Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Knospe" anfangen mit Düngen ?

+3
Fred Zimt
Cristatahunter
nick p
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  nick p Do 12 März 2015, 12:23



Wen z.B. ein Mammilia Kaktus zwischen den Warzen Haare grigt wo dan die Blühte, Knospe oder Kindel wächst darf dan angefangen werden zu Düngen?

Oder soll man auf die Knospe warten?


Zuletzt von nick p am Do 12 März 2015, 13:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nich genaues anligen)
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  Gast Do 12 März 2015, 13:13

Ähem, huh, ich versuche gerade eine Frage nachzuvollziehen. Ein Cephalium bilden viele Säulen aus, wenn sie ihre Blühfähigkeit erreicht haben um die Knsopen zu schützen, etc. Bei den kleineren Kugelkakteen gibt´s ein Cephalium bei Melo- und Discocactus. In allen Fällen verschwindet das Cephalium aber nicht in der Winterruhe.

Oder meinst du etwa Scheitelwolle, wie sie bei vielen Kakteen gängig ist? Hier dient die Wolle u.a. dem Schutz des empfindlichen Scheitels. Aber auch hier verschwindet die Wolle nicht im Winter (außer du polsterst deine Kopfkissen damit oder rupft sie aus anderen Gründen aus).

Bin etwas verwirrt und könnte mir gut vorstellen, dass es anderen ähnlich gehen könnte. Bitte somit um etwas Präzisierung deines Anliegens, um dir die gewünschte Hilfestellung angedeihen lassen zu können. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  Cristatahunter Do 12 März 2015, 13:51

Ich giesse erst wenn eine Knospe sichtbar ist. Düngen tu ich wenn die Blüte blüht und danach.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  Gast Do 12 März 2015, 21:07

Uih, jetzt hast du deine Fragestellung aber komplett geändert, wodurch nun meine Antwort (Beitrag 2) auch keinen Sinn mehr ergibt... Wenn du also von Mammillarien redest, dann hat das auch nix mit einem Cephalium zu tun sondern mit Axillenwolle...

Egal, pauschal kann man deine geänderte Frage auch nicht beantworten. Gattungs- und artabhängig. Bei Mammillarien der Ancistracanthae-Serie kannst du dann beispielsweise noch Ewigkeiten mit dem Gießen warten. Von Herbst- oder Winterblühern mal erst gar nicht zu reden.
Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen warte ich da nie mit Düngen oder Gießen auf den ersten Knospenansatz und trotzdem kommen alle zur Blüte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  nick p Do 12 März 2015, 21:16

Muss man nach der Winterruhe erkennen ob der Kaktus blüht oder nicht wen er im letzten Jahr geblüht hat ?

confused confused
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  Fred Zimt Do 12 März 2015, 22:31

scratch

Probiers nochmal.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  Cristatahunter Fr 13 März 2015, 00:11

nick p schrieb:Muss man nach der Winterruhe erkennen ob der Kaktus blüht oder nicht wen er im letzten Jahr geblüht hat ?

confused  confused

Du erkennst ob er blüht, dann wenn er blüht. Nur weil er letztes Jahr geblüht hat heisst nicht das er dieses Jahr wieder blüht. Hast du falsch überwintert, blüht nichts.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  Gast Fr 13 März 2015, 09:08

Hallo Nick, sei mir bitte nicht böse aber deine Fragestellungen sind immer wieder eine Herausforderung...
Meist erkennt man tatsächlich einen blühenden Kaktus an seiner Blüte. Wink

Wenn die grauen Zellen noch halbwegs mitspielen, dann weiß man ja auch, wann der Kaktus im Vorjahr geblüht hat. Dann kannst du beispielsweise bei sehr frühen Blühern mit dem Angießen warten, bis die ersten Knospen erscheinen. Kannst, musst aber nicht. Bei denen, die im Hochsommer geblüht haben, lohnt sich das Warten aber wohl kaum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  karlchen Fr 13 März 2015, 09:24

Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Kaktus die Nährstoffe zur Verfügung hat, wenn er sie aufnehmen möchte. In der Regel nehmen Kakteen die Nährstoffe (logischerweise) in der Wachstumsphase auf. Sinnvollerweise sollte man dafür sorgen, dass der Kaktus die Nährstoffe bereits dann hat, wenn er beginnt zu wachsen. Da es bei Kakteen ziemlich schnell geht, wenn diese erstmal Wasser bekommen haben, kann man im Prinzip schon beim ersten Gießgang Dünger dazugeben.
Würde man es auf unsere klaimatischen verhältnisse ummünzen, dann wären viele Kakteenarten "Frühblüher". D.h. die Blüte kommt vor dem Wachstum. Für die Blüte zeheren die Kakteen noch aus der Substanz, welche Sie in der vorangegangenen Wachstumsperiode aufgebaut haben. Daher wäre die Blütezeit bei solchen Arten eigentlich der richtige Zeitpunkt um mit dem Düngen zu beginnen. Dann hätten die Pflanzen die Nährstoffe schon kurz vor Beginn des Wachstums.
Das ist natürlich nicht bei allen Arten so. Es gibt ja auch Arten, die erst wachsen und dann blühen. Dann ist die Blüte natürlich kein Indikator um mit dem Düngen zu beginnen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Düngen - "Knospe" anfangen mit Düngen ? Empty Re: "Knospe" anfangen mit Düngen ?

Beitrag  Aless Fr 13 März 2015, 09:37

Hallo Nick,
bei manchen Mammillarien z.B. bildet sich vor allem in der Region, in der Knospen kommen, vermehrt die Wolle (=Axillwolle).
Vielleicht hast du das gemeint?

Den Gieß- und Düngezeitpunkt solltest du aber eher davon abhängig machen, wie hell und/oder kühl deine Kakteen stehen.
Wenn du sie jetzt z.B. noch im realtiv kühlen und dunklen Keller stehen hast, ist Gießen und Düngen eher schlecht, denn zum Wachsen brauchen sie genügend Licht/Sonne und Gießen bei kühlen Temperaturen kann zu Fäulnis führen.
Hast du sie aber z.B. an ein sonniges Südfenster in einem leicht beheiztem Raum gestellt, würde ich jetzt schon langsam anfangen zu gießen.

Ich halte es ähnlich wie Matthias und gieße im Frühjahr einfach alle an.
Obwohl ich auch Gattungen wie z.B. Rebutia und Echinopsis habe, bei denen viele Kakteenfreunde dazu raten, bis zum sichtbaren Knospenansatz mit Gießen zu warten.
Ich kann mich aber mit meiner Methode nicht über zu wenig Blüten beschweren.
Beim 2. Gießen (das ich auch wieder von den Temperaturen abhängig mache) setze ich Dünger zu.

Aber wie du an Christatahunter siehst, führen viele Wege zum Erfolg bzw. zu Blüten.
Du wirst mit der Zeit herausfinden, wie du am besten unter deinen gegebenen Bedingungen klar kommst und musst einfach selbst ausprobieren.

Zu meiner "Balkongärtnerzeit" habe ich anfangs z.B. mit zu langer Trockenruhe im Frühjahr schlechte Erfahrungen gemacht und hatte vermehrt Verbrennungen.
Wenn man aber genügend mit Wasser nebelt (z.B. in einem Gewächshaus), für gute Durchlüftung sorgen kann und evtl. sogar etwas schattiert, sind Verbrennungen kein Problem. Von sprühen im kühlen Kellerraum z.B. würde ich aber eher abraten.

Wie gesagt, es gibt keine pauschalen Regeln, die man für alle Standorte, Gattungen und sonstige Bedingungen geben kann.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten