Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

+109
Knufo
Christine Heymann
Pieks
Lorraine
Gust
Susanne
amadeus
bjing212
Connylein
CharlotteKL
Tapeloop
cycas
peterausgera
Hans
gerwag
Spickerer
DonVincent
Matches
orchidee
Kaktusfreund81
william-sii
Elisonne
Orchidsorchid
WaizeBear
thx-tom
Fairytalekatze
dankie
De.Da.
Darkandy1969
Mysterya
JürgenKS
ybag
hirsch
bruchii
Rebutzki
Jens Freigang
Konni
Rainerg
Nilu
Erlend
Hauyn
cirone
selima
Gymnocalycium-Fan
Esche
Großstadtkaktus
Karin
simone
jupp999
OPUNTIO
abax
Krabbel
bruno.bonvecchio
Fupsey
sensei66
Urszula
thommy
Cristatahunter
Lexi
nikko
Patricj
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
larshermanns
Litho
Odessit
Msenilis
Andreas75
Antonia99
Wüstenwolli
kunterbunt5
pleun
RalfS
kaktussnake
Ramarro
gerd1
Wolfgang
Fero71
plantsman
blütentraum
TobyasQ
AlterSammler
BlnBlondie
Pantalaimon
Kaktusernst
Ada
kakteenmark
Emandu
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Avicularia
Sheosha
KarMa
filou*
Escobar
Thomas G. (†)
Aldama
Wonni234
Sabine1109
Cactophil
Eriokaktus
komtom
Aless
Papillon
Dine
kirchi
Echinopsis
Jürgen_Kakteen
Jürgen Th.
113 verfasser

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  amadeus Do 05 Okt 2023, 19:36

Der Züchter ist Wladi Jassan, die Zuchtnummer der Sunny ist J.2014.0031.007
amadeus
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden

Christine Heymann und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 05 Okt 2023, 23:45

Gust schrieb:...und fand in einem anderen Forum eine vermeintliche Beeinflussung durch Viren, was dann aber wieder verworfen wurde.
Bei Epiphyllen ist z.B. bekannt, dass bestimmte Maserungen der Blütenblätter durch Viren verursacht werden. Normalerweise einfarbig blühende Hybriden fangen im infizierten Zustand dann gescheckt/bunt zu blühen. Züchter entsorgen die befallenen Pflanzen aber konsequent, um ihren Bestand vor einer Ausbreitung zu schützen. Einmal eingedrungen, ist eine Virose nicht "heilbar". Dazu hatte glaube ich auch mal Ruud Tropper bei der BCSS einen Zoom-Vortrag gehalten, also im Rahmen einer Präsentation seiner Blattkakteen-Züchtungen. Ob man dieses Phänomen auch auf die gemaserten Blüten der Thai-Lobivien anwenden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Sunny stammt ja glaub ich von einem tschechischen Züchter Wink
Kann ich Dir gar nicht genau sagen, woher Wladi ursprünglich kommt. Hatte bislang nur losen Kontakt zu ihm. Er lebt aber schon lange in Deutschland (Rheinland-Pfalz).

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Christine Heymann und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gust Fr 06 Okt 2023, 08:49

Hallo,
nochmal zurück zur Sunny. Michi hat auf meine Anfrage wie immer prompt geantwortet:

.Ich habe viele(!) Sunnys Wurzelecht und noch nie mit einer einzigen Probleme gehabt.
Sicher, sie wächst nicht wie eine Echinopsis rasch, sondern gemütlich, dafür ist sie ungemein
blühwillig. 
Ich halte sie ganz normal, vielleicht etwas mehr Wasser als andere- bis später

beste Grüße
Michi


Evtl. hat er sich hier einen besonders robusten Stamm herangezogen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen es mit der Sunny so zu händeln.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Kaktusfreund81, sofie69 und bjing212 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Susanne Fr 06 Okt 2023, 09:24

Die sind wirklich besonders schön.Ich glaube dann versuche ich es auch mal mit einer wurzelechten von Michi.
Hoffentlich hat er noch welche zum Versenden.
Susanne
Susanne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 06 Okt 2023, 09:42

Gust schrieb:Hallo,
nochmal zurück zur Sunny. Michi hat auf meine Anfrage wie immer prompt geantwortet:

Ich habe viele(!) Sunnys Wurzelecht und noch nie mit einer einzigen Probleme gehabt.
Sicher, sie wächst nicht wie eine Echinopsis rasch, sondern gemütlich, dafür ist sie ungemein
blühwillig. 
Ich halte sie ganz normal, vielleicht etwas mehr Wasser als andere- bis später
beste Grüße
Michi

Evtl. hat er sich hier einen besonders robusten Stamm herangezogen.Ich werde auf jeden Fall versuchen es mit der Sunny so zu händeln.
VG
Rudi
Moin Rudi,
aus dem "bis später" lese ich heraus, dass Du deine Pflanzen heute persönlich beim Michi abholst? Praktisch, wenn man in der Nähe wohnt... Wink

Dann richte ihm mal schöne Grüße von mir aus Very Happy
(meine Bestellung muss leider via Postweg einmal quer von Süd nach Nord reisen).

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gust Fr 06 Okt 2023, 10:33

Hallo Susanne,
im Shop waren sie innerhalb weniger Minuten weg.
Aber eine Anfrage kann ja nicht schaden..
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  CharlotteKL Mo 09 Okt 2023, 13:57

Gust schrieb:
Aber ehrlich... Kakteen aus Thailand? Das hab ich doch eindeutig tropisch in Erinnerung, selbst in den Bergen.
Thailand ist seit Jahren richtig groß beim Züchten von Sukkulenten dabei, inklusive Kakteen. Mit der richtigen Kultur wachsen die dort ganzjährig und schnell. Bei einigen Gattungen anderer Sukkulenten kommen von dort haufenweise international begehrte Kultivare.

Da es so weit weg ist, würde ich persönlich eher nicht von dort kaufen; einfach wegen des Transportweges. Ich kann aber verstehen, wenn es jemand tut, um an einen bestimmten Kultivar zu kommen. (Wie das dann mit der Einfuhr geht, weiß ich nicht -- ganz einfach kann das doch nicht sein, weil Pflanzenmaterial einführen im Normalfall doch mit bürokratischem Aufwand einhergeht; besonders, wenn die Pflanzen, wie fast alle Kakteen, in den CITES-Anhängen aufgeführt sind. Im Zweifelsfall nehme ich an, einige Händler greifen zu Zollbetrug und deklarieren den Inhalt einer Sendung falsch?)

Ich habe keine Daten dazu, kann mir aber vorstellen, dass man beim Kaufen aus den Tropen mit größerer Wahrscheinlichkeit kälteempfindliche Klone erwischt, die hier weniger gut wachsen, als wenn man von lokalen Züchtern kauft.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Kaktusfreund81 und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1

Beitrag  Gust Mo 09 Okt 2023, 15:14

...und in der Regel lassen die Lokalen Züchter selten Wünsche offen.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty GUK.2017.0049.HJS.01 (Schwester d.Dessau x Blaze) x L. leptacantha WR 422 gelb

Beitrag  Hans-Jürgen Do 04 Jan 2024, 17:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Hybriden der Gattungen Trichocereus, Echinopsis, Lobivia und weitere

CharlotteKL, sofie69, WaizeBear, bjing212, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Lobivien und Lobivia-Hybriden, Teil 1 - Seite 95 Empty HJS.2021.47.1 = GUK.2017.49.HJS.01 x MK.2015.05.HJS.01

Beitrag  Hans-Jürgen Do 04 Jan 2024, 17:43

und eine Weiterkreuzung mit der vorherigen. Bild der Erstblüte vom 22.08.2023
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Hybriden der Gattungen Trichocereus, Echinopsis, Lobivia und weitere

CharlotteKL, sofie69, WaizeBear, bjing212, Christine Heymann, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten