Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergeilte Mammillaria parkinsonii-noch zu retten?

2 verfasser

Nach unten

Vergeilte Mammillaria parkinsonii-noch zu retten?  Empty Vergeilte Mammillaria parkinsonii-noch zu retten?

Beitrag  Niki Di 25 Aug 2015, 00:06

Hallo an alle! 

In diesem Thread geht es nicht um Pflegeanweisungen. (Wenn sie auch bestimmt gut gemeint sind Wink )
Ich weiß, dass ich sie in den letzten Jahren falsch behandelt habe. Was mir auch echt leid tut.
Gott sei Dank habe ich nun endlich dazugelernt. Solche Fehler passieren mir nicht mehr. 

So, nun zum eigentlichen Thema:
Was soll ich mit ihr machen? So lassen, oder die 3 Kindel (bitte berichtigt mich, falls nötig) abtrennen und bewurzeln?
Dass sich der Geilwuchs nicht mehr auswächst, ist mir klar.
Schönheit ist sie auch keine mehr... Sad
Was meinen die Profis unter euch?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Vergeilte Mammillaria parkinsonii-noch zu retten?  Empty Re: Vergeilte Mammillaria parkinsonii-noch zu retten?

Beitrag  Cristatahunter Di 25 Aug 2015, 01:01

Hallo Niki

So wie sie dasteht kannst an dem bis jetzt gewachsenen nichts mehr ändern. Vergeiltes Material kannst du zum Wiederbewurzeln nicht wirklich gut gebrauchen.
Stelle den Zähler wieder auf null.
Mein Tipp wäre, erst mal ein solides Fundament schaffen. Also noch dieses Jahr umtopfen. Nächstes Jahr im Februar radikaler Rückschnitt bis 5cm über Topfrand. Danach kann die Mammillaria unter deiner erfahrenen Pflege zu einer wunderschönen Gruppe heranwachsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vergeilte Mammillaria parkinsonii-noch zu retten?  Empty Re: Vergeilte Mammillaria parkinsonii-noch zu retten?

Beitrag  Niki Di 25 Aug 2015, 01:13

Dankeschön. 

Der Abschnitt ist nur zum Entsorgen gut? Oh mein Gott!
Umtopfen, ok wird gemacht. 
Naja, erfahren bin ich noch nicht, aber ich weiß inzwischen, wie ich es machen muss.
(Habe ja einen guten Lehrer Wink)
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten