Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadbild - schwarze Flecken

+71
sarisaf
OPUNTIO
Henning
NickVonDdorf
JürgenKS
Stella
Spickerer
Kaieb
Tobias Helbig
schneebastian
max
Dickblatt
Konni
daniel1981
PaulS
Stefan_2
Rebutzki
K-S-K
Jona34
CharlotteKL
komtom
A-S
Cristatahunter
plantsman
M.Ramone
Tarias
BlueEcheveria
Calandrella
Nudelsuppe
Sand
Dietz
Nick
maienschön
thommy
SFri
Dietmar
ClimberWÜ
Rainerg
Echinopsis
reneeclapton
stachelbacke
Blume
Odessit
norna
Der Kaktusfreund
nikko
Sabine1109
Lutek
fetzo
1965mick
chico
mr.midleton
mythe
bluephoenix
kemal101
Amur
william-sii
mezcla
Kaktussammler
kaktusfreundin01
Phyllo
Hanse
heinze1970
marie.777
Atacama
Fred Zimt
migo
Torro
Sternli
Jürgen_Kakteen
Sabine
75 verfasser

Seite 24 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 24 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Sonni So 04 Jun 2023, 22:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an meinen Trichocereus candicans.
Zum Ende der Winterzeit (vollkommen trocken) oder eventuell auch kurz danach sind diese schwarzen Flecken an mehreren Scheiteln aufgetaucht.
Ich habe nach einer Weile mal die Beschaffenheit überprüft und gemerkt, dass das Schwarze so harte hornartige, dünne Stellen sind, die ich mit dem Messer abheben kann. Darunter kommt Gewebe zum Vorschein, dass ganz normal aussieht. Völlig grün und man muss genau hinsehen, um zu erkennen, dass es sich um eine offene Stelle handelt. Allerdings sind die Stellen bereits wenige Stunden danach wieder so schwarz wie vorher.
Auf dem Foto ist eine der Stellen so rötlich-bräunlich. Dort hatte ich etwa 2 Stunden vor dem Foto das Schwarze entfernt. Ich mache mir große Sorgen, weil ich doch sehr an der Pflanze hänge. Kann ich hier mit einem Fungizid etwas erreichen? Die Gesamtpflanze sieht ansonsten topfit aus. Außer den Stellen an 2 Scheiteln (am dritten beginnt es bereits ganz im Zentrum) sind keine Schadstellen zu erkennen.

Vielen Dank im Voraus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sonni
Sonni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Schadbild - schwarze Flecken - Seite 24 Empty Re: Schadbild - schwarze Flecken

Beitrag  Vollsonnig Mi 12 Jul 2023, 12:21

Hallo Sonni,
wie geht es denn deinen Kakteen mit den schwarzen Scheiteln?
Wie hast du die Pflanzen überwintert?

Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 24 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten