Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

+109
Knufo
Christine Heymann
Pieks
Lorraine
Gust
Susanne
amadeus
bjing212
Connylein
CharlotteKL
Tapeloop
cycas
peterausgera
Hans
gerwag
Spickerer
DonVincent
Matches
orchidee
Kaktusfreund81
william-sii
Elisonne
Orchidsorchid
WaizeBear
thx-tom
Fairytalekatze
dankie
De.Da.
Darkandy1969
Mysterya
JürgenKS
ybag
hirsch
bruchii
Rebutzki
Jens Freigang
Konni
Rainerg
Nilu
Erlend
Hauyn
cirone
selima
Gymnocalycium-Fan
Esche
Großstadtkaktus
Karin
simone
jupp999
OPUNTIO
abax
Krabbel
bruno.bonvecchio
Fupsey
sensei66
Urszula
thommy
Cristatahunter
Lexi
nikko
Patricj
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
larshermanns
Litho
Odessit
Msenilis
Andreas75
Antonia99
Wüstenwolli
kunterbunt5
pleun
RalfS
kaktussnake
Ramarro
gerd1
Wolfgang
Fero71
plantsman
blütentraum
TobyasQ
AlterSammler
BlnBlondie
Pantalaimon
Kaktusernst
Ada
kakteenmark
Emandu
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Avicularia
Sheosha
KarMa
filou*
Escobar
Thomas G. (†)
Aldama
Wonni234
Sabine1109
Cactophil
Eriokaktus
komtom
Aless
Papillon
Dine
kirchi
Echinopsis
Jürgen_Kakteen
Jürgen Th.
113 verfasser

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Connylein So 17 Sep 2023, 09:06

Eine Kreuzung zwischen Lob. Sunny und Dessau.........sie hat eine nicht zu unterschätzende Größe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Konni mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Connylein So 17 Sep 2023, 09:10

Namenlose Lobiviahybride- aber schön anzusehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Lobivia Hybride sunny

Beitrag  Gust Do 05 Okt 2023, 13:39

Hallo,
leider hab ich keine Ergebnisse mit der Suchmaschine unter "sunny" erhalten deshalb eröffne ich einen neuen Thread.
Ich habe gerade vom Kiessling Michi eine kleine Lobivia sunny, zum erschwinglichen, Preis erhalten.
Wie meistens beim Michi wurzelecht.
Die Blütenfotos im Netz sind natürlich der Hauptgrund,, weshalb ich nicht nein sagen konnte, aber vor allem die Neugier ob dieser Hype gerechfertigt ist. Meines Wissens sprosst sie kaum und wird wohl deshalb meistens gepfropft angebote.  Ansonsten weiß ich nicht viel über diese Hybride. Als wenn jemand diese schon länger erfolgreich (wurzelecht) pflegt und Eigenheiten kennt bitte ich um Nachricht.
Ansonsten werd ich sie wie meine anderen Lobivien behandeln.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  amadeus Do 05 Okt 2023, 14:26

Hallo Rudi,

die Sunny ist auf eigenen Wurzeln ziemlich empfindlich. Meine Wurzelechten sind bisher immer kaputt gegangen.
Ich höre das durch die Bank von allen Züchtern. Deshalb wird die Sunny meist gepfropft und steht auch gepfropft in den Sammlungen.

amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gust Do 05 Okt 2023, 15:12

Hallo Amadeus,
danke für dein Antwort. Inwiefern empfindlich?
Zuviel gießen, Nitrat, umtopfen...?
Gruß Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  amadeus Do 05 Okt 2023, 15:21

Das habe ich noch nicht ergründet. Da wir Hybridenzüchter schnell Blüten haben wollen, gießen und Düngen wir kräftig. Eventuell liegt es daran.
Aber eine Extrawurst gibts beim Gießen von 5000 Pflanzen nicht, deshalb halte ich sie gepfropft.
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 05 Okt 2023, 15:29

Hallo Rudi,

ich habe zwei gepfropfte 'Sunny' und würde Dir ebenfalls von einer wurzelechten Kultur abraten. Beim Michi hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, denn er ist einer der wenigen Händler, die den Hype um solche begehrten Hybriden nicht gnadenlos für sich ausnutzen und exorbitante Preise erzielen wollen. Es ist teilweise schon unfassbar, was für Daumennagel-große Kindel auf den bekannten Verkaufsplattformen verlangt wird. Da kann man eigentlich nur von Wucher sprechen.

Ich habe mehrfach versucht, Kindel der 'Sunny' auf eigenen Füßen zu halten, aber oft scheiterte es schon am Bewurzeln selbst und das unter absolut vergleichbaren Bedingungen (Vogelsand-Methode, mit der ich sonst ca. 95 % Erfolge erziele). Zudem hat sie einen Chlorophylldefekt, der zu einer helleren Körperfärbung führt und damit eine eingeschränkte Photosyntheseleistung in der Konsequenz haben sollte. Mein Eindruck ist, dass die Pflanzen die zusätzliche Energie, die zum Wurzelschieben nötig wäre, nicht aufbringen können. Daher würde ich jedem raten, auf robuste Unterlagen wie Harrisia jusbertii oder Trichocereus pachanoi zu propfen.

Dass es auch wurzelecht geht, glaube ich gern - Michi ist ja das beste Beispiel dafür. Aber das braucht meines Erachtens einiges an Fingerspitzengefühl und man muss dann halt ein langsameres Wachstum und weniger Blüten in Kauf nehmen. Es ist kein Geheimnis, dass Pfropfunterlagen die Blühwilligkeit und das Wachstum fördern.

Ihre Blüte ist sicher nicht zu viel versprochen. Beim ersten Mal klappt einem da schon die Kinnlade herunter. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

RalfS, blütentraum, CharlotteKL und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gust Do 05 Okt 2023, 17:11

Das hört sich wirklich plausibel an. Ich bin gespannt ob noch andere Kommentare kommen. Auf jeden Falll werd ich dem Michi auch mal um seine Meinung bitten. Tatsächlich ist mir nicht so wichtig das Maximum an Blüten und Wachstum.
herauszuholen, aber überleben wär schon schön.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  bjing212 Do 05 Okt 2023, 18:50

Dann bin ich auch auf weitere Rückmeldungen gespannt, da aus gleicher Quelle in den nächsten Tagen eine Sunny bei mir "einzieht".
bjing212
bjing212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutia, Sulcorebutia, Mammillaria, Lobivia, Lithops, Conophytum

Gust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gust Do 05 Okt 2023, 19:00

Auch interessant in seinem Angebot fand ich neue Lobivia Hybriden mit ungewöhnlicher Farbgebung, in Thailand gezüchtet. Auch hier beim Michi wurzelecht...
Aber ehrlich... Kakteen aus Thailand? Das hab ich doch eindeutig tropisch in Erinnerung, selbst in den Bergen. Ich hab ein wenig gegoogelt und fand in einem anderen Forum eine vermeintliche Beeinflussung durch Viren, was dann aber wieder verworfen wurde. Über Samen aus Thailand wurde ja hier im Forum auch schon berichtet.
Orchideen ja, aber Kakteen aus dem fernen Osten passt für mich persönlich irgendwie nicht.

Die Sunny stammt ja glaub ich von einem tschechischen Züchter Wink
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten