Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria compressa

2 verfasser

Nach unten

Mammillaria compressa Empty Mammillaria compressa

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2015, 22:07

Hallo und guten Abend,

meine Mammillaria compressa auf Korsika sondert an verschiedenen Stellen Milchsaft ab. Woran kann das liegen und ist es für die Pflanze eine Gefahr?? Vielleicht irgend ein Tierchen das sie ansticht oder so was??? Die Bilder hat meine Freundin gemacht. Die ist momentan noch unten.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Elke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria compressa Empty Re: Mammillaria compressa

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2015, 22:55

Hi Elke,

eine Gefahr für die Mammillaria dürfte es eigentlich nicht sein. Irgendwelche Verletzungen hat sie halt abbekommen, so dass ihr Milchsaft ins Fließen gerriet. Ob die Verletzung letztendlich mechanischen oder tierischen Ursprungs ist, wird sich wohl nie klären lassen.
Das schlimmste was rein theoretisch passieren könnte ist, dass über diesen Weg eine Infektion in die Mammillaria kommt - aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. Zumal der Milchsaft der Mammillarien meist auch eine gewisse sterilisierende Wirkung hat. Zumindest soweit ich weiß.

Viele Grüße,

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria compressa Empty Re: MAMMILLARIA COMPRESSA

Beitrag  Gast So 20 Sep 2015, 00:08

Hallo Matthias,
wir gießen in Korsika ja mit dem Wasserschlauch. Kann eine solche Verletzung auch beim Gießen, durch zuviel Wasserdruck kaktus3 , entstehen.
Ist mir nur so durch den Kopf gegangen, ob wir da nicht vorsichtiger sein müssen.

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria compressa Empty Milchsaft

Beitrag  Konni So 20 Sep 2015, 08:58

Hallo Elke,
Ich glaube nicht an eine Verletzung. Wenn ich bei der Nahaufnahme die Stellung der Warzen sehe, nach innen gestellt, sieht es für mich eher danach aus das an der Stelle bei der erneuten Wasseraufnahme dort der Körper nicht richtig mit Wasser versorgt werden konnte und dadurch eine Spannung in der Epidemis entstand. Z.B. bei einen leichten Sonnenbrand durch einen Wassertropfen. Dadurch riss sie etwas ein und hat den Riss dann mit dem Milchsaft verschlossenen (Wundverband). Auch zweifele ich an dem Namen compressa. Für mich sieht sie nach einer schönen, sehr kurz bedienten Mam. carnea aus, wie sie of im Grenzgebiet zwischen Puebla und Oaxaca vorkommt.
Gruß
Konrad
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Mammillaria compressa Empty RE: MAMMILLARIA COMPRESSA

Beitrag  Gast So 20 Sep 2015, 10:23

Hallo Konrad,
vielen Dank für deine Antwort. Also mache ich mir mal keine Gedanken und überlasse es der Zeit. Ob der Name zutrifft kann ich nicht sagen, haben die Pflanze von einem
Forumsmitglied unter Mam.compressa gekauft.

Gruß Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria compressa Empty Re: Mammillaria compressa

Beitrag  Kakteenfreek So 20 Sep 2015, 20:42

Hallo Elke;
Ich zweifel den Namen als M. compressa ebenfalls an, es scheint auch, wie Knufo schon sagt, eher eine M. carnea zu sein. Wegen des Austritts von Milchsaft würde ich
mir keine großen Gedanken machen! Dieser Milchsaft tritt bei meinen Pflanzen ebenfalls ab und zu ohne ersichtlichen Grund auf, er härtet aber später
aus und lässt sich dann problemlos beseitigen.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten