Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Säulenkakteen

+64
Christine Heymann
RalfS
Spickerer
Palmbach
Luca10.8
Lutek
OPUNTIO
KAPE
Jamacaru
Rainerg
Nimrod
JürgenKS
Redhorse
Esor Tresed
Felixkahl66@gmail.com
hl.kelsch
CO2
Pantalaimon
Cristatahunter
jupp999
Denmoza
Spinifex
Antonia99
plantsman
peru-kakteen
Nacktsamer
Lockenwolf
Bimskiesel
malageno
thommy
shirina
Timm Willem
TobyasQ
komtom
Matches
MaBo66
Nopal
Botanicus
KarMa
Thomas G. (†)
abax
Lexi
Mc Alex
CactusJordi (†)
Frank
Hardy_whv
Aldama
tks
Litho
Toledo
soufian870
jpx
Axel F.
johan
konsilia2014
Sand
Eriokaktus
Torro
Echinopsis
cirone
Astrocat
Arnhelm
Dietz
Stachelsusi
68 verfasser

Seite 11 von 35 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 23 ... 35  Weiter

Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Di 26 Jul 2016, 23:21

Hallo Jürgen,

im Normalfall beschränke ich den Transport von Säulen auch nur auf ein Anfassen der Töpfe. Diese lieber eine Nummer größer wählen, damit man an die Säule selbst erst gar nicht ran muss.

Der Namenshintergrund deines Orgelpfeifenkaktus ist eigentlich relativ einfach (Wikipedia ist übrigens bei Kakteen eine sehr gute Quelle! Keine Ahnung wer da die Kakteen so gut eingepflegt hat, ich hab dort bisher noch nie einen Bock gesehen): Früher wurde dieser Kaktus durch alle möglichen Gattungen geschubbst. Sogar Pilocereus (die jetzt eben Pilosocereus heißt) war mal mit vertreten. Irgendwann wurde mal die Kleingattung Marshallocereus mit nur zwei Arten aufgestellt und diese wurde dann 1961 komplett in Stenocereus einbezogen, was nicht komplett unumstritten war. Deshalb verwenden manche auch noch den alten Namen. Letztendlich sind aber alles Synonyme für ein und denselben Kaktus.

Ein Zeit lang war es recht modern, für alle möglichen Kakteen eine eigene Art aufzustellen oder manchmal gar eine neue, eigene Gattung draus zu machen. Mittlerweile geht es eher in die andere Richtung und immer mehr wird zusammengefasst. Die Wahrheit gibt´s nicht, da sich die Natur nicht in Schubladen kategorisieren lässt - nur den Sammler macht der Namenswirrwarr manchmal ganz kirre. Wink
Wobei aber früher schon viel Blödsinn verzapft wurde und für abweichend aussehende Kakteen mit einem Mitteldorn mehr, einer anderen Blütenfarbe, o.ä. gleich mal eine neue Unterart oder gar Art verkündet wurde.
Soviel in Kurzform zu dieser Thematik.

Viele Grüße!

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Mi 27 Jul 2016, 07:24

Moin Matthias,

vielen Dank für die Erläuterungen! Für mich ist es jetzt ein Stenocereus! Der Begriff war mir viel bekannter als der andere Name.

Noch eine abschließende Frage, die Du vielleicht gelegentlich mal beantworten könntest, weil es immer wieder unterschiedliche Hinweise gibt. Wenn meine Säulen im Winter in meinem moderat beheizten Arbeitszimmer stehen und viel Licht bekommen, wären zwischenzeitlich etwas höhere Temperaturen schädlich, wenn ich die Heizung ansonsten etwas reduziere? Und: bekommen die Säulen dann gar kein Wasser oder alle 6 Wochen ein kleines Wasserglas voll?

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Mi 27 Jul 2016, 10:39

Hier werde ich mich hüten eine Pauschalantwort zu verfassen...!
"Zwischenzeitliche höhere Temperaturen" --> da müsste man wissen um welche Temperaturen es sich genau handelt. Zwischen 5 °C und 15 °C ist ja dann doch ein kleiner Unterschied. Aber entscheidend ist nicht eine Momentaufnahme der Temperatur, sondern der langfristige Temperaturdurchschnitt sowie Minimum- und Maximum-Temperaturen.

Ebenso sind Wassergaben von diesem Temperaturdurchschnitt abhängig. So wie es bei dir klingt, wirst du aber nicht ganz um gelegentliche Schlückchen rumkommen.
Normalerweise dient ja die kühle Winterruhe auch der Blüteninduktion. Das wird zumindest bei deinem Stenocereus aber bis auf Weiteres eh nicht relevant. Somit brauchst du die kühle Winterruhe ja eigentlich "nur", um jegliches Wachstum zu verhindern. Da kommt es jetzt auf dein Fingerspitzengefühl an! Je nach Temperatur soviel Wasser, dass es ihm gut geht, aber er nicht auf die Idee kommt zu wachsen.

Alles klar? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Mi 27 Jul 2016, 12:04

Ok, verstanden! Danke! 

Werde mal testen, wie gut mein Fingerspitzengefühl denn sein wird!

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  tks Do 28 Jul 2016, 17:26

jpx schrieb:Nun möchte ich noch kurz auf mein Hilfsmittel zum "bewegen" oder für den Transport einer Säule zu sprechen kommen und das mit 2 Fotos darlegen:

Ich habe etwas ähnliches von Haage:

http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Werkzeuge/Zubehoer/Kaktuslasso-L-80-cm-lang.html

Gibt's in verschiedenen Größen.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  johan Sa 30 Jul 2016, 13:26

verschiedene pasacanas wachsen ca 10-15 cm im jahr ausgepflanzt

lg
johan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Sa 30 Jul 2016, 15:54

Die Säulen sehen aber sehr gut aus und sind offensichtlich bestens "in Schuss"!

Ich nehme an, die stehen in Töpfen und kommen Ende September ins Haus!? Wo überwintern die dann? Wie hell stehen die im Winter?

Ich hatte gelesen, dass die Trichos im Winter nicht unbedingt hell stehen müssen. Meine Säulen vom Balkon kommen im Winter ins Arbeitszimmer uns stehen hell. Die Trichos aus dem Garten müssten evtl. dunkeln überwintern,,wäre das ok?

Gruß
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Sa 30 Jul 2016, 21:24

jpx schrieb:Die Trichos aus dem Garten müssten evtl. dunkeln überwintern,,wäre das ok?
Licht ist für Kakteen natürlich immer wichtig - aber im Winter sekundär. Schließlich sollen die Kakteen da nicht wachsen sondern schlafen. Nur bei der Sonnengewöhnung im Frühling ist dann mehr Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  johan So 31 Jul 2016, 11:00

sorry juergen
diese kakteen stehen u.a in der toscana ganzjaehrig draussen,insgesamt sind bei mir 8 pasacanas und 2 terscheckii ausgepflanzt,in volles substrat ohne topf.
auf dem ersten foto stehen neben pasacana noch yucca filifera,yucca elephantipes,aloe und bougainvillea glabra,auch in der toscana grenzwertige pflanzen,was winterhaerte angeht.

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 11 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Mo 01 Aug 2016, 21:54

Hallo Elke,
hallo zusammen,

eine der beiden am Teich stehenden Trichos hat einige Knospen, die jetzt gerade aufgehen! Darüber hinaus ist eine große "Knospe", die ebenfalls aufgegangen ist. Was da zu sehen ist, kann ich kaum beschreiben, daher hier ein Foto!
Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt?


Viele Grüße
Jürgen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 35 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 23 ... 35  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten