Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfversuch kleine Dokumentation

+2
Torro
Mexcacti
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Mexcacti Di 17 März 2015, 23:32

Hallo liebe Pfropfgemeinde,

ich habe noch einmal einen Pfropfversuch gemacht.

Das sind die 2 Unterlagen, ein neu bewurzelter Peresableger und eine älterer Peres.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf den Ableger habe ich einen Lophophora alberto vojitechi Sämling gesetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf den älteren Peres setzte ich einen gut entwickelten Astro. caput medusae Sämling. ( Und ein Gebet hinterher)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da mommentan die Heizung aus ist, habe ich mich entschlossen die Pfropfungen einzutüten und in den Anzuchtkasten zu stellen, da nur zwei Tüten reinpassen mache ich die nächste Pfropfung dann später wenn die Sämlinge mit den Unterlagen hoffentlich verbunden sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Bitte hätte ich noch, wenn dies jemand liest und Fehler in der Vorgehensweise entdeckt, dann gebt es mir ordentlich, ich kann einiges vertragen Laughing

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Torro Mi 18 März 2015, 08:03

Hallo Radi,

Pereskiopsis braucht Wasser und viel Futter.
Da irritieren mich die Steinchen.
Der ältere Peres sieht schlapp aus und ist wohl noch im Winterschlaf.
Das ist ein Risiko, zumal Du da in altes Gewebe geschnitten hast.
Das ist schon ziemlich holzig und daher wird es schlecht annehmen.

Besser ist da, den Peres anzutreiben und wenn er neu wächst an dieser
Stelle zu schneiden.

Bei dem Lopho hätte ich noch das oberste Blatt abgeschnitten.
An dieser Stelle treibt der Peres garantiert aus.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Mexcacti Mi 18 März 2015, 20:47

Hi Toro,

wieder einmal möchte ich mich für Deine Ratschläge bedanken.

Beide Perskiopsis haben ordendlich Dünger erhalten, die Steinchen sind nur eine dünne Schicht Quarzkies, ich dachte ich halte so die Feuchtigkeit länger.Das Substrat ist Marc`s Unterlagensubstrat aus seinem Shop, auch schon vorgedüngt.

Der ältere Peres ist zwar verholzt aber voll im Trieb, ich habe ihn knapp unter dem Neutrieb abgeschnitten und er hatte auch den klebrigen Saft an der Schnittstelle deshalb dachte ich der könnte gehen zumal die Leitbündel ringsherum deutlich sichtbar waren.

Bei der Lopho Pfropfung habe ich genau dieses Blatt nach dem Fotografieren entfernt, hätte es beinahe vergessen.
Ich habe noch einen Harrisia jusberti Ableger der gerade bewurzelt wird, da bin ich am überlegen was ich darauf setzte Lopho, ACM oder einen Geohintonia Sämling. mal sehen.

Natürlich werde ich berichten ob Hopp oder Flopp.

Gaaaanz liebe Grüße
Radi


Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Torro Mi 18 März 2015, 20:50

Hi Radi,

ich drücke die Daumen. Bin gespannt.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Mexcacti So 22 März 2015, 14:23

Hi,

so, nun habe ich die beiden Pfropfungen ausgepackt. als erstes habe ich mit dem Finger den ACM Pfröpfling von der Unterlage gerissen, was soll ich sagen Dappischkeit lässt grüßen.
Ich glaube das er von der Unterlage angenommen wurde, sah stabil aus und der Leitbündelring der Unterlage sah auch Frisch aus (Dunkelgrün).

Der Lophophora Pfröpfling gefällt mir recht gut, habe Hoffnung das es geklappt hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ganze habe ich wieder in den Aussaatkasten zurückgestellt, da er nicht ganz verschlossen ist habe ich dort 23/24 Grad, ich denke das ist ok.

Dann habe ich nochmal neu gepfropft. ACM-Sämling auf Pereskiopsis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Torro So 22 März 2015, 14:32

Radi,

das sieht gut aus.
Unfälle passieren nun mal. *daumen*
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Mexcacti So 22 März 2015, 15:55

Hi Toro,

ja Unfälle passieren, leider ist jetzt der Versuch einen älteren Pereskiopsis als Unterlage in der Not zu verwenden hinüber. Das werde ich später noch einmal probieren.

Updates folgen, ich werde hier auch meine künftigen Pfropfungen dokumentieren. Ich habe vor mir Opuntia imbricata Stecklinge zu schneiden und 1,5 Jährige Mammillaria heyderi v. bullingtoniana SB604 Cuatrocienegas, Coah (bis 15 Grad minus) sowie Echinocereus Hybr. Sämlinge zu Pfropfen und diese ins Freibeet zu verpflanzen.

Liebe Grüße
Radi

Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Torro So 22 März 2015, 18:49

Hallo Radi,

da bin ich gespannt. O. imbricata habe ich noch nicht versucht.
Meine müssen erst noch ein wenig wachsen...
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Mexcacti So 19 Apr 2015, 21:59

Hallo,

ein update meiner 2 ersten geglückten Pfropfungen

Lophophora albero vjitechi am 17.3.2015 gepfropft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den Austrieb aan der Unterlage muß ich noch entfernen.

ACM am 22.3.2015 gepropft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich kann es kaum glauben wie vor allem der alberto vojitechi abgeht, bin sehr zufriieden. *Süchtig*
Wenn meine Unterlagen endlich bewurzelt sind gehts weiter.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch kleine Dokumentation Empty Re: Pfropfversuch kleine Dokumentation

Beitrag  Echinopsis So 19 Apr 2015, 22:36

Die sehen klasse aus Radi, gratuliere!!!

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten