Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Kakteenhügel

+6
Dietmar
KT
OPUNTIO
Cristatahunter
cirone
escho
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  migo Mi 27 Mai 2015, 17:47

Hallo,
mal ne Frage zur Bautechnik...
Prinzipiell gefällt mit die Anlage gut, ich frage mich nur, welchen Zweck die Metallgitterkonstruktion erfüllt? Normalerweise sollten die "steinernen" Elemente dem Ganzen doch Halt genug verleihen?
Kurz gesagt, mich stören diese Gitter - Sorry.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  Echinopsis Mi 27 Mai 2015, 17:56

Trotz der Gitter - ich finde die Anlage sehr schön.
Edgar, schön Dich wieder im Forum zu lesen! Bitte halte uns auf dem Laufenden mit der Weiterentwicklung Deiner frostharten (und natürlich auch nicht frostharten) Kakteen, bzw. Kakteenhügel.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 27 Mai 2015, 18:14

Aber Hallo
Mal was ganz anderes, sieht echt toll aus.
Haste wunderschön in den Garten integriert.

grinsen grinsen grinsen grinsen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  escho Mi 27 Mai 2015, 20:05

Tja, Kakteen können schon Geschichten erzählen und einige meiner Kakeen ganz besonders. Werd ich euch wohl ein bißchen lauschen lassen, was die Kumpels so von sich geben, wenn sie zur Blüte kommen.

Noch ein kurzes Wort zu meinen Kakteen. Es sind keine besonderen Pflanzen im Sinne von selten, schwierig zu kultivieren oder Wwrtvoll. Es sind einfach Kakteen, die das mittelfränkische Freilandwetter vertragen.

Angefangen hat das Ganze übrigens mit einer wunderschönen Aloe variegata, die meine Großmutter auf der Fensterbank hegte und pflegte. Ich nahm mir Kindel, pflanzte sie ein und begann, sie zu lieben, die Kakteen.

Aprobos Aloe - Die Agave heißt Aloe vera, Dietmar  Wink . So hat mir jedenfalls ein Spaziergänger versichert, der mir diese Pflanze schenkte. Er meinte, auf meinem Kakteenhügel sei sie besser aufgehoben, als bei ihm zu Hause.

Die Bautechnik des Hügels ist was besonderes. Alles, was ich da verwendet habe, hab ich entweder geschenkt bekommen (ich brauchs nicht mehr, hast du nicht Verwendung dafür?) oder aus dem Müll gezogen. Kosten für den Bau des Hügels: Material: 0 Euro, Arbeitskraft: ein paar Kasten Bier, da mich das Buddeln durstig machte.
Die Gitter sind Schneefanggitter, die ich dem Umdecken meines Hauses nicht mehr brauchte. Zusammen mit einigen verzinkten Rohren (alte Handläufe) bilden sie das Stützkorsett für die Palisadensteine. Da der Hügel sehr steil ist und ich betonlos gearbeitet habe, war dieses Gerüst nötig. Auch wenn es nicht sehr schön aussieht, es erfüllt seinen Zweck.

Daniel, frostharte Kakteen hab ich eigentlich nicht. Ich hatte mal einige Opuntien, die den Minusgraden trotzten, konnte mich mit deren Widerhaken aber nicht anfreunden. So hab ich sie vor längerer Zeit mal aussortiert.

Zum Abschluß für den Moment noch ein Bild der Aloe vera, bei dem man ein Konstruktionsmerkmal des Hügels sieht: Alte PVC-Rollos. wie gesagt, ich hab alles verwendet für die Konstruktion, was mir in die Finger fiel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]aloe vera by Edgar Scholz, auf Flickr

Danke für den regen Zuspruch und eure Meinungen

Edgar
escho
escho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles außer Opuntien und Litops

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  escho Mo 01 Jun 2015, 21:44

Ein weiterer Bewohner meines Kakteenhügels.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Kakteenblüten 2 by Edgar Scholz, auf Flickr

Die Triebe sind gerade mal halb so dick wie die des ersten Blütenkaktus. Und auch die Blüten sind nur halb so groß, dafür zahlreich und ausdauernd. Auch das Rot ist ein anderes. Zum Farbvergleich hab ich kaktus 1 unscharf im Hintergrund abgebildet.

Edgar
escho
escho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles außer Opuntien und Litops

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  migo Mo 01 Jun 2015, 22:28

escho schrieb:
Die Gitter sind Schneefanggitter, die ich dem Umdecken meines Hauses nicht mehr brauchte. Zusammen mit einigen verzinkten Rohren (alte Handläufe) bilden sie das Stützkorsett für die Palisadensteine. Da der Hügel sehr steil ist und ich betonlos gearbeitet habe, war dieses Gerüst nötig. Auch wenn es nicht sehr schön aussieht, es erfüllt seinen Zweck.
Ahja ...betonlos, also ohne Fundament ...gut, dann sind die Gitter wohl nötig - naja.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  escho Mo 01 Jun 2015, 22:48

Und noch ne Blütenstudie des gerade gezeigten Kaktus, ungeschnitten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Kakteenblüten 3 by Edgar Scholz, auf Flickr
escho
escho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles außer Opuntien und Litops

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  nikko Di 02 Jun 2015, 08:04

Moin Edgar,
wirklich wunderschöne Blütenbilder! Handelt es sich um eine Chamaecereus Hybride?

Deine Pflanze auf dem Bild von Beitrag #14 ist allerdings eine Agave, keine Aloe. Welche kann ich auch nicht genau sagen, ich tippe auf eine 'Agave americana'. Aber vielleicht weiß ja Jemand aus dem Forum genaueres?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  Gast Do 04 Jun 2015, 16:53

Eine tolle Anlage hast Du da, Edgar. Aber die Schlepperei jedes Jahr ist bestimmt nicht ohne. Gut, dass Du mit dem GWH da jetzt Entlastung hast.

Bei der Pflanze gebe ich Nils recht, dass das auf keinen Fall eine Aloe vera ist. Agave ist schon richtig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Kakteenhügel - Seite 2 Empty Re: Der Kakteenhügel

Beitrag  escho Mo 28 Sep 2015, 17:16

Danke für eure Antworten.

Zu der Agave, die ich für eine Aloe vera gehalten habe, hätte ich noch eine Frage. Das Teil ist ganz schön groß. Hab ich ne Chance, diese Agave im Freiland über den Winter zu bekommen, vielleicht mit abdecken? Was meint ihr?

Edgar
escho
escho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles außer Opuntien und Litops

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten