Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Camellia - Kamelien

+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
KarMa
Bimskiesel
37 verfasser

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Camellia - Kamelien

Beitrag  Spickerer So 04 Dez 2022, 15:16

Hallo TobyasQ,
du meinst also wirklich raus pflanzen? Sind die Knospen nicht schon etwas zu weit dafür? Im Gartencenter standen sie drinnen, allerdings im kühlen Bereich.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada Sa 14 Jan 2023, 12:42

Hallo, sunny sunny sunny
diese öffnet jetzt ihre ersten Blüten:

Camellia - Kamelien - Seite 14 C_jap_23

Camellia - Kamelien - Seite 14 C_jap_24
C. japonica Tama no Ura

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  TobyasQ Sa 14 Jan 2023, 16:06

Spickerer schrieb:... du meinst also wirklich raus pflanzen? Sind die Knospen nicht schon etwas zu weit dafür? Im Gartencenter standen sie drinnen, allerdings im kühlen Bereich.
Erst jetzt gesehen.
Du hast es hoffentlich so gemacht, wie ich getextet habe. Eventuell noch mit einem luftigen Winterschutz in dem sich keine Feuchtigkeit sammelt.

Der 'Brushfields Yellow' hatte ich nach der Pflanzung im Herbst vor dem ersten Frost einen Winterschutz aus Koniferenzweigen gegeben. In dem hat sich allerdings die Feuchtigkeit gesammelt und beim Auspacken im Frühjahr stand sie fast ohne Laub da und es roch modrig. Die Knospen wurden natürlich ebenfalls eingebüßt und es gab auch in den folgenden Jahren keine Blüte. Dieses Jahr (war eben schnell im Garten nachsehen) habe ich die Hoffnung auf 2 Blüten nach 5 Jahren.


Zuletzt von TobyasQ am So 15 Jan 2023, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Tapeloop So 15 Jan 2023, 11:50

Meine x 'Minato-no-akebono' hat ja schon im Oktober geblüht. Paar Knospen sind aber dran geblieben und blühen jetzt. Sie duften sehr gut.
Camellia - Kamelien - Seite 14 91789e10Camellia - Kamelien - Seite 14 E4e90610
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada Di 28 Feb 2023, 23:32

Hallo,
jetzt kommen die im Frühjahr blühenden Kamelien immer mehr zum Vorschein, hier die Higo-Kamelie 'Jitsugetsusei':

Camellia - Kamelien - Seite 14 Higo_j12

Camellia - Kamelien - Seite 14 Higo_j10

Camellia - Kamelien - Seite 14 Higo_j11

Liebe Grüße,
Ada


Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Wüstenwolli Sa 18 März 2023, 23:27

Sie haben immer wieder ihren Reiz,
keine Blüte an einer Pflanze gleicht der anderen.
Zur Zeit ist wieder Voll-Blüte im Kölner Boga.
Ein Besuch lohnt sich jetzt besonders.

Camellia - Kamelien - Seite 14 Kameli14

Camellia - Kamelien - Seite 14 Kameli13

Camellia - Kamelien - Seite 14 Kameli15

Camellia - Kamelien - Seite 14 Kamel_10

Camellia - Kamelien - Seite 14 Kameli16

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Gast So 19 März 2023, 00:17


Super Wolfgang!!

Danke fürs zeigen. *umarmen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Wüstenwolli So 19 März 2023, 23:39

...gerne , liebe Elke! Winken

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Elisonne So 02 Apr 2023, 16:55

Hallöle,

dann möchte ich auch mal meine Kamelia vorstellen, die seit mehr als 25 Jahren in meinem Garten wächst. Ich hoffe, dass die Blüten die Nachtfröste der nächsten Tagen überleben. Der Strauch ist über zwei Meter hoch und mindestens genauso breit. Die Blüten haben etwa einen Durchmesser von ca 10 cm.

Leider weiß ich den Sortennamen nicht. Die Blüten sind sehr empfindlich: Zu warm, zu viel Sonne, zu kalt ... alles wird mit Knospen- und Blütenabwurf quittiert. Aber dieses Jahr lief bisher gut. Cool

Camellia - Kamelien - Seite 14 Kameli10

Camellia - Kamelien - Seite 14 Kameli11
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien - Seite 14 Empty Camellia - Kamelien

Beitrag  Spickerer So 09 Apr 2023, 14:08

Hallo zusammen,
auch im frischen OWL ist jetzt Kamelienzeit. Very Happy

Camellia - Kamelien - Seite 14 900_ka10

Camellia - Kamelien - Seite 14 900_ka11
Dieser Strauch ist inzwischen auch schon 2,00 m hoch. Beim pflanzen vor fünf Jahren war er ca. 50 cm hoch. Wächst eigentlich recht fix.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten