Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Säulenkakteen

Seite 7 von 19 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 19  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  Stachelsusi am Sa 11 Jun 2016, 12:44

Meine Säulen hab ich auch schon vorgestellt, Beiträge 1 und 26.
Vielleicht hast du sie schon gesehen ?
Eigentlich wären sie jetzt in dem Alter zu blühen ? Mal schauen,wie das Wetter mitspielt.
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hybriden, Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx am Sa 11 Jun 2016, 14:16

Ja, natürlich, habe alles gelesen! Es sind ja zahlreiche Leute da, die mal reinschauen, aber sehr wenige, die sich hier beteiligen! Die meisten zeigen - wie ich das empfinde- wahrscheinlich jedes Jahr ihre Blüten, die ja immer gleich sein dürften. 
Ich schätze mal, Säulenkakteen spielen nur eine untergeordnete Rolle, oder?


Dann auch noch viel Spaß mit Seinen "Schätzchen"!

Gruß 
Jürgen
avatar
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  soufian870 am Sa 11 Jun 2016, 17:39

Hallo Susi
Ich hab auch nen paar Säulen. Unter anderem einen Saguaro und nen 1,50cm großen Cleistocactus straussii.
Der hat jetzt Knospen angesetzt.
Es sieht immer witzig aus wenn da die roten haarigen " Pi??elchen " rausschauen. (jugendfreie schreibweise Razz)
Wenn die Blüte offen ist, ist sie ziemlich unspektakulär.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Saguaro
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  Stachelsusi am Sa 11 Jun 2016, 19:00

Toll Katrin, Cleistocactus strausii gefällt mir sehr gut.
Hatte auch mal so einen Riesen Sad ist mir leider eingegangen.
Hab mir dann einen neuen besorgt,der hat's auch nicht lang ausgehalten.
Vielleicht probiere ich es nochmal mit den schönen Silber Kakteen.
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hybriden, Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx am Sa 11 Jun 2016, 21:35

Hallo Karin,

Dein Pringlei scheint ja in etwa meinem zu entsprechen, was die Dimenaionen betrifft! Wie lange hast Du den schon? Kann er (auf dem Balkon?) volle Sonne vertragen? Wie oft wässerst Du den bei warmen Wetter? Kann er auch mal Regen vertragen? Ab wann kommt er in die Wohnung und wie oft bekommt er dann Wasser (bei Zimmertemperatur?).

Wäre schön,,wenn Su mal etwas über Deine Erfahrungen berichtest!

Wie ich feststelle, hat er in diesem Jahr noch nicht zum Wachstum angesetzt, oder? Sonst würde man ja die roten Dornen sehen, oder? Wann beginnt er i.d.R.  Mit dem Wachstum und wie viel wächst er Sommer Jahr?

Vielen Dank für Deine Infos im voraus und Gruß
Jürgen
avatar
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  soufian870 am Sa 11 Jun 2016, 22:47

Hallo Jürgen, mein Saguaro gehört zur  Gattung: Carnegiea
                                                               Art: Carnegiea gigantea
Bezeichnet wird er auch als „Saguaro“ beziehungsweise „Sahuaro“.

Der Pachycereus pringlei gehört zur      Gattung: Pachycereus
                                                                Art. Pachycereus pringlei
Spanische Bezeichnungen sind „Cardón“, „Cardón pelón“, „Sagueso“ und „Sahuaso“.
Sollten das ein und dieselben Kakteen sein mit unterschiedlichen Arten/Gattungsnamen ?
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx am Sa 11 Jun 2016, 23:09

Hi Katrin,

sorry,,dass ich Deinen Namen falsch geschrieben hatte!

Ja, bei Uhlig wird erläutert,,dass es sich um ähnliche Kakteen handelt:

http://www.uhlig-kakteen.info/seite/71528/kandelaberkakteen.html

Sehen ja optisch identisch aus!

Werde mal zu diesem Thema nachlesen.

Beste Grüße 
Jürgen
avatar
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx am Sa 11 Jun 2016, 23:25

Kannst Du noch etwas sagen zu den Eigenschaften bzw. Pflege des Kaktus?

Gruß 
Jürgen
avatar
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  soufian870 am Sa 11 Jun 2016, 23:37

Normalerweise steht der "Gute" in der Wüste. Also dürfte meine Pflege nicht richtig sein. Aber da muss er durch, bisher hat´s auch geklappt. Er steht ab warmen Frühjahr auf dem Balkon, Südseite, pralle Sonne (wenn sie denn scheint Razz)
Wenn´s regnet bekommt der auch seine "Dusche" mit ab. Nur bei Dauerregen stell ich ihn untern Tisch.
Dünger bekommt er das gleiche wie die anderen Pfleglinge, Kakteendünger (Wuxal) + Vitanal. Streicheleinheiten hat er früher bekommen, jetzt weiß ich woher der Schmerz kam und lasse es Laughing

Wer meine Pflege nicht aushält muss gehen lol!
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx am Sa 11 Jun 2016, 23:47

ok, vielen Dank für diese Infos!

Dann bin ich beim Streicheln etwas vorsichtig und besorge mir so Handschuhe, die wohl die Metzger regelmäßig nutzen, aus Stahl (lach).

Gruß
Jürgen
avatar
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 19 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 19  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten