Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfversuch Ariocarpus

+5
Echinopsis
Cristatahunter
Torro
Uwe Viehweg
Orchidsorchid
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Echinopsis Di 21 Jul 2015, 14:32

Torro schrieb:Oh, dann zeig doch mal einen gepfropften Ario auf Peres mit Wurzel.

Da kann ich mit dienen. Die Pfropfung ist allerdings nicht von mir, sondern von einem mexikanischen Freund (in Mexiko aufgenommen). Dort werden hunderte von Ariocarpussämlingen so gepfropft, dass die Wurzel am Pfröpfling verbleibt.
Ich denke mal so etwas wird Cristatahunter meinen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter schrieb:...und es bildet sich eine Basis aus dem der Ariocarpus sprossen kann...

Stimmt. Je tiefer die Ariocarpen geschnitten werden, umso mehr sprossen sie. Habe das bei meinen letztjährigen Ariocarpuspfropfungen mit Absicht mal provoziert. Die Pfröpflinge, die noch ein Stück Rübenansatz hatten sprossten reichlich, wohingegen die Pfröpflinge, die kurz geschnitten wurden (unterhalb der Warzenansätze) gar keine Sprossen machen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Torro Di 21 Jul 2015, 15:01

Hallo Daniel,

interessantes Foto. Hast Du auch eins 14 Tage später? Liegt der Ario da schon auf dem Rücken
neben dem Peres?

Mal abgesehen davon, das mir schon wieder schlecht ist, weil
es eigentlich eine Basis sein sollter aus DER der Ario sprossen kann.

Das überzeugt mich trotz meiner vorübergehenden Übelkeit nicht. Ein Ario auf kräftiger
Unterlage sprosst auf Teufel komm raus. Ob es da eine Wurzel braucht?
Denke eher nicht.... Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Echinopsis Di 21 Jul 2015, 15:23

Torro schrieb:...Hast Du auch eins 14 Tage später?...

Nein, aber hätte ich machen können. Es standen genug Ariocarpen rum, deren Pfropfung schon älter als 14 Tage war.
Ich denke die Jung`s wissen was sie machen, die machen das auch nicht erst seit gestern.
Da hat doch jeder seine eigene Technik, letztendlich zählt doch nur die Technik die bei einem persönlich funktioniert, das ist doch das ausschlaggebende. Und wenn diese Kakteenfreunde mit dieser Pfropfmethode Erfolge erzielen ist das doch nur legitim.

Ich selbst pfropfe übrigens ganz konventionell, also sprich Rübe ab! Very Happy

Torro schrieb:...Ein Ario auf kräftiger
Unterlage sprosst auf Teufel komm raus. Ob es da eine Wurzel braucht?
....

Kommt ja auf viele Faktoren an. Gießverhalten, Düngung, Standort etc.

Ich kann nur sagen dass ich 50% direkt unterhalb der ersten Warzen geschnitten habe und diese auf Selenicereus Sporbert Klon und Pereskiopsis gepfropft hatte und die anderen 50% mit einem Rüben(ansatz!)Stück (also höher gepfropft) auf die Unterlagen gepfropft habe. Die Pfröpflinge mit dem Rübenstück (kein Wurzelstück - also eine andere Pfropfung als das Bild was ich oben gezeigt habe) an der Pfropfstelle haben alle gesprosst, wohingegen bisher von den Pfropfungen, die direkt unterhalb der Warzen geschnitten wurden kein einziger gesprosst hat.
Und alle Unterlagen stehen in der selben Schale, bekommen gleich viel Wasser, gleich viel Dünger und gleich viel Licht.

Torro schrieb:Denke eher nicht.... Teufel

Also insofern denke ich eher schon! Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Echinopsis Di 21 Jul 2015, 17:26

Und um das Ganze auch noch bildlich zu veranschaulichen, ich denke die Bilder sind selbsterklärend

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am schönsten ist aber dann doch die Ernte lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Uwe Viehweg Di 21 Jul 2015, 20:47

Hallo Daniel, dein Foto Find ich sehr interessant. Werd aber trotzdem weiter bei meiner Methode bleiben. Ich schneide den Sämling mittig durch und hoffe, das er nicht weiter sprosst. Umso schneller wächst die eigentliche Pflanze. Hier mal ein Foto, von einem A.godzilla variegata den ich im Mai auf Pereskiopsis gepfropft habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im letztm Jahr hab das erste Mal auch ein Wurzelstück eines A.cauliflower gepfropft. Hab nach Methoden gesucht, besonders seltene Pflanzen noch effektiver zu vermehren. Das Ergebnis war sensationell. Hier ist das Foto der 15 Monate alten Wurzelpfropfung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses Jahr habe ich 8 Wurzelpfropfungen von den A.godzilla variegata gemacht. An 7 sieht man schon deutlich das sie vielfach austreiben. Hier mal einer davon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, das es da auch ne reiche Ernte geben wird
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  rabauke Di 21 Jul 2015, 23:16

Torro schrieb:....
Mal abgesehen davon, das mir schon wieder schlecht ist, weil
es eigentlich eine Basis sein sollter aus DER der Ario sprossen kann.
....

llachen
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  Cristatahunter Di 21 Jul 2015, 23:37

[quote="Torro"]
Mal abgesehen davon, das mir schon wieder schlecht ist, weil
es eigentlich eine Basis sein sollter aus DER der Ario sprossen kann.


sollterdipollter Razz
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Schadbild an Ariocarpuspfropfungen

Beitrag  thommy Fr 24 Apr 2020, 21:07

Hallo

Vor einem Jahr hatte ich Ariocarpen von Pereskiopsis auf neue Unterlagen umgepfropft. So richtig gefallen sie mir aber nicht. Die Warzenspitzen der Arios sehen eingetrocknet und die Körper schorfig aus. Dachte das Spinnmilben ihr Unwesen treiben aber ich kann mit der Lupe keine finden. Zuviel kälte haben sie auch nicht abbekommen. Mit 70% Spiritus hab ich zwei dreimal über den Winter-Frühling behandelt. Was meint ihr dazu? Anbei noch ein paar Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  abax Fr 24 Apr 2020, 22:05

Hallo Thomas,
das sieht für mich nach ewas viel Sonne aus, das mögn die Jungpflanzen nicht so, bei trigonus trocknen da gerne mal die Warzenspitzen ein. Probiere sie doch mal etwas schattiger zu stellen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Pfropfversuch Ariocarpus - Seite 2 Empty Re: Pfropfversuch Ariocarpus

Beitrag  thommy Sa 25 Apr 2020, 10:34

Danke Stefan,dann werde ich sie mal schattiger stellen und schauen wie sie sich weiterentwickeln. Momentan stehen sie im Gewächshaus auf dem obersten Regal.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten