Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Egger So 31 Okt 2010, 21:08

Hallo Leute,

Am Anfang des Jahres habe ich Echinopsis kermesina ausgesäet. Die kermesina kindelt nicht und deswegen habe ich da eine nette Portion ausgesäet um darauf zu pfropfen.
Die haben jetzt ca. 1,5cm im Durchmesser aber wachsen unter der Lampe sehr gut Cool.
Ich will mir recht teuren Ariocarpensamen bestellen und dann einige der Sämlinge notfalls auf diese Echinopsen pfropfen.
Ihr wisst ja das ich mit der P. noch ein bischen auf Kriegsfuß stehe Laughing
Was meint ihr, könnte das gehen? Bis es soweit ist werden die bestimmt 2cm haben meine kleinen kermesina´s.
35 Stück habe ich davon Very Happy

viele Grüße Egger

Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Arzberger So 31 Okt 2010, 21:38

Hallo Thomas,

ich habe schon gehört, dass man darauf pfropfen kann, habe es aber selbst noch nicht probiert, da meine
Kermesinas nach meinem Geschmack nicht schnell genug wachsen. Im Gegenteil, ich habe eine Kermesina
auf Seleni gepfropft, die 10 Mal grösser als ihre Geschwister ist! Laughing

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Egger So 31 Okt 2010, 21:42

Arzberger schrieb: ich habe eine Kermesina
auf Seleni gepfropft, die 10 Mal grösser als ihre Geschwister ist! Laughing

Viele Grüsse
Alex

Klasse Laughing
Hast Du von der ein Bild? Man könnte ja einen Turm bauen...
und später die kermesina wiederbewurzeln.
Nur so mal als Idee.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Astrophytum So 31 Okt 2010, 21:55

Hallo Thomas,
benütze halt die Seleni als Pfropfunterlage für Sämlinge gerade für Ariocarpen ist das eine Klasse Unterlage. Mit Frischhaltefolie 3 Tage drüber wächst normal jeder Ario mühelos an.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Arzberger So 31 Okt 2010, 22:00

Bitte sehr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ohne Seleni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit Seleni Very Happy

Sie Sämlinge sind ca. 2,5 Jahre alt... Die Pfropfung hat inzwischen selbst Wurzeln gebildet. Ob von der Unterlage noch etwas da ist,
werde ich beim nächsten Umtopfen sehen... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Arzberger So 31 Okt 2010, 22:02

Astrophytum schrieb:Hallo Thomas,
benütze halt die Seleni als Pfropfunterlage für Sämlinge gerade für Ariocarpen ist das eine Klasse Unterlage. Mit Frischhaltefolie 3 Tage drüber wächst normal jeder Ario mühelos an.
Mfg.Heinz

Hallo Heinz,
ich pfropfe auch alle meine Ariosämlinge auf Selenis. Aub und zu ist mal einer, der nach einem Jahr nicht mehr weiterwachsen
will, dann kommt er auf einen Jusbertii. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Astrophytum So 31 Okt 2010, 22:07

Jusbertii mag ich nicht so da sind mir hier schon einige Pflanzen eingegangen und die Verwachsung gelingt auch nicht immer. Aber die seleni sind immer gut. Ich hoffe nächstes Jahr schon auf die setaceus zu pfropfen können.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 15:25

Hallo Egger,

ja die Echinopsis (Lobivia) kermesina, soll laut Aussage von Axel Neumann genau aus dem von dir genannten Grund sehr gut sein zwecks Unterlage.
Sowohl als zwischen Unterlage als auch als Dauerunterlage, weil Sie halt auch sehr robust ist.
Sie nimmt super an, verfälscht die Köpfe nicht, Sie wächst zwar ein wenig langsamer was allerdings nicht für die Köpfe zutrifft. So habe ich selber, hierauf z.B. die Mammillaria luethyi zu stehen.
Von langsam kann ich in der Entwicklung nicht wirklich sprechen, den schon im dem ersten Jahr des pfropfens, als Sämling, haben diese geblüht!

Zu Harrissa justbertii kann ich nur sagen, das diese nur richtig im Trieb seien müssen, dann ist gerade diese Unterlage Super. Dies gilt sowohl für Hochstämmchen als auch für Tief Pfropfungen. Hierbei muss halt nur das Substrat eher Humös sein, als Mineralisch. Sie wachsen auch Super in reiner Blumenerde mit einem großen Schuss Sand. lol!

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Egger Mo 01 Nov 2010, 18:03

Wunderbar Olaf, Danke Dir Smile
Dann werd ich die kleinen noch etwas mästen Wink.
Aber einen pfropfe ich auf nen Seleni.
So einem herrlichenBall wie Alex will ich auch lol!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

echinopsis - Sämlingspfropfung auf Echinopsis? Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 19:40

Was mich mal interessiert ist , inwieweit gibt Echinopsis an den Pfröpfling "Anlagen" weiter ? Also so ähnlich wie Seleni und Pereskiopsis ... mit der Bedornung/Bewollung/Sprossung usw.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten