Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sulcofreunde

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  Ebi am Fr 13 März 2015, 15:51

ich bin Anfänger und besitze ganz frische 6 Stück.
Ich werde aber diesen Besitz vergrößern weil ich die Sulcos einfach toll finde.
avatar
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 383
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  Wühlmaus am Fr 13 März 2015, 16:56

Hallo Willi,

ich habe nur etwa 12 blühfähige Sulcos in 3 Blumenkästen zusammengepflanzt. Dank eines Forenmitglieds bin ich letztes Jahr aber um rund 50 Jungpflanzen "reicher" geworden. Die Sulcos laufen bisher allerdings eher am Rande mit, was sich durchaus ändern kann.

Deine Beiträge sind eine sinnvolle Bereicherung dieses Forums, die ich nicht missen möchte.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  Helleri am Fr 13 März 2015, 17:27

Hallo Willi,
bei mir nehmen die Sulcis neben den Rebutien den zweitgrößten Teil meiner Sammlung ein etwa 350-400 Pflanzen. Die hervorragend guten Beschreibungen und Bilder im Sulz-Lexicon haben mich dazu gebracht mich hier im Forum anzumelden. Hut ab für die viele Mühe und Zeit, die es gekostet haben muss ein solch umfangreiches Werk zu erstellen!

LG
Torsten
avatar
Helleri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcofreunde

Beitrag  benni am Fr 13 März 2015, 18:11

Hallo Willi,

auch ich bin Sulcoliebhaberin. In früheren Zeiten, als ich noch zur Wiesbaden-Mainzer Kakteen-Ortsgruppe
gehörte, hatte ich schon einige. Ich nahm sie mit nach Spanien, wo ich jetzt mein zuhause habe. Hier wur-
den mir alle, wirklich alle Sulcos und die anderen kleinen Kakteen wie Rebutien, Aylostera etc. während
unserer Abwesenheit in Deutschland gestohlen. Es muss ein Kakteenkenner gewesen sein, denn er wusste
wohl genau, was er haben wollte.
Nun habe ich wieder angefangen zu sammeln vor einigen Jahren, wieder nur Sulcos u.a. Kleinkakteen
und vermehrt auch andere Sukkulenten, besonders die Lithops haben es mir angetan.
Hier habe ich jetzt seit 3 - 4 Jahren Versuche laufen mit den Kleinkakteen, was ihre Härte frei ausgepflanzt
betrifft. Festgestellt habe ich, dass Sulcorebutien und auch viele andere Rebutien relativ unempfindlich
sind und ich nur selten einmal Ausfälle zu beklagen habe, denn richtigen Frost bekommen wir hier ja nicht.
Entschuldige bitte, war ein bischen langatmig - geniesse jedenfalls Dein Sulcowerk sehr.
Liebe Grüsse
benni

avatar
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, auch Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  sulco62 am So 15 März 2015, 19:45

Hallo Willi,
ich sammele seit 2008 Sulcos, habe mitlerweile ca. 300 Stück, so gut wie alle aus Samen angezogen. Bin hauptsächlich durch die Infos auf Deiner Homepage und das Sulcorebutienbuch den Sulcos verfallen.
Liebe Grüße
Uwe
avatar
sulco62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  volker am So 15 März 2015, 20:55

Hallo Willi ,

ich sammle schon seit über 35 Jahren Kakteen. Irgentwie sind die Sulcos all die Jahre spurlos an mir vorbeigegangen. Vor 3 Jahren habe ich die Liebe zu ihnen endeckt und mittlerweile sind ca.250 Stück in meiner Sammlung , Tendenz steigend.

Herzliche Grüße Volker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  Aless am So 15 März 2015, 21:21

Hallo Willi,
ich bin auch Sulcofan, sie nehmen aber im Moment mit 60 Stück noch einen eher kleinen Teil meiner Kakteensammlung ein.
Möchte bei der Gelegenheit herzlichen Dank sagen für die ganze Mühe die du dir hier mit deinen Beiträgen und Bildern machst!
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  Msenilis am So 15 März 2015, 23:35

Hallo  Volker,
volker schrieb:Hallo Willi ,

ich sammle schon seit über 35 Jahren Kakteen. Irgentwie sind die Sulcos all die Jahre spurlos an mir vorbeigegangen. Vor 3 Jahren habe ich die Liebe zu ihnen endeckt und mittlerweile sind ca.250 Stück in meiner Sammlung , Tendenz steigend.
Herzliche Grüße Volker
wenn ich bedenke, das ich Dir eine der ersten zugeschickt habe, kann ich nur gratulieren und staunen,
was da entstanden ist.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1307
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sulcofreunde

Beitrag  sulco-willi am Mo 16 März 2015, 11:21

Liebe Sulcofreunde,

ich freue mich sehr über die positive Resonanz auf meine Frage. Jetzt habe ich zumindest mal einen Eindruck, für wen ich mir die ganze Arbeit mache. Ich hatte mich schon manchmal gewundert, als ich für das Sulcorebutia-Lexikon Beitrag nach Beitrag geschrieben habe und keinerlei Rückmeldung bekommen habe. Das ist natürlich das Problem, wenn man auf einen Beitrag nicht direkt antworten kann. Andererseits mussten wir das so machen, weil sonst nach einer gewissen Zeit, der Beitrag unüberschaubar geworden wäre. Von daher kann ich nur empfehlen, immer mal mit dem Stichwort "Sulcorebutia" oder auch "Sulco" zu suchen. Dann verpasst man nichts. Ich mache das selbst auch, denn es kommt hin und wieder vor, dass jemand einen Beitrag zu Sulcorebutia schreibt und ich dazu keine Benachrichtigung bekomme.

Beste Grüße an Alle,

willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 888
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Sulcofreunde

Beitrag  kaktussnake am Mo 16 März 2015, 15:02

hallo willi

auf jeden fall vielen dank für deine arbeit!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2855
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten