Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte

4 verfasser

Nach unten

Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte Empty Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte

Beitrag  pluma Mo 01 Jun 2015, 09:15

Hallo ihr Lieben

Ich habe mir vor ca 3 Wochen eine Plumeria im I-Net bestellt, welche bereits schon einen Blütenansatz hatte und bereits schon grüne Blütenknospen gebildet hatte. Ich habe die Plumi auch gleich wie vom Händler angewiesen umgetopft in entsprechende Plumeriaerde und seither steht sie unter einer Pflanzenlampe und wird regelmässig gegossen und gedüngt. Jedoch sind jetzt alle Blütenknospen vertrocknet Shocked Shocked Und ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Der Blütenkopf ist noch grün, aber die einzelnen Knospen nicht mehr.

Kennt das jemand? Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Ich nehme nicht an, dass unter den vertrockneten Blütenknospen nochmals neue wachsen oder?

Liebe Grüsse Pluma


PS: Ich hoffe ich hab die richtige Untergruppe im Forum erwischt, ansonsten danke fürs verschieben
pluma
pluma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Plumeria

Nach oben Nach unten

Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte Empty Re: Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte

Beitrag  nikko Mo 01 Jun 2015, 11:59

Moin Pluma,
ich bin leider nicht so der Plumeria-Experte, habe selbst nur 3 Exemplare...

Ich vermute aber, dass der Versand, umtopfen und die neuen Umweltbedingungen zuviel Stress für die Pflanze waren...
Das passiert leider auch oft mit anderen Arten, die schon Knospen haben.

Meine große Plumeria (ca. 1,5m hoch) steht schon seit 2 Wochen wieder im Garten, vor Wind und Regen geschützt. Geblüht hat sie allerdings auch erst einmal in den 6 Jahren, seit ich sie habe... (Der Duft ist wirklich sensationell!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte Empty Re: Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte

Beitrag  turbini1 Mo 01 Jun 2015, 12:49

Hallo Nils,
hast du mal ein aktuelles Bild deiner Plumeria? Meine Pflanze scheint in diesem Jahr nicht mal ihre Blätter entwickeln zu wollen, würde mich also sehr interessieren wie weit deine Pflanzen sind.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte Empty Re: Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte

Beitrag  nikko Mo 01 Jun 2015, 17:15

Moin Stefan,
hier aktuelle Bilder der großen Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Unten zum Vergleich die Packung Taschentücher...)

Und hier nochmal die Blätter von oben betrachtet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe die Pflanze nicht sehr kalt überwintert, bei ca. 15°C im Mittel, hin und wieder gab es auch mal einen Schluck Wasser.
Ich habe sie also eigentlich mehr wie eine Stapelia behandelt. Blüten gab es nur einmal, als ich sie über Sommer im GWH gehalten habe. Danach hat sich dann auch der Stamm verzweigt.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte Empty Re: Plumeriablütenknospen vertrocknen noch vor Blüte

Beitrag  Antonia99 Mo 01 Jun 2015, 20:38

Sehr hilfreich finde ich diese Seite:http://plumeria-pflege.tips/

Ich habe meine 2-3 jährigen Plumerien im Heizungskeller komplett trocken überwintert, und sie sahen im März gruselig verschrumpelt aus, aber jetzt haben alle neue Blätter gebildet und machen einen fitten Eindruck.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten