Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe!

3 verfasser

Nach unten

echeveria - Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe! Empty Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe!

Beitrag  amelie Do 23 Jul 2015, 19:44

Liebe Forum-Mitglieder,

von meiner Echiveria setosa ist der Stängel beim Umtopfen abgebrochen, der genau in der Mitte der Rosette seit dem Frühling hinausgewachsen kam. Das ist meine erste, deshalb weiß ich gar nicht, was mich am Ende dieses Stängels erwartet hätte?
Vor allem möchte ich aber wissen, ob ich den Stängel vielleicht noch mal einpflanzen kann, ob daraus noch irgendwas werden kann?
Nennt man den Stängel "Stängel"?

Danke für eure Hilfe! Amelie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
amelie
amelie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

echeveria - Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe! Empty Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen

Beitrag  Dietz Do 23 Jul 2015, 19:57

Keine Panik! Bruchstück auf leicht feuchtes Substrat setzen, eventuell mit  leichter Stützung und vorerst nur besprühen.Treibt in kurzer Zeit neu weiter.Prallsonne vermeiden. *glück*Das ist ein normaler Vermehrungstrieb ähnlich wie bei Erdbeeren.


Zuletzt von Dietz am Do 23 Jul 2015, 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

echeveria - Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe! Empty Re: Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe!

Beitrag  amelie Do 23 Jul 2015, 20:02

Danke Dietz!

Ich bin noch sehr neu dabei, auf feuchtes Substrat setzen bedeutet ein bisschen in die Erde stecken?
amelie
amelie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

echeveria - Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe! Empty Bei Echeveria setosa

Beitrag  Dietz Do 23 Jul 2015, 20:12

Du kannst auch den blattlosen Teil m[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]it scharfem Messer abschneiden und die Rosette aufs Substrat setzen.Anbei eine Cristate Echeveria
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

echeveria - Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe! Empty Re: Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe!

Beitrag  have nice day Do 23 Jul 2015, 23:23

Hi Amelie,

ich glaub deine Echeveria ist einfach durch Mangel an Sonne so dünn weitergewachsen, vergeilt schimpft sich das dann.Die neu gewachsenen Blätter sind durch Lichtmangel verkümmert. Auf dem Bild sieht man das die Blätter immer kleiner werden, das spricht wohl auch dafür.
Wo hat die Pflanze denn nach dem Kauf bei dir gestanden  Question
Wie Dietz schon sagte kannst du das Stück wieder einpflanzen , Echeverien machen schnell neue Wurzeln.Warte aber besser noch ein paar Tage damit die Bruchstelle verheilt, sie könnte sonst anfangen zu faulen wenn du sofort einpflanzt. Die grosse Pflanze wird bestimmt Ableger machen.
Wenn du den beiden dann noch mehr Sonne gibst werden sie bestimmt auch wieder kräftigere Blätter machen.
Ne setosa ist das glaub ich auch nicht, diese hat pelzige Blätter.
Das wird schon wieder Very Happy .
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

echeveria - Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe! Empty Re: Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe!

Beitrag  amelie Fr 24 Jul 2015, 17:54

Vielen Dank für eure guten Tipps!

Seit gestern steht sie sonniger und die Blätter sehen jetzt schon besser aus! Laughing (Jetzt wird mir auch klar, warum ich die Pflanze auf Fotos nicht erkannt habe.)
Jetzt wird das was.

Danke auch für das Foto, ist meine Pflanze so eine Cristate Echeveria in winzig?
amelie
amelie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

echeveria - Bei Echeveria setosa ist der Stängel abgebrochen - Hilfe! Empty Bei Echeveria ist der Stängel agebrochen

Beitrag  Dietz Sa 25 Jul 2015, 22:36

Es ist die gleiche Pflanze wie deine mit dem Unterschied, dass hier eine statt einem punktförmigen Vegetationspunkt eine Verbänderung des selben eingetreten ist. Habe mehrere dieser Pflanzen von denen die größte eine Länge von 65cm hat. Lässt sich sehr leicht durch Stecklinge vermehren.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten