videos! Gefällt mir! Welche Software hast Du denn verwendet?
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Zeitraffer

Beitrag  Sempervivum am So 24 Feb 2013, 10:58

Schrieb ich oben schon:
Die Einzelbilder habe ich mit VirtualDub zu einem AVI-Video zusammengefügt.
Teilweise habe ich die Einzelbilder noch im Batchmodus mit JPG-Illuminator oder Paintshop Pro X3 bearbeitet. Z. B. das von dem Selenicereus, wo ich den weißen Topf weg retuschiert habe. Außerdem musste ich bei diesem die Bilder aufhellen, weil sie unterbelichtet waren. Die richtige Belichtung ist ein Problem, denn am Anfang, wo man sie einstellen muss, ist die Blüte noch geschlossen. Ich habe deshalb eine Ersatzmessung auf eine Graukarte gemacht, aber die hat nicht so richtig gestimmt, denn die Bilder waren, wie gesagt, unterbelichtet.
avatar
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten