Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Egger´s Pereskiopsis Tread

+4
Travelbear
Arzberger
Astrophytum
Egger
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Egger Mo 08 Nov 2010, 21:12

Guten Tag zusammen,

Wie ihr schon wisst habe ich bei meinen bisherigen Pereskiopsis Pfropfungen ziwschen 20 und 30 % Anwachsrate.
Weis der Geier woran das liegt. Kann am Klon liegen.
Deshalb habe ich jetzt 3 neue Klone in Vermehrung. Cool
Ich lese und bestaune immer wieder Eure tollen Pereskiopsis Pfropfungen die ihr mit Leichtigkeit einfach so hinbekommt.
Erstmal schreibe ich etwas zu meiner Methode:

Bevor ich pfropfe werden die Pereskiopsis am Vortag nochmals kräftig gegossen und gedüngt.
Die stehen immer super im Saft. Ich verwende ein rasiermesserscharfes Küchenmesser bei dem ich einen sehr spitzen Schnittwinkel angeschliffen habe.
Die P. wird mit nem ziehenden Schnitt geköpft. Den Sämling schneide ich so wie Mike das macht, kurz unterhalb der dicksten Stelle.
Dann wird der Pfröpfling auf die P. leicht angedrückt und etwas hin und hergeschoben.
Darauf achte ich natürlich das die Leitbündel sich überschneiden.
Da bisher ohne Beschweren nicht eine einzige Pfropfung gelungen ist fummle ich Frischhaltefolie drüber.
Der Mist ist beim Anbringen der verfluchten Folie rutscht der Pföpfling hin und her. Rolling Eyes
Mit der Folie die ich unterhalb des Topfes verwurschtle über ich auch etwas drück aus.
Wenn er aber mal sitzt dann hab ich immer gute Hoffnungen Laughing
Mit der Methode konnte ich meine Anwachsrate von 0% (fast 10 versaute!) auf immerhin 20-30% Erfolgsquote steigern. Very Happy

Auch die vermurksten Pfropfungen standen immer unter gespannter Luft (ca. ne Woche) bei schön warmen Temps. (ca. 26-28 Grad) nachts etwas weniger.
Ich will aber die 50% Marke knacken, sonst macht das pfropfen auf Pereskiopsis keinen Sinn.
Die Pereskiopis bringt den meisten Schub. Deswegen will ich es wissen Wink.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Eure Methoden erklärt, bitte so detailgetreu wie möglich.
Nur so kann ich vielleicht meinen Fehler finden. Aufgeben werde ich erst wenn ich 50 Pfropfungen auf Pereskiopsis gemacht habe und davon nur 15 was geworden sind Laughing

Danke schonmal für Eure Mühen und wenn die Pereskiopsis endlich wurzeln gehts hier weiter. Sonntags wird das Messer geschwungen Laughing

viele Grüße Egger



Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2010, 21:42

Hallo Thomas !

Also mal gesagt dem, es ist nicht der Klon, kann ich mir so keinen Reim drauf machen warum die Teile nicht verwachsen . Mich würden jetzt mal Bilder interessieren, frisch und dann 1-2 Tage später ... die selbe Pfropfung usw.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Egger Mo 08 Nov 2010, 21:59

Hallo Mike,

Bilder von den Leichen habe ich leider nie gemacht.
Aber es war immer das gleiche Spiel.
Die Pfröpflinge sahen anfangs gut aus. Nach einer Woche war die Folie ganz runter.
Weitere 2 Tage später wurde die Pfropfung an der Verwachsungsstelle schrumpelig.
5 Tage später war der Pföpfling völlig verschrumpelt. 2 Tage später habe ich sie dann eben beerdigt.
Immer das gleiche Spiel.
Ich habe aktuell einen Ariocarpus auf nen Seleni der genauso anfängt.
Morgen mache ich mal ein Bild, dann sieht man wie das aussieht. Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Astrophytum Mo 08 Nov 2010, 22:16

Hallo Thomas,
verwende ein Skalpel oder wenigstens so eine art Tepichmesser und kein Küchenmesser sei es auch noch so scharf geschliffen. Evtl hilft das weiter.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Gast Di 09 Nov 2010, 03:44

Heinz , warum haben aufgepfropfte Sämlinge nach ca. 1 Woche keine "Nahrung" mehr scratch , eigentlich ist das ein Zeichen dafür das die Leitbündel nicht getroffen worden sind ... Thomas wenn du noch einen Sämling über hast , schneide mal die Pereskiopsis genauso dick ab wie der Sämling ist, d.h. das der komplett Aufsitzt !
Und mach deine Schnitte bitte wie Heinz sagt , mit einer sehr dünnen , sehr scharfen Klinge ( Rasiermesserklingen etc. Den Sämling nur kurz , leicht unter Druck hin und her bewegt und dann mittig setzen und gut ... Probier's bitte mal und dann einfach einen Plastikbecher leicht innen anfeuchten und drübber damit !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Arzberger Di 09 Nov 2010, 12:08

Hallo Thomas,
also ich denke auch, dass es am Schnitt liegt. Man kann auch beim besten Schleifen ein Messer niemals
so scharf und dünnwandig kriegen wie eine Rasierklinge. Bei so kleinen Sämlingen wird beim Schnitt mit
einem Messer das Gewebe verrissen und leicht gequetscht, dann wachsen sie nicht an.
Ich nehme auch nach jeder Pfropfserie immer wieder eine neue Rasierklinge, denn man merkt dann beim Schnitt
der Unterlagen, dass sie nicht mehr ganz so scharf ist.
Faustregel ist auch: Je kleiner der Sämling, desto höher der Schnitt bei der Pereskiopsis-Unterlage.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Travelbear Di 09 Nov 2010, 13:30

Hallo Leute,

ich Thomas etwas verteidigen, ich benutze nur Rasierklingen (scharf!!!!) zum Schneiden der Sämlinge und trotzdem hab ich kaum Anwachsraten, wenn ich nicht einen ordentlichen Druck auf die Pfropfung auflege! Also am Schnitt wird es meiner Meinung nach weniger liegen, ausschließen möchte ich es jedoch nicht!

Ich hab die Tage mal eine Pfahlpfropfung auf Pereskiopsis gemacht. Und die hat auch nur funktioniert, weil ich das Teil richt gehend in die Pereskiopsis durch Folie hineingepresst habe.
Das war ein 4 monatiger Sämling, also schon etwas stabiles. Hätte ich einen kleinen Sämling stattdessen gehabt, würde ich jetzt eine Fluder großziehn (wenn überhaupt!)

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  volker Di 09 Nov 2010, 18:31

Egger schrieb:
Bevor ich pfropfe werden die Pereskiopsis am Vortag nochmals kräftig gegossen und gedüngt.

Sorry das ich mich einmische aber ich habe ja auch schon 1 ( EINE) Propfung gemacht. Embarassed Laughing
Ich meinte ich hätte mal gelesen das man am Tag davor nicht giesen soll weil sonst zuviel Saftdruck vorhanden ist. Die Schnittstelle sollte klebrig und nicht wässrig sein weil durch den erhöten Druck der Sämling angehoben wird.
Berichtigt bitte wenn ich da falsch liege.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Gast Di 09 Nov 2010, 18:41

volker schrieb:
Egger schrieb:
Bevor ich pfropfe werden die Pereskiopsis am Vortag nochmals kräftig gegossen und gedüngt.

Sorry das ich mich einmische aber ich habe ja auch schon 1 ( EINE) Propfung gemacht. Embarassed Laughing
Ich meinte ich hätte mal gelesen das man am Tag davor nicht giesen soll weil sonst zuviel Saftdruck vorhanden ist. Die Schnittstelle sollte klebrig und nicht wässrig sein weil durch den erhöten Druck der Sämling angehoben wird.
Berichtigt bitte wenn ich da falsch liege.

LG Volker


Hallo Volker,

ja dies ist so Richtig. Selbst ich als Professioneller wenig Pfropfer weiß das man aus den von Dir genannten Gründen ca. 2-3 Tage vor dem Pfropfen das letzte mal ausgibig gießen soll.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Egger´s Pereskiopsis Tread Empty Re: Egger´s Pereskiopsis Tread

Beitrag  Travelbear Di 09 Nov 2010, 19:04

Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed


ich wußte das bis heute nicht....
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten