Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Friesens Aussaat 2015

3 verfasser

Nach unten

Friesens Aussaat 2015 Empty Friesens Aussaat 2015

Beitrag  Friesen Fr 29 Mai 2015, 20:53

Nachdem ich 2013 erfolgreich angefangen habe ca. 24-30 Kakteenarten auszuäen ( alle aus einem Starterset von Haage ), und die inzwischen vielen Kakteen stolz bewundere aus der Zeit, bin ich süchtig nach mehr geworden.
2014 habe ich dann aus einer Pitahaya/ Drachenfrucht Samen genommen und noch einige Arten wie Lophophora williamsi, Cylyndropuntia..., Ariocarpus agavoides und eine Mammilaria-Mischung ausgesäet.

Das ganze war so erfolgreich bisher, das ich fast süchtig bin, nach neuen Sorten und Arten.
Dieses Jahr habe ich in zwei Schüben folgende Arten und Sorten ausgesäet:

Aussaat 2015:

- Acanthorhipsalis monacantha

- Aporocactus sp. Agua Blanca

- Astrophytum aureum

- Coryphanta retusa

- Dolichothele melaleuca

- Echinocereus chloranthus
- E. huitcholensis
- E. klapperi
- E. subinermis

- Echinopsis carmineiflora
- E. civ. "Sunset"
- E. tegleriana

- Epiphyllum Hybr. X 'Castra Ora'
- Epiphyllum Hybr. X 'Almrausch'
- Epiphyllum Hybr. Mischung

- Escorbia chihuahuensis

- Eulychnia breviflora
- E. castanea
- E. ritteri

- Gymnocalicium gibbosum
- G. gibbosum var. nigrum
- G. platygonum
- G. pugionacanthum
- G. vatteri

- Heliocereus/ Disocactus speciosus v. bierianus, Pico Gallo

- Hildewinteria colademononis

- Lepismium miyagawea

- Leuchtenbergia princips

- Lobivia akersii
- L. culpinensis ( R83 )

- Lophophora williamsii

- Mammillaria bocasana
- M. glassii
- M. microhelia
- M. pitcayensis
- M. prolifera var. haitiensis
- M. woodsii (weissblühend)

- Notocactus emeriticus
- N. schlosseri

- Opuntia tunas ( rot )

- Pereskia aculeata

- Pfeiffera materalensis

- Rebutia grandiflora ( hybr. )

- Rhipsalis baccifera
- R. fasciculata Madag
- R. ramulosa
- R. roseana

- Selenicereus megalanthus

- Turbinicarpus zarogosaensis

- Wittia amazonica

weitere Sukkulente:

- Euphorbia ferox

- Faucaria trigrina

- Kalanchoe delagoensis

- Pachypodium densiflorum
- P. zeridionate


Das ist bisher meine umfangreichste Aussaat. Ich hoffe, das die Epiphyten und die Eulychnia-Arten gut keimen.

LG Thomas
Friesen
Friesen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Eulychnia-Arten, Epiphytische Kakteen, Gliederkakteen, essbare Kakteen

Nach oben Nach unten

Friesens Aussaat 2015 Empty Re: Friesens Aussaat 2015

Beitrag  Friesen Mi 03 Jun 2015, 11:47

Und jetzt noch meine 2. Aussaat von Heute:

-- Ariocarpus agavoides
-- Turbinicarpus dickisoniae

weitere Sukkulente:
-- Sansevieria metallica
-- Aloe suprafoliata
-- Fenestraria aurantiaca
-- Crassula capitella
-- Drimia elata
-- Crassula pyramidalis
Friesen
Friesen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Eulychnia-Arten, Epiphytische Kakteen, Gliederkakteen, essbare Kakteen

Nach oben Nach unten

Friesens Aussaat 2015 Empty Re: Friesens Aussaat 2015

Beitrag  nikko Mi 03 Jun 2015, 12:08

Moin Friesen,
Das sind ja ganz schön lange Listen mit Arten... bin gespannt, was dabei herauskommt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
Den Ariocarpus agavoides habe ich letztes Jahr auch ausgesäät... wachsen schön, aber sehr langsam! Wenn das so weitergeht, wird es bestimmt 8-10 Jahre dauern, bis die mal blühen! Shocked

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Do 04 Jun 2015, 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Friesens Aussaat 2015 Empty Re: Friesens Aussaat 2015

Beitrag  Mexcacti Do 04 Jun 2015, 08:27

Hi Friesen,

ich möchte mich Nils anschliessen und Dir viel Erfolg bei Deiner umfangreichen Aussaat wünschen.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Friesens Aussaat 2015 Empty Re: Friesens Aussaat 2015

Beitrag  Friesen Do 04 Jun 2015, 09:37

Ich weiß, das  ich viel ausgesäet habe. Das ist nicht schlimm, da ich meinen Balkon immer weiter zu einem Sommerquatier ausbaue. Zum Winter geht vieles in den kühlen Keller und Kunstlicht. Durch den Balkon/ Keller, einem Südostfenter und einem großen Wohnzimmerfenster in Südlage habe ich genug Platz.  Ich glaube, das ich auch in den nächsten 2-3 Jahren nichts mehr aussäe. Ich hatte bereits im Herbst letztes Jahr Ariocarpus agavoides ausgesäet. Sind aber nur 2 gekeimt. Die beiden Sämlinge habe ich gestern pikiert. Ich werde bis morgen von der Aussaat noch Fotos machen und hier ins Forum posten.

LG Thomas
Friesen
Friesen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Eulychnia-Arten, Epiphytische Kakteen, Gliederkakteen, essbare Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten