Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 23 von 34 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28 ... 34  Weiter

Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mi 13 Sep 2017, 07:13

Hallo Wolli,

so einen würde ich sofort pfropfen. Dann geht die Entwicklung schneller und man muß nicht so ewig
lange warten.
Aber daneben auf dem Bild sind auch ein paar rote Flecken. Vermutlich hat die Aussaat ein wenig direkte
Sonne abbekommen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 13 Sep 2017, 08:32

Hallo Wolli,
für mich sieht es so aus, als ob dem Sämling die nötige Vitalität fehlt! Normalerweise erscheinen aus dem Wachstumszentrum ein paar mehr oder weniger weiße Stacheln auf einer ceroiden Säule,
Natürlich lässt sich so eine "Missgeburt" pfropfen! Doch ob sich das lohnt? Als Erfahrungsgewinn sicher! Vitalität bei unseren Aufzuchten? Meiner Meinung nach ein Muss! Wohin also mit den Schwächlingen?
Wie es in einem Zuchtbetrieb üblich ist: entsorgen....
Ausnahmen von dieser Regel: z.B.die altbekannten Chamcereen (Erdbeerkaktus!), die auf eigener Wurzel nicht lebensfähig sind.
Ich sehe auf Deinem Bild schöne andere Sämis, die das Pfropfen lohnen....
MfG
Teufel
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Wüstenwolli Mi 13 Sep 2017, 18:41

@ Torro:
Frank- sende dir den Rotschopf gerne frei Haus,
wenn du ihn eine Etage höher setzen möchtest.
Mich wundert, dass der gute seit 5 Monaten dort sitzt und sich nicht verabschiedet,
wie sonst die " Leucht- Sämis" der kugeligen Kakteen-Kollegen.


@ Dieter:
in die Tonne kommen bei mir nur die abgenippelten-
alles andere darf leben- sehr zum Entsetzen des Freiraums in meinem Gwh...
Dass der professionellere Züchter so eine Auslese betreibt,
kann ich allerdings nachvollziehen.

LG Wolli





Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mi 13 Sep 2017, 19:16

Wolli,

dankeschön - aber danke nein. Ich säe selber ab und an Epis aus und wähle mir
dann ganz frisch die schrägen Kandidaten zum pfropfen aus.
Nebenbei hab ich wohl noch ein Dutzend Früchte rumliegen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Fr 15 Sep 2017, 17:21

Hallo an Alle
hier mal wieder ein Up-Date meiner Pfropfungen. Ein Stückchen weiter gekommen sind sie definitiv.

Das große Blatt vorne ist von der Clown und hat eine Länge von 28cm. In dem Topf stehen insgesamt vier Peres-Unterlagen. Die Pfropfungen hier hatte ich alle erst im Frühjahr gemacht, haben jetzt also ca. 6 Monate hinter sich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der 1m-"Zollstock" steckt falschrum drin, also dann 38cm. Für die Höhe der Unterlage kann bis zu 8cm abgezogen werden. Das gilt auch für das nächste Bild, da nur andere Position.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es sind insgesamt vier Töpfe mit je einer Unterlage + Pfröpflinge.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Sa 16 Sep 2017, 12:03

Hallo Norbert,

das ist schon beeindruckend. Meinen Glückwunsch.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 19 Sep 2017, 17:13

Hallo Norbert.
auch von mir: Glückwunsch zu Deinen Propf- und Wachstums-Erfolgen! Drücke Dir die Daumen, dass Du im nächsten Jahr auch ein paat Blütenknospen siehst.
Besonders habe ich da den "Clown" im Auge, der brauch ja bei Standard-Bedingeungen 8 Jahre bis zur ersten Blüte.
Ich verfolge, wie schon geschrieben, eine Technik, die deutlich abweicht von Deiner.
Hier ein Update meiner Bemühungen.
Meine Erstblüte von diesem Jahr war mit Einmal-Blühen nicht zufrieden - hat eine Frucht angesetzt, die jetzt 3 cm groß ist und eine Knospe, 0,5 cm
das Blatt ist ca 80 cm lang, also starkwüchsig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da es schon ziemlich kühl ist, brauche ich mentale Unterstützung, dass sie noch aufblüht!
Nun ein paar Bemwerkungen zu meinen Propfungen.
Auf Opuntia f.i. habe ich nur wenige Erfolge: wenn der Pfröpfling mitmacht, dann kann es so aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
im Mai gepfropft und nur wenige Seitentriebe stehen gelassen; Größe der Blätter ca 20 cm.
Aber auch auf Sporbert-Klon gehr die Post ab, wegen der Größe schafft es meine Kamera heute nicht (schlechtes Licht) alles scharf zu bekommen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die linke Propfung ist eine schwach wachsende Sorte, da habe ich einen Seitentrieb abgenommen und nochmals gepfropft.
Das Ergebnis ist interessant.

der Pfröpfling will nur langsam wachsen, aber die Unterlage gibt Gas, so quillt er auf und macht auch den einen oder anderen Seitentrieb,
was ich aber nicht zulasse, denn ich will ja eine frühe Blühte; wenn es klappt, habe ich das Ziel erreicht: in einem Jahr.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Bild links: Pfropfung auf Peres noch 3 Monaten - dieses Jahr war ich nicht so fix ...wie ihr???
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Di 19 Sep 2017, 19:43

Hallo Dieter
zu Deiner mentalen Unterstützung bin ich voll davon überzeugt, dass die Knospe es schaffen wird und bis dahin ist die Frucht auch schon reif.
Hast Dir also fest vorgenommen Frank nachzueifern? Geht mir aber genauso.  lol!
Ich war ja auch der Meinung überzählige Austriebe am Pröpfling zu entfernen aber das Ganze wirkt so viel kompakter.
Deine Pfropfungen sehen doch gut aus. Mit Opuntie f. i. hat es nun zwar bei mir geklappt aber mit einer anderen Methode. Turbomäßiges kann ich aber auch so pnichts feststellen.

Im allgemeinen sagt man ja das ein Ableger bis zu 5 oder mehr Jahre bis zur ersten Blüte benötigt. Kann ich bisher aber nur für sehr wenige Exemplare nachvollziehen. Eine Propfung der Clown habe ich nur wegen dem Virus gemacht. Beide haben gut zugelegt und nu bin ich gespannt was im Winter passiert.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 19 Sep 2017, 22:44

Hallo Norbert,
Dein Clown ist noch jung, übliche Trieblänge ist 70 - 80 cm bis er blüht. Im Winter ist die Unterlage gefordert, um die vielen Triebe zu ernähren.
Bei mir sind häufig die Triebspitzen eingetrocknet; von unten wurden Neutriebe gebildet; habe ich öfters beobachtet.
Also viel Fingerspitzengefühl ist erforderlich, um gut über den Winter zu kommen.
Mir sind einige Unterlagen eingegangen, sie konnten den Sog der Pfröpflinge nicht standhalten; wahrscheinlich war auch die Temperatur zu niedrig.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 23 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Wüstenwolli Di 19 Sep 2017, 23:15

wieder was gelernt -
ein Clown - Blütenblatt muss fast so lang wie ein Schwert sein , bis Blüten erscheinen
und 8 Jahre bis zur Erstblüte-
da muss ich mich noch gedulden!

Norbert wird es mit seiner Mega-Pfropfung auf Peres vermutlich schneller schaffen-
wenn auch nicht ganz so wie das Thread-Thema hoffen lässt Wink Very Happy

Das Wetter wird besser, Dieter,
da klappt es hoffentlich noch mit der Blüte!
Schöne Erfolge allerseits
weiter so Exclamation

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 34 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 28 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten